Leitungslängen

Diskutiere Leitungslängen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie lang darf eine NYM Mantelleitung sein? Es wird am Ende eh vom Eli alles durch gemessen aber trotzdem wären mir die vorab Infos...
D

Digitus

Beiträge
105
Hallo,

Wie lang darf eine NYM Mantelleitung sein?

Es wird am Ende eh vom Eli alles durch gemessen aber trotzdem wären mir die vorab Infos wichtig.

1. 1.5mm2 bei 13A Einphasenwechselstrom UP im Rohr
2. 1.5mm2 bei 16A Einphasenwechselstrom UP im Rohr
3. 2.5mm2 bei 13A Einphasenwechselstrom UP im Rohr
4. 2.5mm2 bei 16A Einphasenwechselstrom UP im Rohr


5. 2.5mm2 bei 16A Drehstrom UP im Rohr

Beste Grüße
 
Welche Temperatur?
Häufungsfaktor?
Spannungsfall auf dem Leitungsweg?
Anteil Oberwellen?
Wie liegt das Rohr?in Mineralwolle? Blank unter Putz?
 
Alles Hobbywerkstatt,

Rohr In Betonboden und Ziegelmauerwerk, keine Isolierung im Bereich der Kabel.

Häufung nur kurz vor der Unterverteilung auf 2m Länge.
Nur geringe Nutzung und keine Gleichzeitigkeit.
 
Die Nutzung ist egal das gibt die sicherung vor.
Auf 2 m ist die Häufung aber vorhanden und ergibt somit eine Begrenzung der gesamten Leitungslänge.

Weitere Angaben die ich aufgelistet haben fehlen noch und sind weiterhin maßgeblich.
 
Verlegeart wäre somit schon mal klar : B2
Temperatur scheint dann wohl bei den üblichen 25°C zu liegen.
Welcher Spannungsfall steht Dir auf der Leitung zur Verfüungung.

Eine Angabe habe ich noch vergessen zu Fragen: Netzimpedanz am Anschlußpunkt.
 
Die Zuleitung 16mm2 zur UV hat 16m direkt vom Zähler gemessen.

Oberwellen kann ich nicht beantworten, da nicht bekannt bzw. gemessen, genauso Netzimpedanz.

Es ist ein Haus das eine sehr gut funktionierende Anlage hat und lediglich um einen Raum erweitert wurde.
 
Die Netzimpedanz am Anschlußpunkt müsstest Du messen, denn der hängt maßgeblich davon ab was schon in deinem Hausanschluß ankommt, da ist nicht nur der Querschnitt sondern auch der Aufbau des Netzes mit drin, das ist nicht zu berechnen.

Oberwellen hängen von den eingesetzten Geräten ab, im Bereich des Wohnbaus denke ich kann man da mit rechnen, daß der Anteil unter den 10% liegt.
Welche Absicherung hat die UV?
Nur damit lässt sich errechnen was für ein Spannungsfall Dir überhaupt noch von den 3% Gesamtfall übrig bleiben.
 
Was hat Häufung, Verlegeart mit der Leitungslänge zu tun? Diese Faktoren beeinflussen lediglich, ob ich zum Beispiel eine 1.5mm² Leitung überhaupt noch mit 16a absichern kann.

Um den maximal zulässigen Spannungsfall einzuschätzen, reicht im Normalfall folgende Tabelle:
Liste maximale Kabellänge und Spannungsfall
 
Die Unterverteilung hat noch keine Absicherung, das anklemmen macht der Eli, da gehe ich nicht ran, will nur vorab Kanäle an Wand und Decke schrauben, Kabel einziehen und der gleichen.
 
Gehen wir mal von 63A für die UV aus, das ergibt einen Spannungsfall von 0,98%.
Bleiben also noch 2,02% für den Rest.

Und auch davon, daß die Netzimpedanz ausreicht.

Macht dann für 1,5mm² 13A WS maximal 15m
16A WS 12m

bei 2,5mm² 13A 25m
16A 20m
 
Thema: Leitungslängen
Zurück
Oben