Leitungslängenberechnung

Diskutiere Leitungslängenberechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei der folgenden Aufgabe, ich komme leider nicht auf das laut löser korreckte ergebnis nummer 4 (l = 108m) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueDragon1896

Beiträge
25
Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei der folgenden Aufgabe, ich komme leider nicht auf das laut löser korreckte ergebnis nummer 4 (l = 108m)

Ich würde mich riesig freuhen wenn mir wer den rechenweg aufschreibt und ewentuell auf fragen meinerseits wie ihr dazu gekommen seid antwortet.

mfg Ein verzweifelter Azubi

http://s1.postimage.org/1FUTbi.jpg
 
Hast Du denn gar keine Ideen?
Anscheinend hast Du ja schon was errechnet.
stell das erst mal hier rein.
Ohne eigene Ideen helfe ich Dir dabei nicht, schließlich soll da ja etwas gelernt und nicht abgeschrieben werden.
 
meine möglichkeit



Als erstes habe ich den widerstand der leitung ausgerechnet, uns zwar habe ich das mit 180v gerechnet und 80 A, da

U netzspannung - U berührungsspannung = 180 V
und
Ia = 5*In = 80A

damit habe ich

Rl = Ul / Ia = 2,25 Ohm

da die 2,25 Ohm für hin und zurück sind habe ich die durch 2 geteilt.

dann steht in meinen Tabellenbuch

R = länge der leitung / (leitwert * q)

umgestellt nach länge

länge = R * Leitwert * q

somit

l = 1,125 Ohm * 56 * m/(Ohm * mm²) * 1,5 mm²

das Ohm umd mm² steicht sich raus

somit ist dann übrig

l = 1,125 * 56 * m * 1,5

l = 94,5m


aber das ist nicht das ergebniss, bitte helf mir pls
 
Hi blueDragon1896,
hier der Lösungsweg:
Abschaltbedingung im TN Netz
Zs * Ia kleiner gleich U0

Zs = U0/Ia = 230 V / 80 A = 2,875 Ohm
Zs Netz = 0,3
Zs Leitung = Zs - Zs Netz = 2,875 Ohm/2 - 0,3 Ohm = 1,2875 Ohm

Länge = 56 m/Ohm*mm²*1,2875 Ohm * 1,5 mm² = 108,15 m

Finde die Frage etwas schwach Formuliert. Besser wäre gewesen, ab welche Leitungslänge ist die Abschaltbedingung nicht mehr erfüllt.

mfg

ElektroMeister2007
 
thx

danke für deine Hilfe, ich habe es ebenfalls nochmal nachgerechnet und bin auch auf dein ergebniss gekommen, ich habe mich wohl zu sehr an der berrührungspannung aufgehalten. thx
 
Du mußt einfach hier drüber nachdenken was passiert wenn eine Spannung am Gehäuse anliegt.

Ganz richtig sie wird über dem am Gehäuse befestigten PE kurzgeschlossen und die Sicherung löst innerhalb der 0,2 Sekunden aus. (sofern wenn die Leitung nicht zu lang ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungslängenberechnung
Zurück
Oben