Leitungsquerschnit Kabelstärke bei ca. 90 Meter Entfernung

Diskutiere Leitungsquerschnit Kabelstärke bei ca. 90 Meter Entfernung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ähnliche fragen gibt es zu hauf im Netz da aber dann alles ziemlich speziell wird habe ich mich entschieden selber zu posten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engine

Guest
Hallo zusammen,

ähnliche fragen gibt es zu hauf im Netz da aber dann alles ziemlich speziell wird habe ich mich entschieden selber zu posten.

Ich will zu meiner Garager welches ca. 90m vom Wohngebäube entfernt ist eine Stromleitung verlegen.
Da ich Hobby mäßig handwerklich viel mache z.B. Geräte mit 2100W betreiben (später auch mal ein Schweißgereät benutzen will - Hobbymäßig) wollte ich das Erdkabel Richtig dimensoniert evtl. leicht überdimensioniert verlegen.
Welche Leitung sollte ich verlegen damit ich nicht einen zu größen Spannungsabfall in der Garage habe?

5x2,5mm2 oder mehr?
Wieveil Strom kann eine Phase bei 2,5mm2 Querschnitt?
Wie hoch ist der Spannungsabfall pro 100m Leitung beim 2,5mm2 ?

Zur Erleichterung der Entscheidungsfindung ein Hinweis:
Der Hauptsicherungskasten im Keller hat (müsste) 25A Sicherungen pro Phase drin haben - also im Kasten zwischen der Hauptleitung der Stadt und dem Haus.
Da können nur 16A Sicherungen pro Phase vom Haus Richtung Garage einsetzt werden.

Im Haus am Sicherungskasten müsste ich einen Elektriker dran holen. Da ich aber keinen kenne muss ich einen x beliebigen dran holen. Auf was sollte ich achten damit er mich nicht überm Tisch zieht.

Danke.
 
Hallo,willkommen im Forum.

Mein Tabellenschieber meint 5x6mm².
5x4 wäre von den Abschaltbedingungen ( je nach Vorimpedanz)evtl ausreichend , jedoch wäre der zulässige Spannungsfall knapp überschritten.

Also 5x6mm² und eine kleine Unterverteilung in die Garage.....

"Über den Daumen " sollten 100m NYY-J 5x6mm2 nicht mehr als 200-250€ netto kosten...
 
Danke für die Antwort!

Würden Sie mir erläutern wie Sie das berechnet haben
(Tabellenschieber?)?

Wie kann ich dieses verstehen?

"5x4 wäre von den Abschaltbedingungen ( je nach Vorimpedanz) evtl ausreichend , jedoch wäre der zulässige Spannungsfall knapp überschritten."

Was meinen Sie mit Abschaltgrenze?
Was ist mit Vorimdedanz gemeint?
Der Querschnitt der Leitung welches sich vor dem Erdkabel befindet?
Welcher Spannungsabfall ist den zulässig?

Nochmals Danke und schönen Abend.
 
engine schrieb:
Danke für die Antwort!
Was meinen Sie mit Abschaltgrenze?

Wenn in der Leitung ein Kurzschluss entsteht, muss auch eien dementsprechend grosser Kurzschlusstrom fliessen, um die vorgelagterte Sicherung in vorgeschriebener Zeit auslösen zu lassen.

Wenn nun aufgrund der leitzungslänge und des Querschnittes der Widerstandd er Leitung zu gross, kann esd passieren, dass selbst die Netzspannung diesen benötigten Kurzschlussstrom nicht mehr aufbringen kann.

Z.b.: ein C Automat MUSS bei eienm Stromfluss vom
5 bis 10fachen des nennstromes des LS binnen 0.1sek auslösen. d.h bei einem LS C16 wären muss er ziwschen 80A und 160A binnen 0.1sek auslösen, Zur Berrechnung nimmt man da natürlich immer den Blöderen also höheren Wert an. Somit darf die Leitung einen max. Widerstand von (230V/160A) = 1.43Ohm haben (bei Wechstelpannung allerdings als Hin und Retourleitung - also eine Ader 0.7Ohm) Da braucht man schon dementsprechende Querschnitte.
 
Hallo,

ich weis ja nicht ob ich da jetzt falsch liege, aber wenn ich von 230V/160A und eine länge von 90 meter habe, da müsste bei einem 6mm² Kabel ein Verlust von ca.32 % sein zulässig sind höchstens 3% oder hab ich da was Falsch verstanden?

Ich versteh allerdings nicht wie du auf 160 A kommst?
Selbst bei 25 A und 90 meter liegt der Spanungsfall bei 5% (10mm² = 3%)
Bitte verbessert mich wenn ich da jetzt irgenwas Falsch verstanden habe!
 
wenn Du mein Posting durchliest, habe ich nicht vom Spannungsfall sondern von den Abschaltbedingungen eines Leitungsschutzschalters C16A gesprochen. Und der braucht im Toleranzbereich einen Kurzschlussstrom von 160A um binnen den vorgschriebenen 0.1 sek abschalten zu können.
 
Um entsprechende Leitungsreserven zu haben würde ich eher ein 5x16mm² empfehlen, dann ist wirklich für lange Zeit eine Reserve vorhanden.
 
Octavian1977 schrieb:
Um entsprechende Leitungsreserven zu haben würde ich eher ein 5x16mm² empfehlen, dann ist wirklich für lange Zeit eine Reserve vorhanden.

Mit der Reserve stimmt schon, nur 100m hm, wieviel kostet der Meter NYY-J 5x16 wenn man den richtigen Händler hat immerhin noch ca.8,00 EUR bei 100m stolze
800 EUR Mist aber auch das CU teuer geworden ist kann mich noch erinnern im Jahr 2000 so um die 4,90DM fürn Meter bezahlt zu haben waren das noch zeiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnit Kabelstärke bei ca. 90 Meter Entfernung
Zurück
Oben