leitungsquerschnitt 3x1,5 welche absicherung im krankenhaus

Diskutiere leitungsquerschnitt 3x1,5 welche absicherung im krankenhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mich würde mal interessieren, wie man nym 3x1,5 ca. 15Meter tnc-s netz in einem Krankenhaus absichert. im normalen haus, kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man nym 3x1,5 ca. 15Meter tnc-s netz in einem Krankenhaus absichert.

im normalen haus, kann man 3x1,5 bis ca. 30,32 Meter verlegen(spannungsfall berücksichtigt) und dieses mit einem in der Regel B16 Automaten absichern.





Jetzt sagt mir mein kollege sagt dass man im Krankenhaus 1,5 mit B10A und 2,5 mit B16A absichern muss.

Ist das richtig ? Wenn ja, seit wann gilt das und warum steht das nicht in der Tabelle meines tabellenbuches ?


Gibt es da irgend ne quelle wo man das nachlesen kann, warum und wieso ?


Gruß smuji
 
Sorry dass mit den 30m war nur ne grobe angabeAngabe kann sein dass ich es mit 2,5qmm verwechselt habe. Habe jetzt keine Formeln hier.


Beantworte doch mal bitte mein eigentliches anliegen.


Angenommen vom LS zu ner Steckdose sind es 15m. Verlegt auf putz oder im putz nym3x1,5. Welchen Automaten davor ? Laut TB 16A absichern.
Ein Arbeitskollege sagt im Krankenhaus gelten andere Richtlinien,da MUSS 1,5 schon mit 10A abgesichert sein und 2,5 mit 16A.
aber ICH kann von den Richtlinien im TB nichts finden ?!?
 
Musst du auch net finden darin weil es nicht drin steht sondern in den Vorgaben des Anlagenbetreibers, Land, Gemeinde oder wo auch immer diese Auflage gemacht wurde die über der Forderungen der VDE usw. liegt.

in Öffentlichen Gebäuden trifft man oft auf
- nur noch 2,5mm² min
- 13A
usw.

deshalb ist es wichtig die Ausschreibungen genau zu lesen und den Monteuren auch zu sagen was drin steht an Auflagen, erspart einem viel Arbeit / Ärger
 
Es geht nicht um den Neubau eines Krankenhauses, es geht im allgemeinen ihm Krankenhäuser. Da dieses welches ich meine zum öffentlichen dienst gehört, müsste man gucken was denen ihre voegaben sind, richtig ?

Aber das hat nix mit vde zu tun richtig ? Also damit meine ich dass dies nicht von vde kommt. Denn der Kollege beruft sich immer auf vde.


Dass man generell meist 2,5er legt ist klar.Allein schon ab einer strecke von 18m(wie Poster no. 2 Errechnete) muss ja eh auf 2,5 umgestiegen werden, wenn nicht sogar mehr.

aber wieso 13A Absicherung bei 2,5qmm ?
 
Forderungen die eine bessere oder min. gleichwertige Sicherheit erfüllen sind immer zulässig, die kann jeder Kunde stellen. Ich hab auch einen Gewerbekunden bei dem der PA grundsätzlich in 10mm² Cu ausgeführt wird obwohl für die Anlage 6mm² Cu ausreicht - das ist eben sein Wunsch und es spricht nichts dagegen - ähnlich ist es mit Lastenheften von öffentlicher Hand.

Die DIN VDE Normen fordern NIRGENDS irgendeine Form von Absicherung zu einem definierten Leitungsquerschnitt - die DIN VDE beinhaltet dafür Vorgaben anhand derer man die max. Belastbarkeit ableitet und dann eine entsprechende Absicherung auswählt. Die Tabellen in der DIn VDE hierzu sind übrigens auch nict für jede Art von Leitung/Kabel anwendbar, hier gelten dann die Herstellervorgaben. Nach diesen Tabellen kann ein 1,5mm2 CU sowohl mit 25A als auch mit 6A richtig abgesichert sein, abhängig von den Umgebungsbedingungen und dem Verbraucher. Wer so denkt und dies praktiziert die Sicherung allein an den Querschnitt anzupassen, hat die DIN VDE nicht gelesen und/oder verstanden! Diese Tabellen sind eine HILFE für ÜBLICHE Situationen, nicht für alles und jede Situation und den Sachverstand bei komplexeren Problemen ersetzen sie auch nicht ...
 
Smuji schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man nym 3x1,5 ca.

Gruß smuji

Ist eine Häufung von leitungen/Kabeln vorhanden?
Ich nehme mal an Ja (wäre in einen Krankenhaus unlogisch wenn da nur eine Leitung verlegt sein soll... :lol: ) hier haben wir Kanäle,Pritschen,Stränge
und auch Schächte da sind mitunter hunderte von leitungen verlegt und gehäuft auch an unwesentlichen bzw.bedeutungslosen stellen alleine 10-50 Gebündelt.
Diese Häufung (die man in der Form im Privatbereich nie hat oder ansatzweise erreicht) kann vielleicht noch für ein EFH etwas vernachlässigt werden, sofern diese Leitungen nicht alle auf einmal unter Last stehen in der Industrie und im Krankenhausbereich muss mitunter davon ausgegangen werden das hier eine gleiche Belastung vorliegt auch wenn es in der Praxis auch nicht immer an dem ist.Dh. die Häufung ist zu berücksichtigen so das bei 12 Leitungen nur noch eine Absicherung mit B6A rauskommt.
 
Ich komme auf 10A gebündelt auf Kabelwanne 25°C?
 
OK danke erstmal. Sehr interessante Infos.

Noch eine frage,

sagen wir mal 1,5qmm + steackdose unter 18 m, aufputz kann mit b16 abgesichert werden.


Sagen wir mal wir versetzen nun die Steckdose um 5 m, dann muss ich ja um die 16A gewaehfleisten zu können auf 2,5 umsteigen, da der spannungsfall sonst zu groß wird.


Andererseits könte ich kleiner absichern BSP. B10, somit kann ich leider keine 16A dem Kunde an seiner dose gewährleisten, aber Sicherheit geht vor.


Nur weshalb sichert man das 1,5 dann mut b10 ab ? Weil der spannungsfall bei 10A wieder unter 3%liegt ?


Oder nach was richtet man sich ? Widerstand der Leitung berechnen, kurzschlussstrom berehnen und spannungsfall berechne und dementsprechend den Automaten dann waehlen ?
 
In o.g. Fall ging es um die Strombelastbarkeit - die thermische Überhitzung liegt hier in der Bündelung und der Abstrahlung der anderen Leitungen begründet, dafür gibt es in der DIN VDE für PVC-isolierte Leitungen entsprechende Korrekturfaktoren der Strombelastbarkeit. Das hat nichts mit dem Spannungsfall zu tun der sich auf die Länge und damit den Widerstand bezieht sondern die Gewährleistung, dass die Leitung ihre max. Betriebstemperatur nicht überschreitet.
 
Man sollte vor allem bedenken, daß bereits bis zur Unterverteilung ein Teil des Spannungsfalles schon verbraucht ist.
Der Spannungsfall gilt immer vom Zähler bis zum letzten Teil der fest Installation.
vom Hausanschluß bis zum Zähler gelten zusätzliche Spannungsfälle. (von 0,5%-1,5% je nach Anschlußleistung)

Übrigens bei Gebäuden mit eingenem Trafo darf der Spannungsfall hinter dem Zählerbis zu 7% betragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: leitungsquerschnitt 3x1,5 welche absicherung im krankenhaus
Zurück
Oben