Leitungsquerschnitt Aussenbleuchtung

Diskutiere Leitungsquerschnitt Aussenbleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne eine 30m lange Leitung von der UV bis zur Aussenbeleuchtung im Erdreich verlegen. Ist der Leiterquerschnitt von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine 30m lange Leitung von der UV bis zur Aussenbeleuchtung im Erdreich verlegen. Ist der Leiterquerschnitt von 2,5mm² zu hoch angesetzt?

Gruß
 
:lol:

Wenn du auf so eine Frage eine vernünftige Antwort haben willst, musst du doch erst einmal bekanntgeben, welche Leistung da draußen verbraten werden soll!

Patois
 
patois schrieb:
:lol:

Wenn du auf so eine Frage eine vernünftige Antwort haben willst, musst du doch erst einmal bekanntgeben, welche Leistung da draußen verbraten werden soll!

Patois

Stimmt, ich würde sagen, wenn man von dem heutigen Stand der Energiesparlampen ausgeht, werden hier ca. 300 - 500 Watt verbraten.
 
Wenn du das meinetwegen mit nem C6-LSS absicherst, keine Steckdosen mehr drankommen und die Vorimpedanz passt, kannst du da auch gerne mit 1,5mm² CU arbeiten - 2,5mm² CU hätte aber den Vorteil, dass du das ggf. auch schön mit C10/13 o.ä. absichern und ne Steckdose fürn Rasenmäher mit dran anschliessen könntest ... Alles natürlich unter üblichen Vorimpedanzen an der UV ...
 
T.Paul schrieb:
Wenn du das meinetwegen mit nem C6-LSS absicherst, keine Steckdosen mehr drankommen und die Vorimpedanz passt, kannst du da auch gerne mit 1,5mm² CU arbeiten - 2,5mm² CU hätte aber den Vorteil, dass du das ggf. auch schön mit C10/13 o.ä. absichern und ne Steckdose fürn Rasenmäher mit dran anschliessen könntest ... Alles natürlich unter üblichen Vorimpedanzen an der UV ...

Da stimme ich Dir zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt Aussenbleuchtung
Zurück
Oben