Leitungsquerschnitt bei Hausinstallation

Diskutiere Leitungsquerschnitt bei Hausinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich muss 5 m Kabel zur Waschmaschine verändern. Offensichtlich kommen bei der Hausinstallation im Wesentlichen nur 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KurtKurt

Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich muss 5 m Kabel zur Waschmaschine verändern.

Offensichtlich kommen bei der Hausinstallation im Wesentlichen nur 3 Kabeltypen zum Einsatz.
3x 1,5 qmm
3x 2,5 qmm
5x 2,5 qmm (Herd, Durchlauferhitzer)

Ich muss den Kabelweg zur Steckdose meiner Waschmaschine verändern, weil neue Heizungsleitungen verlegt werden.
Heute geht ein Kabel (l= 5m) vom Zählerschrank teils unterputz zu einer Aufputzdose und von dort ein Kabel (l = 5m) dann aufputz und ab Oberkante Decke dann unterputz zur Aufputzsteckdose. Angeschlossen wird nur die Waschmaschine, der Trockner hat eine eigene Steckdose mit eigener Sicherung. Je 16 A.
Das zweite Stück Kabel von der Abzweigdose muss ich also neu verlegen. 3x 2,5 qmm oder 3x 1,5 qmm. Angeschlossen wird eine Miele Waschmaschine mit Energie-Effizienzklasse: A. Leider kann ich den Anschlußwert nicht finden. Ich denke ca. 3,5 kW.

1.) Also, welches Kabel für Aufputz?

2.) Später wird umgebaut und gefließt, dann kommt das Kabel unterputz mit Unterputzsteckdose. Das Kabel will ich weiterverwenden, welche Schutzklasse benötigt die Unterputzsteckdoese. FI habe ich bereits.

Danke und viele Grüße
Kurt
 
Warum gibt es eine Abzweigdose für einen Stromkreis, der nur eine Steckdose beinhaltet?

Handelt es sich um eine Wand die Wärmegedämmt ist oder nicht?

Wirklich Kabel und keine Leitung?

Der Querschnitt ist u.a. von der Verlegeart und der Umgebungstemperatur abhängig sowie der Länge und ggf. vorhandener Häufung.

Du verwechselst vermutlich Schutzart mit Schutzklasse. Für was für eine Art von Raum?

Was für ein FI ist vorhanden? Welche Netzform liegt vor?

Verändert sich die Leitungslänge? Wie lang ist die Leitung maximal vom Anschlusspunkt bis zur Steckdose? Ist der Verteiler der einzige für die Wohneinheit?
 
Hi,

1) Kabel werden im Boden verlegt, Leitungen in der Wand. ;)

2) Von der zulässigen Belastbarkeit wäre 3x1,5² bei Dir ausreichend. 2,5² benötigt man bei 16A eigentlich nur bei Häufung und/oder Verlegung in wärmegedämmter Wand.

3) Über den Spannungsfall lässt sich auf die Ferne keine Aussage treffen. Der ist mitentscheidend für die Dimensionierung der Leitung. 10m nach dem Zählerschrank klingt für mich aber so, als wäre 3x1,5² in Ordnung.

4) Waschmaschinen haben idR. ca. 2kw Anschlussleistung.

5) Wenn es sich nicht um einen unbeheizten Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit handelt, (z.B. Garage oder Keller) wird an die Schutzart der Steckdose keine besondere Anforderung gestellt. Aber GMV beachten. (Gesunder Menschenverstand) - Unter Umständen kann es trotzdem sinnvoll sein, eine Feuchtraumsteckdose zu installieren.

6) Gemäß VDE dürfen Elektroinstallationen nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Anschließendes Messen nicht vergessen! (Mindestens Schleifenwiderstand und RCD)

7) Siehe meine Signatur
 
5x2,5mm² für nen Durchlauferhitzer? wohl kaum

4x6mm² ist hier minimum.

5x1,5mm² fehlt auch noch bei der Auflistung sowie
5x10mm²
5x16mm²
1x16mm²
1x6mm²
1x4mm²
5x4mm²

.....
Kommen alle in der Hausinstallation vor
Ko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt bei Hausinstallation
Zurück
Oben