Leitungsquerschnitt bei Verteilerverdrahtung

Diskutiere Leitungsquerschnitt bei Verteilerverdrahtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, landläufig herrscht ja die Meinung, dass man bei der Verdrahtung innerhalb von E-Verteilern den Querschnitt eine Stufe geringer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Beruf
Elektrotechniker
Hallo zusammen,

landläufig herrscht ja die Meinung, dass man bei der Verdrahtung innerhalb von E-Verteilern den Querschnitt eine Stufe geringer wählen darf als bei der "normalen" Installation.
Tja, eine etwas unklare Aussage trau ich mich mal zu behaupten...

Mich würde interessieren, unter welche Verlegeart Verteilerverdrahtungen fallen?

Gruß Manuel
 
Wieder mal am falschen Ende begonnen zu denken ... Um welche Art Schaltgerätekombination handelt es sich? TSK, PTSK, CEI 17-43?
 
Die pauschalaussage ist grundsätzlich falsch und war noch nie zulässig.

Der Querschnitt einer Leitung ist immer gemäßt den Umgebungsbedingungen und des Stromes zu ermitteln.

Meist kann der Querschnitt aber im Verteiler verringert werden, aber aus folgenden Gründen:

Eine Zuleitung zu einem Verteiler hat eine enorme Länge im Vergleich zu den Brücken oder der Verdrahtung im Verteiler. Hier erhöht der maximal zulässige Spannungsfall den Querschnitt enorm. Aufgrund der kurzen Länge im Verteiler kann man hier den Spannungsfall fast vernachlässigen und die Leitung aufgrund der anderen Bedingungen dimensionieren.
Beispiel: für einen Verteiler abgesichert mit 3x63A wird eine 25mm² Zuleitung verlegt um einen Spannungsfall von max 1% im Verteiler zu haben. Im Verteiler kann man dann auf 10mm² herunter denn der Spannungsfall auf den Verbindungsbrücken ist unwesentlich da diese gerade mal 30cm lang sind. Für 63A ist 10mm² zulässig. Aufgrund der Häufung im Verteile wäre man dann vielleicht bei 16mm².
 
Octavian1977 schrieb:
Für 63A ist 10mm² zulässig.

Das ist schon wieder so eine undurchsichtige Pauschalisierung - sobald du die 3 Außenleiter bündelst per Kabelbinder dürften IN deinem Verteiler nicht einmal 20°C herrschen, damit das zulässig wäre ... Ich fang unter 16mm² gar nicht an zu rechnen bei 63A - das führt zu nix.

Strombelastbarkeit 73A [30°C] * Umrechnungsfaktor Drehstrom 0,7 = 51,1A * Umrechnungsfaktor [20°C] 1,12 = 57,232A ... DIN VDE 0298-4 Tabelle 10, 11 und 17. Mein Extremfall waren mal 35mm² im Schaltschrank für 63A.

Wobei man auch den Leitertyp nicht aus den Augen verlieren darf - Ich spreche von H07V-K, also PVC-isoliert max. 70°C am Leiter. Es gibt ja auch Leiter, die 90°C haben dürfen, z.B. H07Z-K ...
 
Dies war ein Beispiel, um zu verdeutlichen, warum in einem Verteiler ein niedrigerer Querschnitt verwendet werden könnte!
Die Angaben darin sind rein fiktiv und haben mit einem Verteiler vor Ort keine Gemeinsamkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt bei Verteilerverdrahtung
Zurück
Oben