Leitungsquerschnitt berechnen

Diskutiere Leitungsquerschnitt berechnen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Freunde! Brauche mal eure Hilfe. Mein Bekannter hat einen Pool beim Hotel und dort 300W/ 12V Lampen im Becken. Das Technikhaus ist 60 m...

1. dirk1

dirk1

Hallo Freunde!

Brauche mal eure Hilfe. Mein Bekannter hat einen Pool beim Hotel und dort 300W/ 12V Lampen im Becken. Das Technikhaus ist 60 m entfernt von der letzten Lampe. Also vom Schaltschrank um den Pool bis zur Lampe 60m. Es besteht auch nicht die Möglichkeit den Trafo 12V/300W dichter zu setzen. Nun meine Frage welchen Querschnitt muss ich verlegen um keinen Spannungsverlust zu haben.

Danke im vorraus Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitungsquerschnitt berechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Hatten mir das nicht schon mehr als einmal?

Lutz

4. dirk1

dirk1

Danke für die Hilfe. Dann brauch ich mich ja in Zukunft nicht in so eine Board anmelden! :roll:

5. ego1

ego1

Um regelmässig die gleichen fragen zu stellen, ist das Board auch nicht gedacht.

Es ist dir doch schon geantwortet worden, warum gehst du nicht darauf ein?

6. dirk1

dirk1

Außer du hat mir hier keiner geantwortet, oder kann ich schlecht gucken!

7. ego1

ego1

Stimmt, das mit dem gucken klappt nicht so gut! Habe dir dazu nicht geantwortet.

Aber elo und Fenta haben brauchbare Ansätze geliefert.

Wenn sich die strecke nicht verkürzen lässt, musst du halt einen grossen Querschnitt verlegen. Ohne Spannungsverlust kann das aber naturgemäss nicht von statten gehen.

8. #7 Elektro-Blitz, 24.01.2009
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Hallo @dirk 1
    hättste oben in der Suchfunktion "Spannungsfall" eingegeben,
    auf diese Bezeichnung haben sich die Eleks nun mal so ziemlich geeinigt,
    dann hättste 443 Beiträge,
    wo dieses Wort zumindest drin vorkommt.
    Da kannste bestimmt was passendes finden.

9. #8 Octavian1977, 27.01.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

um "keinen Spannungsverlust" zu haben müsstest Du einen unendlichen Querschnitt oder einen Supraleiter verlegen.

um einen Spannungsfall von 3% nicht zu unterschreiten benötigst Du allerdings schon einen Querschnitt von 165mm²

Edit: 165mm² gibt es ja gar nicht 150mm² muß das heißen.

Der Trafo muß also näher an die Lampen.

um den Querschnitt der Zuleitung für 230V bis zum Pool zu berechnen fehlen aber noch Angaben zum Spannungsfall der zwischen Zähler und Unterverteilung besteht.

10. #9 Fentanyl, 29.01.2009
    Fentanyl

Fentanyl

Ich sehe das genauso: Der Trafo muss näher an die Lampen! Und 12V/300W-Lampen finde ich irgendwie auch ein wenig sinnfrei, da Schutzkleinspannung bis 24V geht und sich so der Strom auf 12,5A pro Lampe halbiert, aber okay...

Jedenfalls ist eine Verlegung einer 12V-Lastleitung mit 75 oder mehr Ampere absolut unrealistisch!

MfG; Fenta

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Elektro-Blitz, 29.01.2009
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Hallo @Octavian 1977,
    als ich Deinen Beitrag und dort den Querschnitt von ca. 150mm² gesehen habe,
    wollte ich es nicht glauben.
    Habe mir die Mühe gemacht und die Sache auf zwei verschiedenen Wegen berechnet,
    obwohl ich eine derartige Anlage in vergangenen vierzig Berufsjahren nicht installieren mußte
    und es nun wohl auch nicht mehr brauche.
    Bei mir errechnete sich einmal
    145,8 mm² und zum anderen 148,8 mm², also völlig richtig,
    und ich habe für mich wieder was dazu gelernt.
    Da nun der Fragesteller @dirk1 aber eingangs schreibt,
    dass es keine Möglichkeit gäbe, den Trafo näher an der Pool zu rücken,
    muß er sich eben "strecken".
    Übrigens ist die Feststellung, ganz ohne Spannungfall ist nich realisierbar,
    natürlich richtig und auch bekannt,
    schon, wenn er nur 1% zulassen will,
    liegt er bei knapp 450 mm².
    Viel Spaß! :roll:

13. #11 trekmann, 29.01.2009
    trekmann

trekmann

Thema:

Leitungsquerschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt berechnen - Ähnliche Themen

1. Stromteiler berechnen

Stromteiler berechnen: Habe die Aufgabe mal angehängt. Sitze hier jetzt seit 10 minuten dran und finde einfach keinen brauchbaren Ansatz, da ich ja anders rechnen muss...
  2. Akku: Berechnung der Leistungsdauer

Akku: Berechnung der Leistungsdauer: Hallo, ich habe eine simple Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache: Ich habe bspw. einen 100Ah Akku mit 24V, den...
  3. Berechnung Schaltung

Berechnung Schaltung: Schönen guten Tag, Ich habe hier eine Aufgabe zur Netzwerkanalyse die ich nicht richtig zu bearbeiten weiß. Mir fehlt der Ansatz wie bzw. Was...
  4. Berechnung von Anlagen

Berechnung von Anlagen: Moin, wir sind gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung. Bei einer Übungsaufgabe ging es über eine Rechenaufgabe einer Pv Anlage. Wenn jemand...
  5. Kapazität eines Kondensators berechnen?

Kapazität eines Kondensators berechnen?: [ATTACH] Kann mir einer bei der Aufgabe helfen, bin leider eine Null was Et angeht: Aufgabe 1: Berechnen Sie die Kapazität eines Kondensators:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden