Leitungsquerschnitt berechnen

Diskutiere Leitungsquerschnitt berechnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde! Brauche mal eure Hilfe. Mein Bekannter hat einen Pool beim Hotel und dort 300W/ 12V Lampen im Becken. Das Technikhaus ist 60 m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1

Beiträge
36
Hallo Freunde!

Brauche mal eure Hilfe. Mein Bekannter hat einen Pool beim Hotel und dort 300W/ 12V Lampen im Becken. Das Technikhaus ist 60 m entfernt von der letzten Lampe. Also vom Schaltschrank um den Pool bis zur Lampe 60m. Es besteht auch nicht die Möglichkeit den Trafo 12V/300W dichter zu setzen. Nun meine Frage welchen Querschnitt muss ich verlegen um keinen Spannungsverlust zu haben.

Danke im vorraus Dirk
 
dirk1 schrieb:
Brauche mal eure Hilfe. Mein Bekannter hat einen Pool beim Hotel und dort 300W/ 12V Lampen im Becken. Das Technikhaus ist 60 m entfernt von der letzten Lampe. Also vom Schaltschrank um den Pool bis zur Lampe 60m. Es besteht auch nicht die Möglichkeit den Trafo 12V/300W dichter zu setzen. Nun meine Frage welchen Querschnitt muss ich verlegen um keinen Spannungsverlust zu haben.

Hatten mir das nicht schon mehr als einmal?

Lutz
 
Danke für die Hilfe. Dann brauch ich mich ja in Zukunft nicht in so eine Board anmelden! :roll:
 
Um regelmässig die gleichen fragen zu stellen, ist das Board auch nicht gedacht.

Es ist dir doch schon geantwortet worden, warum gehst du nicht darauf ein?
 
Außer du hat mir hier keiner geantwortet, oder kann ich schlecht gucken!
 
Stimmt, das mit dem gucken klappt nicht so gut! Habe dir dazu nicht geantwortet.

Aber elo und Fenta haben brauchbare Ansätze geliefert.

Wenn sich die strecke nicht verkürzen lässt, musst du halt einen grossen Querschnitt verlegen. Ohne Spannungsverlust kann das aber naturgemäss nicht von statten gehen.
 
Hallo @dirk 1
hättste oben in der Suchfunktion "Spannungsfall" eingegeben,
auf diese Bezeichnung haben sich die Eleks nun mal so ziemlich geeinigt,
dann hättste 443 Beiträge,
wo dieses Wort zumindest drin vorkommt.
Da kannste bestimmt was passendes finden.
 
um "keinen Spannungsverlust" zu haben müsstest Du einen unendlichen Querschnitt oder einen Supraleiter verlegen.

um einen Spannungsfall von 3% nicht zu unterschreiten benötigst Du allerdings schon einen Querschnitt von 165mm²

Edit: 165mm² gibt es ja gar nicht 150mm² muß das heißen.

Der Trafo muß also näher an die Lampen.

um den Querschnitt der Zuleitung für 230V bis zum Pool zu berechnen fehlen aber noch Angaben zum Spannungsfall der zwischen Zähler und Unterverteilung besteht.
 
Ich sehe das genauso: Der Trafo muss näher an die Lampen! Und 12V/300W-Lampen finde ich irgendwie auch ein wenig sinnfrei, da Schutzkleinspannung bis 24V geht und sich so der Strom auf 12,5A pro Lampe halbiert, aber okay...

Jedenfalls ist eine Verlegung einer 12V-Lastleitung mit 75 oder mehr Ampere absolut unrealistisch!

MfG; Fenta
 
Hallo @Octavian 1977,
als ich Deinen Beitrag und dort den Querschnitt von ca. 150mm² gesehen habe,
wollte ich es nicht glauben.
Habe mir die Mühe gemacht und die Sache auf zwei verschiedenen Wegen berechnet,
obwohl ich eine derartige Anlage in vergangenen vierzig Berufsjahren nicht installieren mußte
und es nun wohl auch nicht mehr brauche.
Bei mir errechnete sich einmal
145,8 mm² und zum anderen 148,8 mm², also völlig richtig,
und ich habe für mich wieder was dazu gelernt.
Da nun der Fragesteller @dirk1 aber eingangs schreibt,
dass es keine Möglichkeit gäbe, den Trafo näher an der Pool zu rücken,
muß er sich eben "strecken".
Übrigens ist die Feststellung, ganz ohne Spannungfall ist nich realisierbar,
natürlich richtig und auch bekannt,
schon, wenn er nur 1% zulassen will,
liegt er bei knapp 450 mm².
Viel Spaß! :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt berechnen
Zurück
Oben