Leitungsquerschnitt Erdkabel

Diskutiere Leitungsquerschnitt Erdkabel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Elektrofreunde, 80m Erdkabel (Drehstrom ) sind angesagt. Max 6KW Belastung Welcher Querschnit? Welche Absicherung? Komme ich...

1. mehler

mehler

Hallo liebe Elektrofreunde,

80m Erdkabel (Drehstrom ) sind angesagt.
    Max 6KW Belastung
    Welcher Querschnit?
    Welche Absicherung?

Komme ich mit 5x 6qmm und 3x 25 Ampere Sicherung aus?
    Kann mir jemand helfen?

Danke für Eure Mühe

2. Anzeige

3. mjtom

mjtom

Also wenn du direkt aus der HV kommst reicht ein 5x2,5 und B16A. Aus ner UV würd ich 5x4 und auch B16A nehmen. Viel Spaß beim buddeln. (Bagger sind watt für Mädchen :twisted:)

4. #3 matthias, 04.05.2006
    matthias

matthias

bei 6kw reicht normalerweise ein 3pol. Automat mit 16A C-Charakteristik.

5. #4 Hemapri, 04.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Ja, der Spannungsfall bei 80m und 25A liegt bei 6mm² und Drehstrom bei ca. 2,6% und damit noch unter 3%.

MfG

6. mjtom

mjtom

Hema sorry ich wiederspreche! Dein Spannungsfall bezieht sich auf 25A Belastung die hier nich vorliegen. Zu den 2,6% würde eventuell noch der Spannungsfall von der Hauptverteilung zum Klemmpunkt des Erdkabels kommen :wink: .

7. #6 Hemapri, 04.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Aber vermutlich vorgesehen sind. Vieleicht soll eine UV hin, die mit 25A abgesichert werden soll. Wenn man streng von den 6kW ausgeht, dann sind natürlich keine 25A nötig. Die Frage war aber, ob 25A und 6mm² dafür geeignet sind und das sind sie.

Richtig, meist fällt diese aber nicht groß ins Gewicht im Vergleich zu solch großen Längen. Wenn schon exakt, dann muß der Spannungsfall aber auch vom Zähler bis zu den Verbrauchern am Ende der Installation berücksichtigt werden. :wink:

MfG

8. mehler

mehler

Vielen Dank für die Information.

Hallo Hemapri,

Eine Unterverteilung soll schon noch stattfinden.
    Zu dem Spannungsfall 2,6% kommt kaum etwas hinzu, da der Klemmpunkt direkt in der Hauptverteilung stattfindet.
    Der Weg soll wie folgt sein: Hausverteilung 3x ?A (Vorgelagert ein FI-Schalter 0,3 63A auch für andere Stromkreise) zum Carport.Dort eine Unter-Verteilung zum Schuppen/Werkstatt
    langt demnach auch 3x16A oder 3x20 A Absicherung?.

Gruß
    Joachim

9. mjtom

mjtom

aus der Hv kannst B16 und 5x2,5 nehmen bei 6kW.

Thema:

Leitungsquerschnitt Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt Erdkabel - Ähnliche Themen

1. Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!

Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!: Hallo, ich habe schon gegoogled und leider nichts gefunden. Vorab: Nein, ich will kein Nym in Erde verlegen! Wir haben letztes Jahr NYY...
  2. Dokument für Leitungsquerschnitt und Durchmesser

Dokument für Leitungsquerschnitt und Durchmesser: Hallo, ich suche ein Dokument, in dem Man folgendes schnell ersichtlich hat. Anzahl Adern, Querschnitt, Außendurchmesser, Durchmesser der...
  3. BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B

BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B: Hallo ihr lieben, Sind die beiden produkte identisch ? kann man ein kaputtest BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 von Helukabel mit dem "Telefon...
  4. Erdschluss bei Erdkabel orten

Erdschluss bei Erdkabel orten: Das Erdkabel 5x1,5 J-NYM beginnt bei A und endet bei B. Abstand A bis B ca. 30m, FI-Schutzschalter löste aus. Vom Netz getrennt, beide Seite A...
  5. Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels

Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels: Moin, ich habe einmal folgende Frage. Vorweg eine Info, damit niemand nervös wird :-) Ich habe von Elektrik nur rudimentäre Grundlagenkenntnisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden