Leitungsquerschnitt für einen 15 KW Motor

Diskutiere Leitungsquerschnitt für einen 15 KW Motor im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hätte folgendes Problem: Ich möchte einen Luftkompressor mit 15 kw anschließen. Stern Dreieck Anlauf. Zuleitung NYM Kabel mit 60...

1. #1 racer-mk1, 10.06.2012
    racer-mk1

racer-mk1

Hallo,
    ich hätte folgendes Problem:
    Ich möchte einen Luftkompressor mit 15 kw anschließen. Stern Dreieck Anlauf. Zuleitung NYM Kabel mit 60 Meter !!
    Welchen Leitungsquerschnitt muß ich nehmen, damit der Spannungsabfall nicht zu groß wird ?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Werner

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Ohne gerechnet zu haben mindestens 10mm².

4. edi

edi

Hallo,

meine Meinung :

Der 15kw Motor sollte eine Stromaufnahme( Nennstrom lt.Typenschild) von ca 29-31 A haben.
    Da er in S-D anläuft ist eine Vorsicherung von 35A
    ausreichend. Je nach Typ der Vorsicherung ( Automat , Schmelzsicherung oder Leistungsschalter) und einer maximalen Netz-Vorimpedanz vom 700mohm kann bei einer Leitungslänge von max 60m noch ein 6mm² eingesetzt werden.Der Spannungsfall würde bei ca 2,5% liegen.
    Die Abschaltbedingungen wären für Abschaltzeit 5s
    bei Einsatz von LSS 35A oder Schmelzsicherung 35A eingehalten.

Nicht berücksichtigt : Häufung ,Verlegeart ,weitere Reduktionsfaktoren, Änderung Nennstrom Vorsicherung,
    Dann würde ein 6mm² evtl nicht mehr reichen.

Ermittelt mit Hensel Datenschieber.

5. #4 racer-mk1, 10.06.2012
    racer-mk1

racer-mk1

Hallo edi,

vielen Dank für deine schnelle und vor allem
    sehr aussagekräftige und gute Antwort.

Noch schönen Sonntag
    Gruß
    Werner

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitungsquerschnitt für einen 15 KW Motor

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für einen 15 KW Motor - Ähnliche Themen

1. Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster

Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster: Hallo, Der Motor meiner Fräse (scheppach hf-33) läuft auf einmal nur noch bei gedrücktem start-taster. Habe den schütz gewechselt und die...
  2. Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme

Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme: Servus, Es geht um eine Eisensäge der Motor wird mit Dahlanderschaltung in 2 Drehzahlen geregelt 700/1400 U/min. ursprünglich kam ich zu der...
  3. Rolladen-Motor möglich?

Rolladen-Motor möglich?: Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem gekauften Haus. Bevor ich einen Elektriker beauftrage und der mich Fragend anschaut offenbare ich hier erst...
  4. Motor Dunstabzugshaube ersetzen

Motor Dunstabzugshaube ersetzen: Hallo Ihr! Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Haus gekauft mit einer tollen Küche. Leider hat der liebe Vorbesitzer wohl schon vor...
  5. Motor Steuerung

Motor Steuerung: Hallo, ich baue gerade einen 400V Lüftermotor auf 230V mit Kondensator um. Jetzt möchte ich die Steuerung Ein/Aus, Kondensator(40uF),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden