Leitungsquerschnitt für GU10 LED Spot berechnen

Diskutiere Leitungsquerschnitt für GU10 LED Spot berechnen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen GU10, LED Spot (4W, 31 mA, 230V) in einer selbstgebauten Lampe nutzen. Die Zubeitung ist max. 2 Meter lang und gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frage53111

Guest
Hallo, ich möchte einen GU10, LED Spot (4W, 31 mA, 230V) in einer selbstgebauten Lampe nutzen. Die Zubeitung ist max. 2 Meter lang und gut belüftet. Ich habe eine textilen Schlauch der nur einen Innendurchmesser von ca. 3 mm hat durch diesen die Stromführeneden Leitungen geführt werden sollen. Gerne würde ich dazu eine Schaltlitze von 0,22 qmm nutzen. Ist das bedenklich? Wie errechne ich ob das von mir präfertierte Kabel einen ausreichenden Querschnitt hat? Freue mich über eure kompetenten Antworten.
 
:lol:

Vielleicht solltest du dir viel mehr Gedanken darüber machen,

ob die Isolation deiner Leitungen für 230Volt AC geeignet ist !

P.
 
@ patois: Danke für deinen Hinweis und es ist natürlich richtig das diese auch eine Rolle spielt. Die von mir gerne zu verwendende Schaltlitze (von Conrad Litze LiY 1 x 0.22 mm² Rot Conrad SH1908 ) hat natürlich nur einen dünnen Kunststoffmantel. Verstehe ich es richtig, dass deine Bedenken dahingehend sind, dass das Kabel sich zu stark erwärmt und die Isolation Schaden nehmen könnte? Und genau das ist ja meine Frage. Lässt sich das nicht auch errechnen?
 
Die Erwärmung lässt sich schon errechnen; spielt aber bei 4W keine Rolle. Aber die Isolierung muss für mindetens 250V geeignet/zugelassen sein, sonst kann es Kriechströme oder Personengefährdung geben.

PS. Die vorgesehene Litze ist nur bis 48V zugelassen.
 
@Werner_1 Danke! Auf der Seite von Conrad finde ich keine Angaben ob die Schaltlitze für 230 V zugelassen ist. Wenn ich aber sorgfälltig arbeite und an allen prikären Stellen/Verbindungen ... mit Schrumpfschlauch arbeite? Oder wie kann es sonst noch zu Kriechströmen kommen?
 
:!:

Es geht nicht um irgendwelche "prekären" Stellen, sondern diese Ummantelung ist nicht durchschlagsfest bei 250VAC.

Vielleicht gibt dir zu denken, wenn ich dir sage, dass die Scheitelspannung (höchster Amplituden-Punkt der Sinuswelle) ca. 325 Volt erreicht.

Als Erbauer dieser Leuchte bist du für ihre Sicherheit verantwortlich!

Sicherheit muss vor "Schönheit" deines Objekts gehen.

Patois
 
Vielen Dank an alle!

werde mein Vorhaben dahingehend überdenken und auf VDE Richtlinen achten.

... eines noch für mein Verständnis (ich will ja auch was lernen) was bedeutet die Angabe: maximum dielectric strength:1500V/AC im Datenblatt des Kabels?
lg Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt für GU10 LED Spot berechnen
Zurück
Oben