Leitungsquerschnitt für Rollademotor

Diskutiere Leitungsquerschnitt für Rollademotor im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Leitungsquerschnitt für Rolladenmotoren sinnvoll ist. Mir wurde 4x1qmm Ölflex vorgeschlagen....

1. Claude

Claude

Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Leitungsquerschnitt für Rolladenmotoren sinnvoll ist.
    Mir wurde 4x1qmm Ölflex vorgeschlagen.

Grüssle
    Sascha

2. #2 Heimwerker, 17.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

moin + willk. im forum
    leitungslänge, verlegeart, umgebungstemperatur und abschicherung bitte angeben

mfg

3. #3 firefox_i, 17.10.2005
    firefox_i

firefox_i

Hallo Sascha,
    also meiner Meinung nach gilt auch auf dem Bau die VDE0100 Teil 520 (DIN 57100 Teil 520).

Diese schreiben gewisse Mindestquerschnitte vor (Querschnitte angegeben für Kupfer) :

feste geschützte Verlegung 1.5qmm

Leitungen in Schaltanlagen und
    Verteilern bei Stromstärken bis 2.5A 0.5qmm
    über 2.5A bis 16A 0.75qmm
    über 16A 1.0qmm

Da Die Rollladenleitungen zur ersten Gruppe gehören ist ein Mindestquerschnitt von 1.5qmm gefordert.

Desweiteren noch die Anmerkungen vom Heimwerker beachten bezüglich Temperatur, Länge usw.
    Aber unter 1.5qmm definitiv nicht.

Gruß
    Sven

4. Claude

Claude

Hi,

danke für die schnellen Antworten.
    Werde 4x1,5qmm verwenden.

Grüssle und ne gute Nacht
    Sascha

Thema:

Leitungsquerschnitt für Rollademotor

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für Rollademotor - Ähnliche Themen

1. Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen

Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen: Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im...
  2. Dokument für Leitungsquerschnitt und Durchmesser

Dokument für Leitungsquerschnitt und Durchmesser: Hallo, ich suche ein Dokument, in dem Man folgendes schnell ersichtlich hat. Anzahl Adern, Querschnitt, Außendurchmesser, Durchmesser der...
  3. Leitungsquerschnitt für GU10 LED Spot berechnen

Leitungsquerschnitt für GU10 LED Spot berechnen: Hallo, ich möchte einen GU10, LED Spot (4W, 31 mA, 230V) in einer selbstgebauten Lampe nutzen. Die Zubeitung ist max. 2 Meter lang und gut...
  4. Zuleitungsquerschnitt für Werkstatt UV

Zuleitungsquerschnitt für Werkstatt UV: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mit nem Kumpel zusammen ne halle die wir zum...
  5. Leitungsquerschnitt für einen 15 KW Motor

Leitungsquerschnitt für einen 15 KW Motor: Hallo, ich hätte folgendes Problem: Ich möchte einen Luftkompressor mit 15 kw anschließen. Stern Dreieck Anlauf. Zuleitung NYM Kabel mit 60...