Leitungsquerschnitt Steigleitung / Max. Leistung Durchlauferhitzer

Diskutiere Leitungsquerschnitt Steigleitung / Max. Leistung Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne erst einmal vorstellen. Ich bin Elektrotechniker aber seit langem in einer anderen...
Leider steht ab 1.1.2024 ein Verbot für den Neueinbau (= Ersatz/Austausch) von fossilen Heizungen ins Haus, es sei denn, sie haben den 65% Anteil erneuerbarer Energien bzw. sind entsprechend vorgerüstet "Renewable-ready", was aber bei Gasetagenheizungen faktisch unmöglich ist. Solange man die alten Kessel reparieren kann (z.B. mit Gebrauchtteilen), ist alles gut. Wenn das nicht mehr geht, dann ist das Problem da.
Ih glaube, dass Thema betrifft nur Ölheizungen und ich denke mal, das Thema hat sich irgendwie erledigt.
 
Eine Quelle wäre interessant da mir diese nicht bekannt ist, zusätzlich ist jede Gasheizung ob uralt oder nagelneu grundsätzlich 100% für Regenerativ erzeugte Gase tauglich.
Der Heizung ist es nämlich egal ob das Gas aus der Erde oder aus der Biogasanlage kommt.
 
Quelle für das mögliche de-facto Verbot von Gasheizungen, wenn nicht 65% regenerativ beschickt, ist das Bundesministerium für Wirtschaft:

65 Prozent erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024

Grundsätzlich kann das Gas auch "grün" sein, aber soviel Biogasanlagen gibt es für eine bundesweite Versorgung nicht. Der zu erwartende Gaspreis wird sicherlich ebenfalls spürbar sein.
 
Quelle für das mögliche de-facto Verbot von Gasheizungen, wenn nicht 65% regenerativ beschickt, ist das Bundesministerium für Wirtschaft:

65 Prozent erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024

Grundsätzlich kann das Gas auch "grün" sein, aber soviel Biogasanlagen gibt es für eine bundesweite Versorgung nicht. Der zu erwartende Gaspreis wird sicherlich ebenfalls spürbar sein.
Die Lösung nennt sich Power to Gas und ohne die wird es unter keinen Umständen mit der Energiewende klappen. Für Laien erklärt. Mittels überschüssigen Strom wird aus Wasser, Wasserstoff und Sauerstoff hergestellt, und dieses dann unter zugabe von CO² quasi zu Methan, welches zu 98% in Erdgas enthalten ist. Also nein nix mit biogasanlage. Ganz ganz viele Elektrolysatoren in den Windparks und PV Parks.
 
Wie man dem Dokument entnehmen kann ist das ein Konzept.
Und eine Gasheizung mit 100% Biogas zu betreiben ist keine Kunst.
Erdgas gegen Biogas/Strom zu Gas zu ersetzen ist nichts was der Bürger leisten kann und was vollkommen unabhängig von der Heizung selbst ist.

Zusätzlich ist die Kapazität der Stromversorgung nicht im Ansatz dazu ausreichend um entsprechend viele Haushalte mit Wärmepumpe zu versorgen.
 
Thema: Leitungsquerschnitt Steigleitung / Max. Leistung Durchlauferhitzer
Zurück
Oben