Leitungsquerschnitt, und Sicherungsautomaten 400V Versorgung

Diskutiere Leitungsquerschnitt, und Sicherungsautomaten 400V Versorgung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ich habe mir eine Halle gebaut in die ich nun gerne Strom legen möchte. Ich bräuchte den Strom für eine 32A Steckdose für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rollo

Guest
Moin
Ich habe mir eine Halle gebaut in die ich nun gerne Strom legen möchte. Ich bräuchte den Strom für eine 32A Steckdose für eine Standbohrmaschine, 2x 16A für Schweißgerät etc, und halt n paar leuchtstoffröhren und 230 V Steckdosen. Nun Meine frage Wie dick sollte die Zuleitung sein? und was fürn FI, Sicherungsautomaten benötige ich?
MFG
 
Kann man so pauschal nicht beurteilen.

Von wo angespeist, was gibt diese Anspeisung überhaupt her?
Welche Leitungslänge?
Welche Verlegeart?
 
Die leitung soll aus der Stromverzweigung einer Gärtnerei abgezweigt werden. Die leitung sollte dies also schon hergeben da hängen Wasserpumpen, Ölheizung und größere Maschinen (z.B. zur Erdaufbereitung, Topfbefüllung etc) dran.
Leitungslänge verlegt geschätzte 30-40m.
Verlegt wird die leitung frei, bzw in Kabelkanälen.
Ich hoffe das die angaben erstmal weiterhelfen bin momentan bei der Arbeit und kann keine genaueren angaben machen
 
rollo schrieb:
Leitungslänge verlegt geschätzte 30-40m.
Verlegt wird die leitung frei, bzw in Kabelkanälen.

Ohne gerechnet zu haben: Unter 16 mm² geht da gar nix IMHO.

Lutz
 
elo22 schrieb:
rollo schrieb:
Leitungslänge verlegt geschätzte 30-40m.
Verlegt wird die leitung frei, bzw in Kabelkanälen.

Ohne gerechnet zu haben: Unter 16 mm² geht da gar nix IMHO.

Lutz

Boh, wenn da wirklich auch noch größere Maschinen
drann sollen, daß hört sich alles eher nach gewerblich
an also nicht sowas wie Opis Schuppen in dem nur ne
Lampe hängt.
Ich denke mal da sind auch noch 16qmm etwas unterdimensioniert sage mal spontan 35qmm.
So bleibt noch etwas Reserve, falls zu teuer wobei
40m ginge noch könnte man sich auch überlegen einen
größeren Querscnitt zu legen aber die leitung statt
NYY-J als NAYY-J auslegen. (AL-Leiter).

hier mal ein Beispiel der Preiß für 4x70qmm:

http://shop.24h-7d.de/product_info.php? ... -SE-S.html

Wie mir bekannt ist gibt es NAYY-J erst ab einen
Querschnitt von 16qmm.
Ist vielleicht eine Alternative für dich, lieber etwas stärker wenn du noch nicht abschätzen kannst was drann soll :D
 
Also ich weiß nich ob ihr das jetzt falsch verstanden habt, an die leitung die ich verlegen will hängen keine größeren maschinen dran als die 32 A Bohrmaschine.
Ich wollte nur sagen das die Hauptleitung die ich anzapfen will meines erachtens die vorraussetzungen dafür erfüllt...
das ganze ist nicht gewerblich da es meine private hobby werkstatt wird und die gärtnerei meinen eltern gehört.
 
ob privat oder gewerblich die VDE und TAB ist einzuhalten.
Der Spannungsfall bis zur Steckdose darf 3% nicht übersteigen.
Dazu ist es auch wichtig zu wissen wie hoch der Spannungsfall vom Hausanschlußkasten bis zu der Stelle ist an der die Leitung angeschloßen ist.
Außerdem muß ermittelt werden ob die Vorsicherung dann überhaupt noch ausreichend ist.
In Privaten Haushalten gibt eine UV oftmals nicht viel mehr her als 3x35A. Das ist eindeutig zu wenig.

Für einen Spannungsfall von 2% über der Leitung benötigt man min 16mm² bei 1% mindestens 25mm²

Ohne Weitere Angaben zum Rest der elektrischen Anlage ist das aber nicht fachgerecht beurteilbar.
 
man beachte auch §§

Der Fragesteller sollte sich nicht nur wegen der fachlichen Fragen, die die Verkabelung der Gärtnerei betreffen (ob wirklich ausreichende Kapazität vorhanden ist?), sondern auch wegen rechtlicher Probleme vom Fachmann vor Ort beraten lassen.

Dieses rechtliche Problem besteht darin, dass aus einer Gärtnerei, die sicher Strom zum Gewerbetarif bezieht, Energie abgezapft werden soll, die -nach Aussage des Fragestellers- für seine private Hobby-Werkstatt bestimmt ist.

"Honni soit qui mal y pense"

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt, und Sicherungsautomaten 400V Versorgung
Zurück
Oben