Leitungsquerschnitt Wallbox

Diskutiere Leitungsquerschnitt Wallbox im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir planen einen Wallbox installieren zu lassen und haben uns dafür entsprechende Angebote eingeholt. Nun widersprechen sich...

  1. #1 Wireization, 11.06.2021
    Wireization

    Wireization

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen einen Wallbox installieren zu lassen und haben uns dafür entsprechende Angebote eingeholt.

    Nun widersprechen sich diese etwas. Folgende Konstellation:
    • Installtion einer Wallbox mit 11kW (gedrosselt von 22kW und an 15kWp PVA gekoppelt, aber das dürfte ja irrelevant sein)
    • Leitungslänge im Haus ca. 1m, außen durch oberirdisches Leerrohr ca. 60m
    Welcher Leitungsquerschnitt ist erforderlich?

    Das Angebot der hiesigen Stadtwerke basiert auf 4mm², während ein anderes Angebot 10mm² erforderlich macht. Laut Internet sind bspw. 6mm² erforderlich. Eine Berechnung ergibt sogar nur 2,5mm², s. Bild.

    Kann mich hier jemand aufklären?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 11.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Die Querschnittsauslegung ist Sache der Fachkraft nach einer Begutachtung vor Ort.
    Es sind durchaus mehr Dinge zu beachten als nur Strom und Leitugnslänge.

    Die Fachkraft muß die Verantwortung für diese Installation tragen und wählt so auch den notwendigen Querschnitt aus.
    Auch ist zu beachten, ob es sich überhaupt um einen reinen Drehstromverbraucher handelt und somit nicht möglicherweise mit der Wechselstromformel gerechnet werden muß.
     
  3. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    1.057
    Soll die Wallbox dauerhaft mit 11kW gedrosselt betrieben werden, oder der Anschluss auf maximale Leistung 22kW ausgelegt werden?

    Eine 11/22kW Wallbox als Wechselstromverbraucher, in D?
     
  4. #4 Octavian1977, 11.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Die Wallbox muß ja nicht immer mit 11kW laden, zumindest Fronius hat in deren Präsentation angegeben, daß deren Wallbox bis 3,5kW einphasig bis 7,xkW zweiphasig und erst über 7,x kW Dreiphasig lädt.
     
    Joker333 gefällt das.
  5. #5 Carsten1972, 11.06.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    256
    Angenommen, man möchte den Spannungsfall auf 6,9 V (3% der Netzspannung) begrenzen und rechnet mit einem Wechselstromverbraucher, der 16A zieht, so beträgt alleine schon dafür der Mindestquerschnitt 5mm² (gibt es nicht, also nimmt man 6mm²).

    Rechnet man NUR mit der Strombelastbarkeit der Leitung, dann kann je nach Verlegeart (hier, im oberirdischen Leerrohr eher nicht!) schon 1,5mm² reichen. Du verlierst dann halt 10% der Netzspannung (und somit der Leistung) im Kabel.

    Ich gehe davon aus, dass für die Strombelastbarkeit eine 2,5mm² Leitung reichen wird. Dann verlierst du 14V. Wenn du mit 16A lädst, beheizt du das Kabel mit 224 Watt und 3456 Watt gehen ins Auto.

    Bei 6mm² und 61m sind es 5,8V, rund 93W.

    Neben dem Verheizen teuren Stroms auf der Leitungslänge ist zu beachten, dass eine einwandfreie Funktion des Ladegerätes im Fahrzeug nicht gewährleistet sein könnte, wenn die Versorgungsspannung zu niedrig ist.

    Ach: Das Verlegen ist meist gegenüber dem Leitungspreis der teurere Posten auf der Rechnung. Und ein Kommunikationskabel gehört auch meiner Meinung nach IMMER mit dazu.
     
    Joker333 gefällt das.
Thema:

Leitungsquerschnitt Wallbox

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt Wallbox - Ähnliche Themen

  1. E-Ladestation / Wallbox Leitungsquerschnitt und Anschlussfragen

    E-Ladestation / Wallbox Leitungsquerschnitt und Anschlussfragen: Guten Tag, vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Für mein derzeitiges Hybrid-Firmen-Pkw und für zukünftige private E-Autos möchte ich...
  2. Leitungsquerschnitt

    Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte gerne den benötigen Leitungsquerschnitt berechnen. -Drehstrom -3x16A -Leitung AP -ca.30 m 6 mm2 richtig? grüße
  3. Leitungsquerschnitte im LED-Zeitalter

    Leitungsquerschnitte im LED-Zeitalter: Dank LED sind die Stromaufnahmen von Beleuchtungen auf rund 10% der zuvor von Glühbirnen gesunken, z.B. 50 mA für eine durchschnittliche...
  4. Welcher Leitungsquerschnitt vom HAK zum Zählerschrank und UV bei Mehrfamilienhaus?

    Welcher Leitungsquerschnitt vom HAK zum Zählerschrank und UV bei Mehrfamilienhaus?: Hallo zusammen, obwohl man viel zu dem Thema im Netz lesen kann, konnte ich trotz ausführlicher Suche kein allgemeingültiges Ergebnis finden und...
  5. Leitungsquerschnitt ausreichend ?

    Leitungsquerschnitt ausreichend ?: Ich habe im Keller eine Steckdose, die ca. 3m entfernt vom Sicherungskasten hängt. Die Kabel gehen direkt in den Stromzähler rein. (Ich hab das...