Leitungsquerschnitt Zähler zum UV

Diskutiere Leitungsquerschnitt Zähler zum UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich bin der Neue-ich soll hier Singen :-) eins mal vorweg ,ich bin kein Elektriker also bitte net schlagen wenn ich mit den meisten...
  • Ersteller Schwachstromer_xf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwachstromer_xf

Beiträge
5
Hallo,ich bin der Neue-ich soll hier Singen :)
eins mal vorweg ,ich bin kein Elektriker also bitte net schlagen wenn ich mit den meisten Fachausdrücken nix anfangen kann.
aalso : bei uns is mal vor Jahren im Dachgeschoss ein eigener Zähler verbaut worden,der soll jetzt weg und auf den Zähler im Keller mit angeklemmt werden.
oben sind als Vorsicherung 3x35A Neozeed?
vor dem Zähler im Keller 3x100A NH00. die Leitung wird ca 10m lang Aufputz im Kabelkanal (das ganze 2x wegen Nachtstrom für die Heizung)
das umklemmen macht die Enbw weil eh ein neuer (Digitaler)Zähler reinkommt-nur das Kabel muss halt schon liegen.
wat nehm ich denn da?
danke schonmal
 
Schwachstromer schrieb:
Hallo,ich bin der Neue

Willkommen in unserer Runde

Schwachstromer schrieb:
-ich soll hier Singen :)

Bitte nicht, danke.:D

Schwachstromer schrieb:
bei uns is mal vor Jahren im Dachgeschoss ein eigener Zähler verbaut worden,der soll jetzt weg und auf den Zähler im Keller mit angeklemmt werden.

Sollte kein Problem sein.

Schwachstromer schrieb:
oben sind als Vorsicherung 3x35A Neozeed?
vor dem Zähler im Keller 3x100A NH00. die Leitung wird ca 10m lang Aufputz im Kabelkanal (das ganze 2x wegen Nachtstrom für die Heizung)
das umklemmen macht die Enbw weil eh ein neuer (Digitaler)Zähler reinkommt-nur das Kabel muss halt schon liegen.
wat nehm ich denn da?

Das verstehe ich jetzt nicht. Der DG Zähler hat doch eine Leitung bis zum Keller, die kann man doch um klemmen. Dann noch das Neozedelement von oben nach unten, die Sicheung anpassen und gut.

Lutz
 
Bitte nicht singen! :)
Bau es zukunftssicher! Minimal 2 x 5 x 10 mm², sehr viel besser wären 2 x 5 x 16 mm². Na ja, mehr sollte man nicht brauchen, aber sowas dachte man vor 40 Jahren auch schon mal irrtümlich mit den damaligen Spaghettileitungen. Ich denk aber, dass Du bei nur 10 m Distanz mit 16 mm² auf der ganz sicheren Seite bist.

Übrigens find ich die AP/Kabelkanallösung gar nicht schlecht, denn so blöd kann kein Kamel sein, dass es dann noch irgendwelche Leitungen anbohrt.
 
79616363 schrieb:
Übrigens find ich die AP/Kabelkanallösung gar nicht schlecht, denn so blöd kann kein Kamel sein, dass es dann noch irgendwelche Leitungen anbohrt.

Das sagst du, ich durfte schoneinmal eine solche Leitung austauschen, genau wegen diesem Fall...

Sag niemals nie!

MfG

Marcel
 
@Marcel

*lol* :) Im Ernst??? Sowas jibbet doch gar nich! Na ja, hast ja Recht, irgendwann kommt noch einer daher und haut das mit der Feueraxt durch :lol:
 
nene war ne Hilti...

Ich muss aber dazu sagen das er von hinten durch die Wand in das Kabel gebohrt hat :-D Das Schlimme daran... er hat es IN der Hauptverteilung getroffen.

MfG

Marcel
 
Cewl, die HV dahinter und dann ordentlich Bohrhämmern - Das macht Laune! Mangelnde Orientierung, Drogenkonsum oder sowas?
Ist schon lustig, was alles so passiert :lol:

Au ja, wenn ich fortan ein Bild aufhängen will, dann mach ich erst ne Kernbohrung, füll die mit Kunstharz auf, drück den Stahlnagel rein und bin sicher, dass das hält *rofl* :lol:
 
was für Unterstellungen... :-D

Ich weis es nicht, ich weis nur das der Themenstarter mal lieber nen Querschnitt höher wählt... später ärgert man sich sonst, auch wenn man es AP recht schnell tauschen kann.

MfG

Marcel
 
erstma danke für die Antworten,und ok das singen lass ich lieber
Das verstehe ich jetzt nicht. Der DG Zähler hat doch eine Leitung bis zum Keller, die kann man doch um klemmen.
ja,schon aber die langt net bis zum Zähler-die hängt 2meter weiter am Hausanschluß.in dem Haus is schon so viel an- und umgebaut worden ,ich will wenigstens ein kabel das nicht irgentwo geflickschustert ist :roll:
Der Kabelkanal liegt schon-wurde vor ca 15Jahren als der zweite Zähler eingebaut wurde verlegt.
also geh ich jetzt ma und hol 5x16 NYM-J so richtig?

@elo22: muss das Neozedelement nach unten,weil vor(oder nach? )dem Zähler im Keller ist auch schon eins?


Edit:mad:Trekman laut der Tabelle in deinem ersten Link wär das dann Verlegeart B2,3belastete Adern bei 5x16 ->max 62A (wärmer als 30 Grad gibbet bei mir nicht 8) )mal 0,8 wegen Häufung =49,5 A ???
 
Wenn da schon unten am Zählerkasten Neozeds sind, dann kannste von dort aus direkt die UV anfahren. Oben braucht es nix extra. Die Vorsicherungen sollten immer dort sein, wo der Strom herkommt. Schon mal über SLS statt Neozed nachgedacht? Ist irgendwie praktischer.
Mit NYMJ 5x16 bist Du richtig, da geht nix schief. Klar gibt es bessere Kabel, aber das wäre in Deinem Fall so unnötig wie ein Kropf. Da kann nichts passieren - Halt gelegentlich mal auf Zugentlastung achten.
 
war eben im Keller gucken-die Neozeds sind unterhalb vom Zähler und Verplombt,also leg ich jetzt mal das Kabel und warte ab was der Herr von der Enbw zu sagt-wenn dem irgentwas nicht passt mus ich dann eh Elektriker holen.
bei Stromstärken wo man Breuler mit Grillen kann lass ich besser die Profis ran :wink:
 
Gut so mit dem Breulervergleich, denn Strom macht bekanntlich klein, schwarz und hässlich ;-)
Lass das mal den Elektromenschen angucken, der wird Dir aber wahrscheinlich aber auch zu ner selektiven Vorsicherung im Keller raten. Kommt immer gelöster, wenn die zuerst rausfliegt´, Du die selbst wieder reindrücken kannst und nicht endlose Telefonate mit der EnBw oder nem befugten Elektriker wegen der Plomben führen musst.
Der Elektriker wird schon richtig fröhich glänzende Augen bekommen, wenn da 16 mm² liegen, er das sauschwere Klump nicht selbst hochziehen und verbiegen muss.

Viel Erfolg,

Uli
 
is dann soweit klar,danke für die zahlreichen Antworten :D
@79616363: falls mal en lauter Knall mit Rauchwolke aus südöstlicher richtung hörst/siehst -dann hat irgentwas nicht geklappt :roll:
 
Hallo,

da wird bei der Dimensionierung schon nix passieren. Keine Sorge, das Ding hat Reserven!
 
So wie ich das flüchtig überblicken konnte, ist hier immer nur von ein "16 qmm ist schon OK" zu lesen. Darum möchte ich noch anmerken, dass es auch handfeste Vorschriften diesbezüglich gibt.

Laut TAB2000 (zumindest beim RWE) muss die Leitung vom Zähler zur Unterveteilung mit 63 Ampere abgesichert werden KÖNNEN (man darf natürlich auch geringer absichern).

Daraus ergibt sich dann (bei "normalen" Leitungslängen in 1-2 Familienhäusern), dass man zu einem 16qmm greifen muss.

In der EMV-Vorschrift (Elektromagnetische Verträglichkeit) steht zudem drin, dass der PEN so früh wie möglich in N und PE aufzusplitten ist.

Daraus ergibt sich, dass man ein 5-Adriges Zuleitungskabel (bei Drehtstrom, wovon ich mal ausgehe) legen muss.

Ergo: 5 x 16 qmm ist in Ordnung, begründet mit obigen Ausführungen. Wer nur Tipps zum Spannungsfall gibt, oder sogar schreibt "5 x 10 qmm reicht auch, wenn entsprechend abgesichert wird", hat die TAB2000 nicht beachtet. Oder steht bei der EnBW diesbezüglich etwas anderes drin, als beim RWE? Dann will ich nichts gesagt haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt Zähler zum UV
Zurück
Oben