Leitungsquerschnitt Zuleitung 11KW Wallbox

Diskutiere Leitungsquerschnitt Zuleitung 11KW Wallbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine 11 KW Wallbox anschließen. Es wird ca 18m Leitungslänge benötigt. Verlegt wird die Leitung ca 7m in einer Wärmegedämmten...
J

JonasTT

Beiträge
4
Hallo, ich möchte eine 11 KW Wallbox anschließen. Es wird ca 18m Leitungslänge benötigt. Verlegt wird die Leitung ca 7m in einer Wärmegedämmten Wand und die restlichen 11m aufputz in einem Kabelkanal. Abgesichert wird diese über einen 3 poligen C20 Automat (da ein 16a Automat bei 11KW höhere Verluste hat). Reichen hier 2,5mm2 oder muss ich da schon 4mm2 nehmen? Danke für eure Antworten
 
Aha das ein C20 geringere Verluste als ein B16 hat ist vielen Elektrikern neu ! Zudem vermisse ich bei dir den RCD.
Was hindert dich daran da 4 mm² zu verwenden, du musst nicht alles auf Kante nähen.
 
Allein aufgrund der Absicherung musst du 5x4mm² nehmen. Außerdem willst du ja die Verluste klein halten. Und auf der Leitung hast du sicher mehr Verluste, als im LSS.
 
Aha das ein C20 geringere Verluste als ein B16 hat ist vielen Elektrikern neu ! Zudem vermisse ich bei dir den RCD.
Was hindert dich daran da 4 mm² zu verwenden, du musst nicht alles auf Kante nähen.
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Bei 11KW erreicht man pro Phase 16a und das ich ja bei einem 16a Automat am Anschlag? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man lieber einen C20 nehmen soll. RCD habe ich ja natürlich auch aber das hat ja nichts mit dem Querschnitt zutun.
 
Allein aufgrund der Absicherung musst du 5x4mm² nehmen. Außerdem willst du ja die Verluste klein halten. Und auf der Leitung hast du sicher mehr Verluste, als im LSS.
Okay danke! Da war ich mir nicht sicher bezüglich der Absicherung. Ich tendiere auch zu einer 4mm2 Leitung. Ich habe noch eine 2,5mm2 deswegen meine Frage. So wie es aussieht besorg ich mir eine 4mm2.
 
Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, hast du auf deiner Leitung mit 4mm² und 16A einen Verlust von ca. 12W; ein Vielfaches von dem Verlust eines LSS, egal ob C20 oder C16.
 
Und der Sicherungsautomat wird nicht nach dessen Verlusten ausgewählt sondern nach den Notwendigkeiten.
Eine 11kW Wallbox darf garantiert nicht einfach mit 20A abgesichert werden und es macht auch keinen Sinn.

Ein 16A Automat hat mit 16A keine Probleme sondern kann diesen Strom dauerhaft tragen.

Ein FI ist zusätzlich erforderlich, je nach Art der Box ein Typ B oder A Fi 30mA.
 
Und der Sicherungsautomat wird nicht nach dessen Verlusten ausgewählt sondern nach den Notwendigkeiten.
Eine 11kW Wallbox darf garantiert nicht einfach mit 20A abgesichert werden und es macht auch keinen Sinn.

Ein 16A Automat hat mit 16A keine Probleme sondern kann diesen Strom dauerhaft tragen.

Ein FI ist zusätzlich erforderlich, je nach Art der Box ein Typ B oder A Fi 30mA.

Warum sollte eine 11Kw Wallbox nicht mit einem C20 abgesichert werden können? Das hat mit der Wallbox nichts zutun sondern mit dem Querschnitt der Leitung. Nicht umsonst heißt es Leitungsschutzschalter.

Einen Leitungsschutzschalter dauerhaft am Maximum zu betreiben halte ich für fragwürdig. Vor allem kann es ja auch beim einschalten zu kurzzeitigen Spitzenströmen kommen.

Ja den FI Typ gibt der Wallbox Hersteller an.

Es ging mir nur ob ich 2,5mm2 oder 4mm2 nehmen soll.
 
Auch wen das Ding nur Leitungsschutzschalter heißt schützt es auch die Wallbox vor Überströmen sofern dieser richtig ausgelegt ist.

Ein Leitungsschutzschalter kann durchaus mit Nennstrom belastet werden das ist auf keinen Fall grenzwertig.

Lastspitzen verträgt der Automat sowieso nicht umsonst gibt es die Vorgabe 1,45 fachen Nennstrom eine Stunde lang aushalten zu dürfen und auch erst bei 3-5x I Nenn unverzögert aus zu lösen. Wenn die Einschaltspitzen höher sind wählt man halt Typ C anstatt Typ C.

Sicherungen wählt man immer so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich aus.
 
Nimm 4 cu oder gleich 16 Al
Gleich einen 4×35mm2 Alu-Haupstromkabel legen. Nachher stehen dort noch die E-Autos von Frau und Kinder und man benötigt einen Hauptstromanschluss oder möchte von der PV-Windanlage Strom ins Netz einspeisen.
Auch wenn der Akku statt in 5h in < 1h durchgeladen werden muss, benötigt man etwas kräftigeres -mit richtig Wumms
 
4x schon mal gar nicht und erst recht nicht in Alu.
5 Adern sind notwendig.
Und ein überdimensionierter Querschnitt bringt auch nichts weil es unwahrscheinlich ist, daß dies Leistungen an Hausanschlüßen in den nächsten 20 Jahren verfügbar sein wird
 
Nur weil dir Alu nicht gefällt heißt das noch lange nicht dass man es nicht verwendet
 
4x schon mal gar nicht und erst recht nicht in Alu.
5 Adern sind notwendig.
Und ein überdimensionierter Querschnitt bringt auch nichts weil es unwahrscheinlich ist, daß dies Leistungen an Hausanschlüßen in den nächsten 20 Jahren verfügbar sein wird
Aha - bei uns legen die Versorger nur solche überdimensionierten 4-ardrigen Aluleitungen! Wenn du in naher Zukunft mehr Autos be-E-tanken möchtest, benötigst du einen eigenen Hauptanschluß am Ladepunkt. Wird denn auch einfacher den Ladestromverbrauch mit dem Fiskus abzurechnen.
 
Aha - bei uns legen die Versorger nur solche überdimensionierten 4-ardrigen Aluleitungen! Wenn du in naher Zukunft mehr Autos be-E-tanken möchtest, benötigst du einen eigenen Hauptanschluß am Ladepunkt. Wird denn auch einfacher den Ladestromverbrauch mit dem Fiskus abzurechnen.


Ichhab mal 4*150 mm² alu bei kleingärtnern verlegt :d und dem ALu geht es gut es ist bisher nicht desintegriert ;D
 
Thema: Leitungsquerschnitt Zuleitung 11KW Wallbox
Zurück
Oben