Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen liebe Sorgen. Hab da eine Frage: Ich soll für einen Kunden eine Leitung Verlegen. Es handelt sich um Gleichspannung 20V, Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrolabor

Beiträge
7
Guten Morgen liebe Sorgen.
Hab da eine Frage:
Ich soll für einen Kunden eine Leitung Verlegen.
Es handelt sich um Gleichspannung 20V, Strom 1600A.
Leitungslänge: max. 4m.
Verlegung: offen

Nun zur Frage:Welche Leitungsquerschnitt???

6*120 Einleiter??
 
nö bei 4m reichen auch 190,5 mm²

hier mein lösungsweg für Kupferleitung


1. Spannungsfall max. 3% habe einfach mal genommen
das heißt 20V*0,03=0,6V
2. Leiterwiderstand Rl=U/I=0,6V/1600A=0,000375Ohm
3. Querschnitt
A=l/kappa*Rl=4m/(56*0,000375Ohm)=190,457mm²
 
Einmal 4m 195,457mm² Kabel bitte... zum Mitnehmen :lol:

Hach ja ist das schön...

Mal nebenbei, stimmt die Strombelastbarkeit denn auch?

MfG

Marcel
 
Mal nebenbei, stimmt die Strombelastbarkeit denn auch

Nie im Leben....

Bei Verlegung in Luft sind ( ohne weitere Minderungsfaktoren ) für einen strom von 1600A DC
mindestens 1x1000mm² Einzelader( PVC Kabel) oder entsprechendes Equivalent mehrfach vorzusehen...

http://www.helukabel.de/pdf/german/tech ... 0NACWY.pdf


Selbst bestimmte Leitungen mit anderen Isolierwerkstoffen benötigen für 1600A viel viel mehr als 195mm²

http://www.helukabel.de/pdf/german/tech ... RM_145.pdf

Letzendlich wäre wohl auch über die Anwendung einer Schiene nachzudenken...
 
Hallo,

Mosun schrieb:
nö bei 4m reichen auch 190,5 mm²

hier mein lösungsweg für Kupferleitung


1. Spannungsfall max. 3% habe einfach mal genommen
das heißt 20V*0,03=0,6V
2. Leiterwiderstand Rl=U/I=0,6V/1600A=0,000375Ohm
3. Querschnitt
A=l/kappa*Rl=4m/(56*0,000375Ohm)=190,457mm²

mal als kleiner Tip:

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

240mm^2 hält gute 600A aus.

Bei einer Belastung von 1600A währen das hier also eine Überlastung von ca. 2,7 fache.

http://www.de-online.info/service/erfa/a_de-eb01.html

Mit dem 1.5fachen sind es schon warme 120°C. Also sind es mit dem 2,7 fachen 500°C ;) ? Handwarm würde ich sagen :D.

MFg MArcell
 
Es handelt sich um Gleichspannung 20V, Strom 1600A

Darf man Fragen was das für eine Anlage/Maschine ist , hört sich nach galvanisieren an ?
 
ihr habt ja recht bin eher von einer schulaufgabe ausgegangen wo all diese faktoren keine rolle spieln
 
ich hab ne bessere idee nimm einfach supraleiter :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Mosun schrieb:
nö bei 4m reichen auch 190,5 mm²

hier mein lösungsweg für Kupferleitung


1. Spannungsfall max. 3% habe einfach mal genommen
das heißt 20V*0,03=0,6V
2. Leiterwiderstand Rl=U/I=0,6V/1600A=0,000375Ohm
3. Querschnitt
A=l/kappa*Rl=4m/(56*0,000375Ohm)=190,457mm²

Pvl=960W :oops:
Stromdichte J=I/A=1600A/190,5mm²=8,4A/mm²
erlaubt sind so 6A/mm² glaub ich :oops:
 
Hi. 6 Einzelleiter mit nem Querschnitt von 120^.
sollte doch auch reichen. Der Kunde hat angeblich ne Heizung angeschlossen.
 
Hallo,

also es kommt auch drauf an was du genau verlegen willst. Wenn Kupfer KÖNNTE 120mm^2 sechs mal hin reichend sein. Bei Alu ist die Belastbarkeit zu gering, da müsste man einen Querschnitt höher nehmen.

Weiter sollte natürlich auch auf den Spannugsfall geachtet werden. Aber das ist eher weniger ein Problem.

Auch ist der Kurzschlussschutz wichtig, das die Sicherungen rechtzeitig auslösen.

Aber das sollte man sich alles genau vor Ort berechnen. Meine Datei habe ich ja verlinkt.

MFg MArcell
 
Bedank mich für die Antworten.
Echt gute Seite hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben