Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, sind die gewählten Leitungsquerschnitt in Ordnung bei einer Verlegeart im Mauerwerk und einer Länge von 15m. Backofen: 3680W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

sind die gewählten Leitungsquerschnitt in Ordnung bei einer Verlegeart im Mauerwerk und einer Länge von 15m.

Backofen: 3680W mit 2,5mm²
Kochfeld: 7200W mit 2,5mm²
Geschirrspüler: 2400W mit 2,5mm²
Mikrowelle: 900W mit 1,5mm²
Trockner: 1,5mm²
Waschmaschine: 1,5mm²

Alle diese Geräte bekommen einen eigenen Stromkreis.

Gruß
 
Hallo,

nach meiner Meinung kann man das nicht pauschal
beantworten. Wenn du deine 2,5mm² zum Geschirrspüler
mit 16A absicherst so kann das ( mal unabhängig von anderen Faktoren die noch beachtet werden müssen) ok sein.
Sicherst du die Leitung( theoretisch) mit einer 25A Sicherung ab ,kann die Welt evtl ganz anders ausssehen.

Also Fragestellung präzisieren , auch an Nebenbedingung wie Verlegeart , Häufung uws usw denken...
 
edi schrieb:
Hallo,

nach meiner Meinung kann man das nicht pauschal
beantworten. Wenn du deine 2,5mm² zum Geschirrspüler
mit 16A absicherst so kann das ( mal unabhängig von anderen Faktoren die noch beachtet werden müssen) ok sein.
Sicherst du die Leitung( theoretisch) mit einer 25A Sicherung ab ,kann die Welt evtl ganz anders ausssehen.

Also Fragestellung präzisieren , auch an Nebenbedingung wie Verlegeart , Häufung uws usw denken...

Danke Dir. Die Verlegeart habe ich angegeben und die Häufung und Länge ebenfalls.
 
Hallo,

das habe ich übersehen .Sorry !!

Wie sollen denn die Stromkreise abgesichert werden ?
 
Welche Verlegeart denn nun, und welche Häufung?

7200W Kochfeld passt mit 16A schon mal nur bei 2 Aussenleitern.

Warum bekommt der Geschirrspüler 2,5 und Waschm./Trockner je nur 1,5?
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass du alles mit B16 absichern willst, das Kochfeld mehr als einen Außenleiter bekommt und du, laut deiner Angabe ja gegebener Häufung, diese Leitungen alle zusammen verlegst, also eine Häufung von 6 Leitungen hast, müssen alle Leitungen min. 2,5mm² CU aufweisen. Gerade die Steckdosenstromkreise müssen nämlich nicht mit der Leistung deines jetzigen Gerätes sondern mit dem max. Nennstrom berechnet werden. Bei einer Auslegung auf 20A für das Kochfeld (falls mal eines mit 6 Feldern z.B. zum Einsatz kommen könnte), wäre eine Leitung mit 4mm² CU zu verlegen. Nicht berücksichtigt wurde hierbei jedwede Dämmung des Mauerwerks ...
 
War da nicht was in die Richtung, dass man die Häufung in der Wohnungsinstallation vernachlässigen kann? :wink:
 
Nun, ausgerechnet bei zwei Zuleitungen zu nem Kochfeld wär ich da skeptisch, ob man den Häufungsfaktor vernachlässigen darf.
Sehr häufig benutzt man alle vier Platten parallel. Allerdings ist's da auch so, dass nicht alle "Platten" immer gleichzeitig auf Volldampf laufen.

Aber dass der Backofen hinzu kommt ist auch nicht so unwahrscheinlich, aber vermutlich auch nicht immer auf Volldampf.

Tja und es ist auch keine Seltenheit (besonders wenn mal wieder große Kochparty oder Kampfkochen angesagt ist) dass in der Küche alles voll rudert.

Da rennt nebenher die Spülmaschine, die Mikro wärmt irgend ne vorbereitete Soße auf, die Rührmaschine knetet igendwas durch und was einem sonst noch so alles einfallen kann.

Ich geb's zu, bei so ner Kampfaktion hab ich bei mir selbst auch schon mal den SLS geschossen :-(

Ich hatte zwar gleich schuldbewusst ein ungutes Gefühl bei der Aktion, aber da sollte halt auch alles auf einmal fertig werden.
Andererseits war's interessant zu gucken, wie lang das Biest die Überlastung wohl noch mit macht :lol:

Ich denk mal, dass man den Häufungsfaktor im allgemeinen Haushaltsbereich vielleicht etwas großzügiger auslegen kann - Aber ganz vergessen?

Speziell in der Küche gibt es viele Unwägbaren und dort kann ich mal richtig Strom brauchen.
Da fällt dann der Stromverbrauch in den Zimmern gar nimmer groß auf.

Blöderweise marschieren aber grad zur Küche ganz massive Kabelhäufungen.
Ich versuch da wenigstens die Abstände so zu machen, dass das Problem milder wird und Häufungen nach kürzest möglicher Strecke aufzuheben - Aber ihr wisst ja selbst, meist geht's net.

Aber nachdem 1,5er in der Küche eh immer leicht grenzwertig wär, die DIN18015 das für Herde eigentlich sowieso mindestens will, der anzunehmende Häufungsfaktor hier eh in den Esoterik-Bereich abdriftet und man, man mit 2,5er ziemlich auf der sicheren Seite wär, braucht man sich ja wohl nimmer wirklich groß fragen was man nun wählt.

Na ja, 4 qmm mag ich bei Herden net so. Die kriegt man immer so schlecht in die Anschlussdosen gestopft und bei Steckdosen könnt das ein echtes Problem werden ;-) :lol:

Man sollt sich wirklich mal Gedanken drüber machen, wie die tabellarisch angegebenen Belastbarkeiten und Häufungsfaktoren überhaupt mathematisch und physikalisch hergeleitet wurden.
So am Stück hab ich darüber noch nie viel gefunden.

Allerdings bin ich auch einer von den komischen Vögeln, die immer wissen wollen, warum was so ist - Andererseits hab ich grad andere Sorgen als auch noch die Baustelle aufzureißen ;-) :lol:

Viele Grüße,

Uli und die spannungsfreien Mausen
 
ego1 schrieb:
Welche Verlegeart denn nun, und welche Häufung?

7200W Kochfeld passt mit 16A schon mal nur bei 2 Aussenleitern.

Warum bekommt der Geschirrspüler 2,5 und Waschm./Trockner je nur 1,5?

Da ich hier die Leistung nicht bekannt ist. Was ist denn der Stand der Technik? Für alle oben genannten Geräte 2,5mm² zu nehmen?
 
Die Leistung der Geräte ist zunächst mal nicht so wichtig.
Nach DIN ist ein Herdanschluß für 20A Drehstrom auszulegen.
Backofen und Herd sind hier zwar getrennt nur wird der Backofen mit einer Phase und der Herd mit 2 Phasen versorgt, somit kann man beide wieder auf einen 3poligen Automaten legen (für die Zukunft kann man ja trotzdem 2 getrennte Leitungen legen)
Geräte ab einer Leistung von 2kW sollten grundsätzlich mit einem eigenen Stromkreis mit 16A Absicherung ausgestattet werden. Verlegung im oder Unter Putz und 15m langt für 16A 1,5mm², sofern der Spannungsfall ausreicht. Der Spannungsfall bis zur Unterverteilung ist aber auch zu berücksichtigen. 15m Leitungsweg scheint mir aber sehr kurz, wenn die UV nicht direkt an der Küchenwand liegt.
 
Du hast die Häufung unterschlagen Octavian1977. Desweiteren kann so ein Gerätestromkreis durchaus auch mit 10 oder 13A Nennstrom abgesichert werden - es besteht keine Pflicht 16A bereitzustellen, auch wenn es wünschenswert ist, wenn die Anlage so konzipiert wird, dass die max. mögliche Leistung bei Bedarf abrufbar ist (was auch die 20A-Auslegung der Herdleitung begründet) um eine gewisse Versorgungssicherheit zu gewährleisten, die auch bei Nutzungsänderungen zu einer sinnvoll nutzbaren Anlage ohne Komplettumbau führt.
 
Stefan31 schrieb:
edi schrieb:
Hallo,

Sicherst du die Leitung( theoretisch) mit einer 25A Sicherung ab ,kann die Welt evtl ganz anders ausssehen.

Was schon auch deshalb nicht zu empfehlen wäre weil die
Verdrahtung in den Geräten auch nur allerhöchstens 2,5qmm eher 1,5qmm entspricht.Habe neulich einen Boiler
geöffnet der hatte nur eine Verdrahtung innen von 1,5qmm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben