Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Welchen Leitungsquerschnitt soll ich für den Anschluss eines Leuchters mit 7 Amper nehmen? Die einfache Leitungslänge beträgt 46m...
S

sonne22

Beiträge
4
Hallo zusammen. Welchen Leitungsquerschnitt soll ich für den Anschluss eines Leuchters mit 7 Amper nehmen? Die einfache Leitungslänge beträgt 46m. Ich nehme an, dass 1,5mm² zu gering ist und man sollte 2,5 mm² legen. Kann ich dann die 2,5 mm² mit B10A Sicherung absichern? Wäre es möglich von 2,5mm² auf 1,5 mm² umklemmen z.B. mit einer Lüsterklemme, da die Kabel mit 1,5 mm² bereits vom Schalter bis zu Leuchter verlegt sind, die Zuleitung wäre dann aber 2,5 mm²?
Besten Dank!
 
Es sollte ein Leuchter mit 20 Glühbirnen x 80 Watt befestigt werden können
Grüß
 
ein 1600W Leuchter?

Du willst uns einen Bären aufbinden!
Wieso?
So ein ordentlicher Kronleuchter macht schon was her.

Bei 46 m einfach, so ein kleines Foyer mit 22 m Höhe. Hatten wir doch schon alles ...

46m, B10, 2,5qmm ist zumindest in D offiziell nicht ausreichend. (Zuleitung, Schalterleitung, sonstige? noch nicht berücksichtigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind insgesamt ca. 46m (mit Zuleitung), also vom Zählerschrank bis zum Leuchter. Ich möchte Zuleitung ca. 30m. 2,5mm² verlegen, dann vom Schalter bis zum Leuchter 1,5mm²
 
Hallo zusammen,
Das sind dann 2 Teilrechnungen

Ergebnis der Spannungsfallberechnung

Mit folgender Formel wurde gerechnet:

https://www.dieleitungsberechnung.de/wp-content/BilderFormeln/wsdu.png

I = 10 A
l = 30 m
cos Phi = 1
K = 56 m / ( Ohm * mm^2)
A = 2,5 mm^2
U = 230 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 1,86 %

Ergebnis der Spannungsfallberechnung

Mit folgender Formel wurde gerechnet:

https://www.dieleitungsberechnung.de/wp-content/BilderFormeln/wsdu.png

I = 10 A
l = 16 m
cos Phi = 1
K = 56 m / ( Ohm * mm^2)
A = 1,5 mm^2
U = 230 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 1,66 %

Quelle Spannungsfall Online – Die Leitungsberechnung
Macht einen gesamten Spannungsfall von 1,86 + 1,66 = 3,52 %

Etwas über der Norm von 3 %
Wie genau ist der Schalter angeordnet? mach mal einen Plan.
Kann sein das da mehr oder weniger raus kommt.
Kommen jetzt beide Leitungen an der Leuchte an oder sind die hintereinander geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo s-p-s. Vielen Dank für deine konkrete Antwort.
Es ist eine Kreuzschaltung (zwei Wechselschalter und ein Kreuzschalter). Die Zuleitung zum Wechselschalter 1 wäre NYM-J 3x2,5mm² - ca.30m. Hier vom Wechselschalter 1 bis Kreuzschalter konnte ich ebenfalls noch 5x2,5mm² verlegen. Vom Kreuzschalter bis zum Wechselschalter 2 liegt bereits 5x1,5 mm² und vom Wechselschalter 2 bis zum Kronleuchter liegt bereits 3x1,5mm².
 
Hallo, wenn ich das Richtig verstanden habe, sollte meine Rechnung passen.
Um die Norm einzuhalten reicht dein 2,5 mm² nicht aus. Praktisch sehe ich bei einer Leuchte keine Probleme mit dem Spannungsfall.
Hier wurde ja mit 10 A der Sicherung gerechnet.Bei einer fest Angeschlossenen Leuchte, könnte für den tatsächlichen Spannungsfall auch mit den 7 A der Leuchtmittel gerechnet werden ....
Hauptsache keine Steckdose mit dabei.
Mit Leuchten so großer Leistung habe ich keine Erfahrung. Löst beim Einschaltstrom die 10 A Sicherung aus? Mal einen Test machen.
Außerdem laufen Glühlampen bald aus. Da wird ein umrüsten auf LED Sinnvoll sein. Einschaltstrom ist dann höher die Dauerlast jedoch deutlich geringer.
 
Tu dir das nicht an, 80 Glühlampen mit Schaltern direkt schalten zu wollen. Der hohe Einschaltstrom lässt die Schalter schnell sterben. Mach das lieber mit Tastern und einem elektronischen Eltako Stromstosschalter, welcher im Nulldurchgang schaltet oder mit einem Schütz. Evtl ist der Leuchter eh für 3-Phasigen Anschluss vorgesehen, bei Drehstrom hast du mit 5x1,5 auch kein Problem.
 
Wo wohnst Du?
Ich kenne nur Glühlampen in 60, 75 und 100W Ausführung, 80W höre ich das erste Mal!

Ciao
Stefan
.
"Gut gebrüllt, Löwe" :D

EDIT : Meines Erachtens sollte man sich einmal Gedanken darüber machen,
............. wie sich der Kalt-Widerstand beim Einschaltvorgang
auf die Stromhöhe auswirken wird,
............. und welchen Einfluß dies auf die Lebensdauer der verwendeten Schalter haben wird !

Außerdem halte ich es für eine Fehlkonstruktion, wenn die Brennstellen des Leuchters nicht in
verschiedene "Stromkreise" aufgeteilt sind, um eine Staffelung des Einschaltvorgangs zu ermöglichen.

Hört sich wieder einmal nach einer nicht durchdachten und nicht fachgerecht getätigten Bastelei an,
egal ob das Monstrum nun für eine Kirche oder ein Kastell "erzeugt" wurde. :rolleyes:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Spannungsfall würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Ob ich jetzt Energie zu 100 % in der Leitung verheize oder zu 90 % in der Glühbirne….

Sinnvollerweise stellt der TE gleich auf LED Filament-Birnen um. 8 - 10 Watt / St. müssten reichen. Allerdings wird er vom Einschaltstrom-Problem nicht ganz wegkommen, wodurch höhere Absicherung und höhere Querschnitte nachwievor erforderlich sind.
 
Spannungsfall ist trotzdem nach der Vorsicherung zu Berechnung und auch bei Festanschluß NICHT nach dem angeschlossenen Gerät.
Wird das Teil mal ausgetauscht, prüft üblicherweise keiner den Spannungsfall (ist manchmal auch nicht einfach) sondern nur die vorhandene Vorsicherung.

Ich würde hierbei auch dringend empfehlen Filament LED Leuchtmittel zu verwenden und die Sicherung dann als C6A Automat ausführen.
 
Thema: Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben