Leitungsquerschnitte bei Ersatz von Aluminim durch Kupfer

Diskutiere Leitungsquerschnitte bei Ersatz von Aluminim durch Kupfer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich muß in meiner Hausinstalation einige Aluminiumleitungen ersetzen. Ich möchte aber nun Kupferleitungen verwenden. Kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fernsehdoktor

Guest
Hallo Leute

Ich muß in meiner Hausinstalation einige Aluminiumleitungen ersetzen. Ich möchte aber nun Kupferleitungen verwenden. Kann mir jemand sagen, ob es da irgendwo Tabellen oder Richtwerte gibt?

Eine Art Gegenüberstellung verschiedener Querschnitte wären nicht schlecht.

Ich hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben.

mfg Fernsehdoktor
 
Hallo,
Also, ich würde nicht einfach 1 gegen 1 austauschen sondern die Leistungen die tatsächlich heute benötigt werden und den heute zugelassenen Verlust berechnen. Die Alu-Installation ist sicher schon einige Jahre alt und die Voraussetzungen haben sich mit der zunehmenden Technik doch stark verändert. Ohne die Beachtung von Leistung, Leitungslänge und Verlegeart kann dir niemand ernsthaft eine Tabelle geben.
Gruß Fachmann
 
Da es sich bei besagten Räumen um Keller-Räume handelt wo gelegentlich Geräte angeschlossen werden hat sich da an der Belastung der Leitungen nicht viel geänder.Die Leitungen sind unter Putz verlegt.

Sollte man da nun den Gleichen Querschnitt oder einen Kleineren verwenden?

mfg fernsehdoktor
 
Absicherung

Ich würde einfach rechnen wie bei einer Neu-Installation. Leitungslänge, Absicherung, Verlegeart und dann den Querschnitt entsprechend wählen.
Das wurde hier schon dutzendfach beantwortet. :)

Gruß
Ralf
 
Errichten von Niederspannungsanlagen Leitungsverlegung

Hallo zusammen,

die Frage ist hier nicht ob man den selben Querschnitt verwendet.
Vielmehr wie man diese Leitungen absichert.
Hier gibt es eindeutige Richtlinien bezüglich der Leiungsverlegung und der Auswahl der Querschnitte nach Länge, Verlegungsart und Umgebungstemperatur.

Ich habe diese Tabelle auch neulich hier im Forum gesehen. Selbst habe ich die momentan nicht in digitaler form zur Hand.

Schau mal einige rückliegende Beiträge durch, da gibt es bestimmt irgend etwas.
Einfach 1:1 tauschen ist nicht die Lösung.
Gruß
Deepgreen
 
Re: Absicherung

R.B. schrieb:
Ich würde einfach rechnen wie bei einer Neu-Installation. Leitungslänge, Absicherung, Verlegeart und dann den Querschnitt entsprechend wählen.
Das wurde hier schon dutzendfach beantwortet. :)

Gruß
Ralf

Nicht nur "würde", sondern muss!
Is ja auch in dem Falle eine Neuinstallation, in dem alle aktuellen Vorschriften und kenntnisse einfließen müssen,...

Und wie richtig gesagt, einfach mal das Forum durchsuchen,...
Da gibts ne ganze menge zu,..

mfg DaKufa
 
Und wie klingt "Ich muss einfach rechnen wie bei....." Konjunktiv ist hier angebracht, denn ich kann den Fragesteller ja nicht dazu zwingen.. :lol:

Wenn er die Beiträge sorgsam liest, dann sollte er schnell verstehen worauf es ankommt.

Gruß
Ralf
 
An der ganzen Sachlage gibt es eigenlich nichts zu rütteln. Das Auswechseln einer Leitung ist eine technische Änderung und welcher Leitungstyp neu nötig ist, muß auf Grund der örtlichen Situation immer und ausschließlichj neu ermittelt werden. Das gilt sogar, wenn man ein Stück Kupferleitung rausschmeißt und diese gegen neue Kupferleitung ersetzt. Ob die alte Alu-Adern, oder welche aus Gold hatte, spielt keine Rolle.
Also, wie lang ist die Leitung dieses Stromkreises? Wie abgesichert? Welche Verlegeart? Was für ein Strom ist maximal zu erwarten? Einfache Steckdosenstromkreise oder hängt da noch irgend was spezielles dran? Was sind bislang für Leitungen verlegt gewesen?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitte bei Ersatz von Aluminim durch Kupfer
Zurück
Oben