Leitungsquerschnitte

Diskutiere Leitungsquerschnitte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - --
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dadmin_jones

Guest
--
 
wir haben ein altes Haus gekauft, das wir von Grund auf neu renovieren. Nun geht es an die Elektroinstallation. Wir möchten die Kabel gerne vorher schon verlegen - der Anschluss des Sicherungskastens sowie die Anschlüsse der Steckdosen soll später eine Elektrofachfirma übernehmen.
alle installationen zuvor mit der Fachfirma abstimmen,Die Firma wird nachher die Verantwortung übernehmen müssen und das kann Sie nur wenn sie auch den Bau überwacht hat.
Da die Firma von uns ohnehin schon etwas genervt ist, frage ich die folgenden Fragen nicht ihn, sondern lieber hier im Forum:

-> Wir möchten alle Räume separat absichern (zusätzlich auch Spülmaschine, Herd...). In einigen Räumen kann es durchaus mal vorkommen, dass die 3000 Watt-Marke geknackt wird, etwa durch Computer/Monitore usw., Was für Rechner sollen das denn sein??? Wir haben für die Gesamte Büroetage gerade mal 6kW inklusive Rechner für fast 30 Personen und Beleuchtung weshalb ich gerne alle Räume mit 16A absichern lassen möchte. Meine Frage hierzu ist, ob ich hierzu lieber 1,5mm oder 2,5mm Kabel verwenden soll? Ich habe gelesen, dass wohl 2,5mm schwerer an die Steckdosen anzuschließen sind.

-> Gibt es einen bestimmten Leitungsquerschnitt, den es beim Kabel von der Unterverteilung zu den Verteilerdosen in den Zimmern zu beachten gibt oder nehme ich da einfach das gleiche Kabel, das ich auch sonst im Raum verwende (je nachdem 1,5mm oder 2,5mm)?
Der Querschnitt ist gemäß VDE 298-4 zu bestimmen eine pauschale Aussage ist nicht möglich, es gibt dazu etliche beeinflussende Faktoren wie die Leitungslänge, die Charakteristik der Sicherung, der Aufbau der Wände etc...

->Für den Garten möchte ich gerne auch zwei Steckdosen installieren. Die Leitung von der Unterverteilung zu den Steckdosen wird ca. 20-25 Meter lang sein. Auch hier soll mit 16A abgesichert werden. Welchen Leitungsquerschnitt würdet ihr hier verwenden?
siehe oben. Spannungsfall bis zur Unterverteilung ist auch zu berücksichtigen

Ich bedanke mich schonmal für die Antwortern im Voraus!

Grüße

Daniel

Alles in allem fehlt dir für Deine Selbstbauwünsche eine Fachkraft vor Ort die deine Arbeiten überwacht
 
dadmin_jones schrieb:
--

Zuletzt bearbeitet von dadmin_jones am 07.06.2016 13:56, insgesamt einmal bearbeitet

Die Wahrheit ist einfach nicht mehr populär ...
 
:arrow:

Manche "leutz" sind einfach nur "Mimosen" ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitte
Zurück
Oben