Leitungsschaltertyp für Wandsäge Anschluss

Diskutiere Leitungsschaltertyp für Wandsäge Anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An eine neu zu installierende CEE 400V 32A Steckdose soll eine Wandsäge mit einer Gesamtleistung von ca. 20kVA angeschlossen werden. Welche...
Anlaufstrom ist bei Sterndreieck deutlich geringer
Ich hatte mit 6* In gerechnet.
Schulungsbuch sagt Sterndreieck max. 2* in
 
Da ist die Sicherung zu verschiedenen Leitungen angegeben.
Ob da eine 32 A Steckdose reicht? Ich lese da 80 A Sicherung

Nach meinen Erfahrungen sind in dieser Tabelle die Werte für die Sicherungen zu hoch gegriffen.
Zum Beispiel beim 15kW Motor (Wellenleistung) und Stern-Dreieck- Anlauf werden 63A gefordert. Da reichen tatsächlich in der Praxis 35A.
 
Ich würde sagen, wenn der TE seine neue Steckdose mit 3xK32A LSS absichert, wird das ziemlich sicher klappen.

Hoffentlich Schleifenwiderstand und Netzinnenwiderstand am Ort der Steckdose niedrig genug?

Wie schon erwähnt, 30mA RCD ist auch notwendig. Wenn die Säge von moderner Bauart ist und Frequenzumrichter beinhaltet, wäre ein B-Typ RCD notwendig (allstromsensitiv)

Oft arbeiten die Motoren mit Frequenzen über 400 Hz .


Genaueres zu Absicherung und RCD-Schutz müsste eigentlich im Handbuch der Maschine stehen. Dann müsste wir nicht so im Trüben stochern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht Euch Gedanken.
Wenn das Teil an einer 32A CEE Steckdose betrieben werden kann, wird es schon mit einem C32 Automaten laufen.

Prinzipiell fragt man sowas nicht in einem Forum, sondern beim Hersteller/Verleiher dieser Geräte.
 
Thema: Leitungsschaltertyp für Wandsäge Anschluss
Zurück
Oben