leitungsschutz und Querschnittsdimensionierung

Diskutiere leitungsschutz und Querschnittsdimensionierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich bin seit jetzt neu in diesem Forum und hoffe, Ihr habt nichts gegen mich. Habe auch direkt schon eine Frage. Ich meine mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolli-C

Guest
Hallo zusammen
ich bin seit jetzt neu in diesem Forum und hoffe,
Ihr habt nichts gegen mich.
Habe auch direkt schon eine Frage.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß
Drehstromkreise, unabhängig vom Strom,nicht unter
2,5mm² installiert werden dürfen.
Kann mir das jemand bestätigen? wenn ja,wo kann ich es nachlesen?
2.Frage: Kann man Steuerstromkreise(24V DC)mit Hauptstromkreis(230/400 oder 500V AC)im gemeinsamen
Kabel verlegen? Ich meine ja. Nämlich dann, wenn die Isolierung der Adern für die höchste Spannung ausgelegt ist.
Lasst mich hängen.
im Voraus herzlichen Dank
 
Hallo,

ich bin seit jetzt neu in diesem Forum und hoffe,
Ihr habt nichts gegen mich.
Warum sollten wir denn? :wink:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß
Drehstromkreise, unabhängig vom Strom,nicht unter
2,5mm² installiert werden dürfen.
Nö, das stimmt nicht.

grtz
BM

PS:Das mit der Steuerleitung, da weiss ich nicht wie's in D gehandhabt wird, bitte um Verzeihung 8)
 
Das mit der Steuerleitung ist auch erlaubt, unter der von dir genannten vorausetzung!
Anwendungs bsp.: Leuchstofflampenleuchten mit EVG + 1-10V Schnittstelle.

Es kann allerdings sein das nur bestimmte Kleinspannungen erlaubt sind, eventuell ist Schutzkleinspannung ausgenommen?!
 
Halo Wolli-C Ein Elektriker einenes El.Unternehmens hat bei der Inst. einer Steuerleitung ein sep.Kabel verwendet ( mit einem 7 poligenn wäre dies möglich gewesen!) darauf angesprochen meinte er er mache es lieber so weil Verwechslungen dann nicht so leicht vorkommen!
 
Hallo,

also es dürfen auch Drehstromkreise mit 1,5mm² verlergt werden. Vorrausetzung ist natürlich die die Leitungen die vorraussetzungen erfüllen. Thema Leitungsberechnung...

Ich lege Steuerstromkreise auch lieber in seperaten Leitungen wegen der übersichtlichkeit, aber wie gesagt erlaubt ist es.

Mfg MArcell
 
Steuerstromkreise mit Kleinspannung würde ich generell von niederspannung trennen mit separater Leitung und Abstand.

es kommt sonst gerne zu Störungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: leitungsschutz und Querschnittsdimensionierung
Zurück
Oben