Leitungsschutzschalter / Automaten

Diskutiere Leitungsschutzschalter / Automaten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, eine Frage. Fast alle Elektroteile werden doch mit Zuleitung von oben und Abgang unten angeschlossen. Automaten im Gegensatz aber meist von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
Moin,
eine Frage. Fast alle Elektroteile werden doch mit Zuleitung von oben und Abgang unten angeschlossen. Automaten im Gegensatz aber meist von unten, wobei manchmal auch eine Bezeichnung 1,3,5, unten und 2,4,6, oben auf dem Automaten ist.
Warum?
Ist die sichere Funktion nicht gegeben, wenn ich bei 2,4,6 die Zuleitung anschliesse?

Gruss und Danke für Antworten!
Rowec
 
Hallo,

Das hat meist praktische Gründe, es gibt aber auch LSS, bei denen der Hersteller dies genau angibt-->Herstellerangaben beachten. :wink:

grtz
BM
 
Praktische Gründe?

Was sind den praktische Gründe? Mit den Herstellerangaben ist as meist si eube Sache. Sicher schreiben die nicht umsonst die 1,2,3 unten drauf. Aber wo liegt der eigentliche Grund?

Rowec
 
Praktische Gründe: FI rechts und weiter mit Schiene auf Automaten-->FI-Einspeisg. von oben, LSS von unten

grtz
BM
 
Du meinst also mechanische

Gründe.
Vom Auslösecharakter her, ist dann keine Unterschied, ob du den Automaten von oben oder von unten anfährst?

Gruss rowec
 
Normal nicht, kann aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich angegeben werden

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter / Automaten
Zurück
Oben