Leitungsschutzschalter defekt?

Diskutiere Leitungsschutzschalter defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mir ist heute leider Gottes beim Austausch einer Steckdose ein fataler Fehler unterlaufen. Habe vergessen die Sicherung wieder...
M

Mino2

Beiträge
7
Hallo zusammen,

mir ist heute leider Gottes beim Austausch einer Steckdose ein fataler Fehler unterlaufen.
Habe vergessen die Sicherung wieder auszumachen und habe die Steckdose abmontiert und bin mit einer Ader (schwarz) an die Ader (ebenso schwarz) vom darüber liegenden Lichtschalter gekommen. Es gab einen kleinen Schlag mit Funken. Bin sofort in den Keller und haben natürlich dann alle Sicherungen ausgeschaltet.
Leider lässt sich nicht der leitungsschutzschalter/sicherungsautomat vom Obergeschoss nicht mehr einschalten.

könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte. Habe seit dem im gesamten Obergeschoss kein Strom mehr weil besagter Schalter sich nicht mehr hochschalten lässt. Ich kann es hochschalten, es bleibt allerdings nicht oben.

vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0223.jpeg
    IMG_0223.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 34
Da wirst du wohl den LS wechseln müssen, den der rastet nicht mehr ein. Zumal die L Automaten eh komplett veraltet sind. Ich würde da alle L gegen B tauschen.
 
Da wirst du wohl den LS wechseln müssen, den der rastet nicht mehr ein. Zumal die L Automaten eh komplett veraltet sind. Ich würde da alle L gegen B tauschen.
Ok vielen Dank für die schnelle Info :)

da werde ich wohl lieber einen Fachmann dazuziehen.

Steckdosen und Lichtschalter kann ich als Laie ja noch tauschen.(heute habe ich natürlich versagt, indem ich die Sicherung abgeschossen habe) :D aber von den LS lass ich lieber die Finger. Hoffe dass es nur daran liegt.
 
Aha, das ist ja eine Logik. Eine Steckdose tauschen kann er als Laie, obwohl da drei funktiosverschiedene Adern richtig angeschlossen werden müssen und danach die Funktion der Sicherheitsmaßnahme und die Betriebsfunktion geprüft werden muß. Aber von den LSS läßt er die Finger, weil deren Einbau viel einfacher ist und nur der Außenleiter durchgeschleift wird. Entweder der LSS ist geschrottet oder aber er lässt sich nicht mehr einschalten, weil die Steckdose falsch angeschlossen ist oder es eine andere Störung im Stromkreis gibt.
 
Aha, das ist ja eine Logik. Eine Steckdose tauschen kann er als Laie, obwohl da drei funktiosverschiedene Adern richtig angeschlossen werden müssen und danach die Funktion der Sicherheitsmaßnahme und die Betriebsfunktion geprüft werden muß. Aber von den LSS läßt er die Finger, weil deren Einbau viel einfacher ist und nur der Außenleiter durchgeschleift wird. Entweder der LSS ist geschrottet oder aber er lässt sich nicht mehr einschalten, weil die Steckdose falsch angeschlossen ist oder es eine andere Störung im Stromkreis gibt.
Moin Hempari,

Merci für deine Antwort. Ich habe sicherheitshalber alle Adern an besagter Stelle mit wago Klemmen stillgelegt.
Bezüglich der LSS…habe ich das noch nie ausgetauscht sorry falls ich dir mit meiner Logik da übel aufgestoßen habe. Wie gesagt bin leider kein Fachmann. :)
Liebe Grüße ✌
 
Leute bitte, was soll das.

Ihr wisst weder wo der LS montiet ist, noch wie man dort freischalten kann. Und das soll der TE jetzt ernsthaft selber erledigen?
 
Leute bitte, was soll das.

Ihr wisst weder wo der LS montiet ist, noch wie man dort freischalten kann. Und das soll der TE jetzt ernsthaft selber erledigen?
Vor allem wir es viel Spass mit den neueren Bauformen haben, die passen evtl. nicht hinein.

@Mino2 Messe einfach mal den Hutschinenabstand nach, bevor du einen Elektriker (EFK = Elektrofachkraft) beauftragst. Messen kann man auch von außen z.B. Unterkante bis zur Unterkante der dadrunter liegenden (baugleichen) Automatenreihe.
Wenn diese weniger als 115mm ist, dann benötigst du keine EFK, sondern einen E-Künstler. EFK sind nur in der Lage dies per Komplettaustausch der Verteilung hinzubekommen. Da lege schon mal einen vierstelligen Betrag bereit.
 
EFK sind nur in der Lage dies per Komplettaustausch der Verteilung hinzubekommen. Da lege schon mal einen vierstelligen Betrag bereit.

Ja, so ist das meistens. Aber man kann auch durch gutes Überlegen und geschickte Anordnung, die Sache preiswerter lösen.
Ok, es geht nicht in jedem Fall.
 
Hier ist das aber wie auf den Bildern zu sehen nicht das Problem.
 
Bestell Dir einen Fachmann der gleich alle die überlaterten Automaten ersetzt.
Typ L ist nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen.

Dabei kann der Fachmann auch mal die gesamte Anlage prüfen und FI Schutz nachrüsten.
 
Thema: Leitungsschutzschalter defekt?
Zurück
Oben