Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus

Diskutiere Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, an was kann es liegen, dass bei starken Gewitter in der näheren Umgebung hin und wieder ein Leitungsschutzschalter raus fliegt. Es ist...
B

Brinkli

Beiträge
45
Hallo,

an was kann es liegen, dass bei starken Gewitter in der näheren Umgebung hin und wieder ein Leitungsschutzschalter raus fliegt. Es ist immer dieselbe Sicherung. Dort hängen eingentlich nicht viele Geräte dran.
FI bleibt drinnen.

Wohnen in einen Dorf mit nicht so vielen Häusern.
Beim Haus handelt es sich um einen Altbau.

Vielen Dank
Viele Grüße
Brinkli
 
Es ist schon sehr ungewöhnlich das da der LS auslöst. Da müssen schon erhebliche Ströme zwischen L und N oder L und PE fließen .
 
Bei "Altbau" ist zu vermuten, dass kein Überspannungskonzept verbaut ist.

Aus der Ferne kann man da nur ganz wild drauflos spekulieren, aber das bringt meines Erachtens nichts.

Meine Spekulation wäre: das betroffene Gerät ist irgendwie "angeknackst", also eventuell ein neues Gerät ausprobieren!
 
Nunja eine Überspannung erzeugt auch einen Hohen Strom der dann so was auslösen kann.
Wenn der Strom nicht irgendwo dann zur Erde abfließt sondern schön wieder über den FI zurück, dann schaltet der natürlich auch nicht ab.

Ich würde da mal über entsprechenden Überspannungsschutz nachdenken, dann wenn das schon öfter passiert ist es doch recht wahrscheinlich, daß dies irgendwann auch mal ernstere Konsequenzen hat.
 
Thema: Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus
Zurück
Oben