Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus

Diskutiere Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, an was kann es liegen, dass bei starken Gewitter in der näheren Umgebung hin und wieder ein Leitungsschutzschalter raus fliegt. Es ist...

1. #1 Brinkli, 20.05.2022
    Brinkli

Brinkli

Hallo,

an was kann es liegen, dass bei starken Gewitter in der näheren Umgebung hin und wieder ein Leitungsschutzschalter raus fliegt. Es ist immer dieselbe Sicherung. Dort hängen eingentlich nicht viele Geräte dran.
    FI bleibt drinnen.

Wohnen in einen Dorf mit nicht so vielen Häusern.
    Beim Haus handelt es sich um einen Altbau.

Vielen Dank
    Viele Grüße
    Brinkli

2. #2 Pumukel, 21.05.2022
    Pumukel

Pumukel

Es ist schon sehr ungewöhnlich das da der LS auslöst. Da müssen schon erhebliche Ströme zwischen L und N oder L und PE fließen .

elo22 gefällt das.
  3. patois

patois

Bei "Altbau" ist zu vermuten, dass kein Überspannungskonzept verbaut ist.

Aus der Ferne kann man da nur ganz wild drauflos spekulieren, aber das bringt meines Erachtens nichts.

Meine Spekulation wäre: das betroffene Gerät ist irgendwie "angeknackst", also eventuell ein neues Gerät ausprobieren!

4. schUk0

schUk0

Hängt da ein Fenseher oder sonstige Empfamgstechnik an der Sicherung?

5. #5 Octavian1977, 23.05.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nunja eine Überspannung erzeugt auch einen Hohen Strom der dann so was auslösen kann.
    Wenn der Strom nicht irgendwo dann zur Erde abfließt sondern schön wieder über den FI zurück, dann schaltet der natürlich auch nicht ab.

Ich würde da mal über entsprechenden Überspannungsschutz nachdenken, dann wenn das schon öfter passiert ist es doch recht wahrscheinlich, daß dies irgendwann auch mal ernstere Konsequenzen hat.

Thema:

Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus - Ähnliche Themen

1. Leitungsschutzschalter fliegt raus beim drehen vom Stecker

Leitungsschutzschalter fliegt raus beim drehen vom Stecker: Hallo, ich betreibe eine Tauchwasserpumpe schon ein paar Jahre. Beim ersten Einschalten nach der "Winterpause" ist der Leitungsschutzschalter in...
  2. Leitungsschutzschalter fliegt beim Starten des Kompressor!

Leitungsschutzschalter fliegt beim Starten des Kompressor!: Hallo Zusammen! Beim Starten meines Kompressor fliegt immer der LS! Vermutlich zu hoher Anlaufstrom! Einen Anlaufstrombegrenzer habe ich...
  3. Norm für Anordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern und Leitungsschutzschaltern

Norm für Anordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern und Leitungsschutzschaltern: Hallo liebes Forum, mich würde interessieren, ob es eine Norm nach der VDE gibt, in der unter bestimmten Voraussetzungen festgelegt ist, in...
  4. Hauptleitungsschutzschalter (SH), 3-polig, E35 400V

Hauptleitungsschutzschalter (SH), 3-polig, E35 400V: Hallo Experten, mein Elektroinstallateur möchte einen sehr teuren Schutzschalter verbauen. Kann man das nicht auch günstiger lösen. Ich hatte...
  5. Leitungsschutzschalter hinter FI obligatorisch?

Leitungsschutzschalter hinter FI obligatorisch?: Ich habe eine CEE 3x 16A Steckdose, die direkt im oberen Anschlussraum des daneben hängenden Zählerschranks an einem 3-fach-Halter für...