Leitungsschutzschalter geht nicht mehr zurück?

Diskutiere Leitungsschutzschalter geht nicht mehr zurück? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander! Ich habe ein Problem und hoffe, dass das das richtige Forum ist. Vor einer halben Stunde etwa wollte ich in einem Raum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carina_86

Beiträge
6
Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass das das richtige Forum ist. Vor einer halben Stunde etwa wollte ich in einem Raum unseres Hauses den Strom abschalten, hab ihn aber aus versehen im Flur abgedreht (indem ich den Leitungsschutzschalter umgelegt habe).

Jetzt lässt er sich aber nimmer einschalten. Wenn ich den Schalter wieder in die Ursprungsstellung kippe, schnellt er wieder nach unten zurück, weshalb wir im Flur jetzt kein Licht mehr haben.
Was kann der Grund dafür sein und was kann man dagegen tun? Im Nachbarraum ging der Strom problemlos wieder an.
Soweit ich mich informiert habe kann ein Kurzschluss der Auslöser sein. Kann soetwas durch das umlegen des LS-Schalters passieren, wenn das Licht eingeschaltet ist?
Die einzigen Geräte, die im Flur angeschlossen sind, sind eine Handvoll Spots an der Decke und drei Glühbirnen ...

Ich wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Carina
 
Hallo Carina,

willkomen im elektischen Forum..
Schalte vorher die Beleuchtung aus und versuche es nochmals..

Gruß Kawa :D
 
Hallo kawa!

Danke fürs Willkommenheissen und die rasche Antwort :)

Leider sind da mehrere Lichtschalter betroffen (in Summe 4) von denen ich nicht weiss, ob sie ein oder ausgeschaltet waren. Hab schon ein paar Kombinationen ausprobiert aber ohne Erfolg.

Kann es noch an was anderem liegen? Bisher wars nämlich so, dass auch das Licht bei uns wieder angegangen ist, wenn man den LS-Schalter zurückgekippt hat.

lg
Carina
 
hi,

sind die lichtschalter alle für die selbe lampen/n?
 
Hallo!

Es ist so, dass es drei Schalter gibt, die jeweils nur eine Lampe (bzw. einer eine Leuchtstofföhre) steuern. Die Spots werden von drei Schaltern jeweils alle ein- & ausgeschaltet (daher hatte ich von vier Schaltern gesprochen und die 3 für die Spots als einen gezählt). Die Spotschalter sind übrigens solche, die optisch immer in der gleichen Position sind (k.A. wie der Fachbegriff lautet).
lg
Carina
 
Hallo Carina,

was passiert beim Einschalten der Sicherung?
Geht das Licht kurz an?
Wie verhält sich der Hebel der Sicherung?
Spürst du beim Hochschalten einen Widerstand oder ist der Hebel eher locker?
Gibt es ein Geräusch beim Schalten?

Gruß Kawa :D
 
Hallo kawa!

Prinzipiell ist es so, dass der Schalter schon einen wie mir scheint normalen Widerstand beim Hochdrücken aufweist, er geht dann eben nur wieder ganz runter.

Ausserdem hab ich folgendes festgestellt:
Im Flur haben wir, wie gesagt, eine normale Lampe und eine Reihe Spots an der Decke.
Wenn ich die Spots ausgeschaltet habe und die Lampe ein, und ich drück den Schalter hoch ist quasi auf dem "Höhepunkt" des Widerstandes Licht (wenn man den Schalter in der Position hält). Wenn man ihn ganz hochdrück gehts aber gleich wieder aus.
Schalt ich die Spots ein funktioniert gar nichts.
Heisst das dass einer von den Spots durch den Stromabfall kaputt gegangen ist? Kann man irgendwie feststellen welcher?

Danke dir!
lg
Carina

PS: Als Geräusch kommt dieses normale mechanisch klingende "Klacken".
 
Muss mich korrigieren:
die Spots gehen doch auch, genau wie die Glühbirne, aber eben nur wenn man den Schalter ganz langsam bis zu der bestimmten Position hochschiebt.
Heißt das, der LS-Schalter ist kaputt? Kanns das geben?

Liebe Grüße
Carina
 
Carina_86 schrieb:
Heißt das, der LS-Schalter ist kaputt? Kanns das geben?

Jepp, das gibt es... :(

..die Dinger gehen auch mal kaputt...

..dann heißt es Teelichter am WE aufstellen und am Montag den LS-Schalter durch einen Fachmann wechseln lassen.. :wink:

Gruß Kawa :D
 
Habs geschafft, Teelichter zu sparen.
Ein Klebestreifen hält den Schalter jetzt in der Idealposition :D

Verkürzt es eigentlich die Lebenszeit der Dinger, wenn man sie ein- und ausschaltet?
Ich frag, um zu sehen, inwiefern mich meine Eltern für die Reparatur verantwortlich machen können ;)

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
Carina
 
bist du des wahnsinns????nimm sofort den Klebestreifen runter. das ist höchst gefährlich...
um gottes willen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 
Was soll denn daran gefährlich sein????
Schon mal was von freiauslösung gehört????
 
Mit der Freiauslösung das stimmt schon, aber der Automat hat ein ab und da würd ich auch keine Experimente mehr machen! :oops:

Sicher ist sicher und ein Wochenende ohne Flurlicht ist ja noch zu ertragen :roll:
 
Carina: Haste ne Vorsicherung für die Verteilung? Also was womit du den Strom für die ganze Wohnung abstellen kannst? Wenn ja, dann mal ausschalten und schauen, ob sich der LS immer noch so verhält. Ich denk mal ja, denn wenn ein Kurzschluss vorläge würde der LS ja frei auslösen. Also Elektriker anrufen und tauschen lassen. So gehts ja auf Dauer nicht.
 
ego1 schrieb:
Was soll denn daran gefährlich sein????
Schon mal was von freiauslösung gehört????

Das spielt doch keine Rolle.

Der LS ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Es ist fraglich, ob er noch korrekt auslöst --> vom Fachmann tauschen lassen bzw. bei Mietwohnung Vermieter informieren.

Nicht einschalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter geht nicht mehr zurück?
Zurück
Oben