Leitungsschutzschalter mit fehlendem Berührungsschutz???

Diskutiere Leitungsschutzschalter mit fehlendem Berührungsschutz??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, habe heute zufällig in einer Unterverteilung in einer Gaststätte Leitungsschutzschalter Fabr.: AEG, Typ Elfa E 81 B16 gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Beruf
Elektromeister
Hallo an Alle,

habe heute zufällig in einer Unterverteilung in einer Gaststätte Leitungsschutzschalter Fabr.: AEG,
Typ Elfa E 81 B16 gefunden (kannte ich noch nicht).

Bei denen ist die Phasenschiene ohne jeglichen Berührungsschutz angeklemmt. Ich bin der Meinung, das dies heute unzulässig ist ODER?????? was meint ihr ????

Würde dann dem Verpächter der Gaststätte den Austausch der 24 LSS einschl. Phasenschienen empfehlen.

LG
Jens
 
Hallo Jens,
wenn die LSS, wie vorgesehen, in einer Verteilung hinter einer nur mit Werkzeug zu lösenden Abdeckung montiert sind, besteht kein Änderungsbedarf.

Laien haben hinter der Abdeckung nichts zu suchen und Fachkräfte brauchen zur Herstellung des Sollzustandes die Abdeckung auch nicht zu entfernen.
 
Kann bleiben wie es ist wenn eine Abdeckung darübe ist.
 
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort...

ABER???? warum wird dann hier im Forum, der oft fehlende Berührungsschutz an den Enden von alten, abgesägten Phasenschienen, (darf man ja heute nicht mehr...,) kritisiert??? (besonders bei Fotos)????

UND HIER, in der Gaststätte, GANZ OHNE BERÜHRUNGSSCHUTZ????? soll alles GUT SEIN?????

Ist zwar nicht "Laien-zugänglich" (Werkzeug) ABER????

LG
Jens
 
KDJens schrieb:
ABER???? warum wird dann hier im Forum, der oft fehlende Berührungsschutz an den Enden von alten, abgesägten Phasenschienen, (darf man ja heute nicht mehr...,) kritisiert??? (besonders bei Fotos)????

Das weiß ich auch nicht.
Vielleicht aus optischen Gründen. :wink:
 
KDJens schrieb:
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort...

ABER???? warum wird dann hier im Forum, der oft fehlende Berührungsschutz an den Enden von alten, abgesägten Phasenschienen,

Weil Vorgeschrieben von den Herstellern, z.B Hager, ABB in den Unterlagen nachzulesen und ich denke bei den anderen auch.
Außerdem sind die kappen nicht nur Berührungsschutz, sondern auch Schutz bei SKI Gehäusen und Schutz für Adern die Evtl daran vorbei geführt werden sowie das verhindern das die Isolierung verrutscht


KDJens schrieb:
(darf man ja heute nicht mehr...,) kritisiert??? (besonders bei Fotos)????

Seit wann darf man sie net mehr kürzen ?
Es gibt welche zum Kürzen und welche die man net absägen darf


KDJens schrieb:
UND HIER, in der Gaststätte, GANZ OHNE BERÜHRUNGSSCHUTZ????? soll alles GUT SEIN?????

Ist zwar nicht "Laien-zugänglich" (Werkzeug) ABER????

LG
Jens

es ist immer blöde die alten Kisten zu sehen und darin herumzufummeln aber leider gibt es ja keine Nachrüstpflichten an sich obwohl die BG usw. seit Jahren auch für die Fachkräfte mehr Schutz fordern.

und wer so ne alte Siemens Metall VT mit offenen LSS und DS Schiene vor sich hat die picke packe voll ist wäre gern damit einverstanden wenn man wieder mal Fehler sucht und Freischalten natürlich auf keinen Fall geht :roll:
 
KDJens schrieb:
...
ABER???? warum wird dann hier im Forum, der oft fehlende Berührungsschutz an den Enden von alten, abgesägten Phasenschienen, (darf man ja heute nicht mehr...,) kritisiert??? (besonders bei Fotos)????

UND HIER, in der Gaststätte, GANZ OHNE BERÜHRUNGSSCHUTZ????? soll alles GUT SEIN?????
...
Der Unterschied liegt wohl hauptsächlich in Neu- oder eben Bestandsanlage.
 
Meiner Meinung nach ist die Abdeckung auch in einer Neuanlage nicht erforderlich, wenn die nur per Werkzeug zu öffnende Abdeckung vorhanden ist und die Fachkraft zur Herstellung des Sollzustandes die Abdeckung nicht zu öffnen braucht.
Beides ist in einer normalen UV gegeben.
 
Hallo Werner,

nein vorgeschrieben ist die Berührungssicherheit nicht. Aber bei ner UV in einem Haushalt kann ich fast sicher sein, dass da der Wohnungsbewohner irgendwann mal selbst rumfummelt.

Und deswegen sind bei mir alle spannungsführenden Klemmen, Schienen oder sonst was berührungs- bzw. fingersicher.

Das hat me.E. damit was zu tun, dass man als Eli schon abschätzen können sollt, was der Benutzer hinterher damit anstellt - Und da kann man in nem Haushalt nie vorsichtig genug sein. Traurig aber wahr!

Das ist manchmal schlimmer als im Kindergarten, wenn sich mal wieder einer ne Elektrobastelei in den Kopf gesetzt hat.

Viele Grüße,

Uli
 
nach VdE ist dieser beschriebene Berührungsschutz nciht vorgeschrieben allerdings fordert die Berufsgenossenschaft diesen Schutz in Ihren Vorschriften ein.
 
Vor allem wird man vor den Kadi gezogen werden, wenn irgendein Experimentalelektriker (Kamel) dort ordentlich eine verbraten kriegt.
Und dann wird es knifflig zu argumentieren, weshalb man das net nach den heute üblichen Standards gemacht hat.

Privat -> Idiotensicher. Was allerdings das Problem mit sich bringt, dass Idioten so erfindungsreich sind.
 
vaneesh schrieb:
Vor allem wird man vor den Kadi gezogen werden, wenn irgendein Experimentalelektriker (Kamel) dort ordentlich eine verbraten kriegt.
Wenn du ein Elektrogerät aufschraubst, findest du in fast jedem Gerät berührbare, spannungsführende Teile. :D
 
Das ist wurscht, wenn ich es drauf anlegen würde, dann kann ich mich überall umbringen.

Nur wenn konkret was passiert, dann wird man auf Teufel komm raus versuchen dir die Schuld anzudichten und dann wird es blöd.

Da kann man dann nur hoffen, dass der Richter auch nur halbwegs ne Ahnung hat, denn sonst geht es zugunsten des Opfers.

Iss halt so. Ich seh es halt auch so, Drähte verbiegen und anschließen hat fast was von "beschützender Werkstätte".
 
Ich glaube, da gibt es Dinge, mit denen man erheblich mehr vorbeugenden Unfallschutz betreiben kann.

Nur als Beispiel: Einen (oder mehrere) RCD in allen Installationen für alle Stromkreise.
 
Iss klar, der Kunde bekam lebensgefährlich eine verbrezelt weil die Hauptleitungsklemme nicht fingersicher war und Du argumentierst dann, dass aber in der UV vier FIs drin sind.

Da hätte der doch nur hinter die FIs langen müssen.

Das Beweist dann alles und selbst der (leider meist elektrisch ahnungslose) Richter wir dieser Argumentation nicht folgen können.
 
Hallo, :wink:
das kann man aber auch umdrehen. Du installierst E-Herd und Leuchtenstromkreise ohne FI, da ja alles fest angeschlossen ist. Bei einer verbrannten Isolierung in der Leuchte "bekommt der Kunde lebensgefährlich eine verbrezelt" - ohne dass er etwas aufschraubt - und du argumentierst dann: Aber in der Verteilung ist alles doppelt abgedeckt.
 
Erstens mal bekommen von mir der E-Herd und alle Beleuchtungskreise von mir nen FI - Außer der der Kunde wünscht es eindeutig und schriftlich anders.

Tja und wenn er dann eins an den Festanschlüssen verbrezelt bekommt, dann steh ich doppelt sicher da.
Erstens hat er es abgelehnt und zweitens war es nicht vorgeschrieben.

Ja klingt verrückt, aber sowas kapieren die Leute - Nen Verteiler komischerweise nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter mit fehlendem Berührungsschutz???
Zurück
Oben