Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik

Diskutiere Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab mir vor 14 Tagen einen neuen Staubsauger gekauft und anschließend flogen mir regelmäßig die Sicherungen um die Ohren, wenn ich ihn unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobby

Guest
Ich hab mir vor 14 Tagen einen neuen Staubsauger gekauft und anschließend flogen mir regelmäßig die Sicherungen um die Ohren, wenn ich ihn unter Volllast (1800W) angeschaltet hab. Da ich im gleichen Zeitraum auch einige Elektorinstallationen im Haus durchgeführt hatte, war ich total verunsichert ob ich irgendwo einen Fehler gemacht hab oder evtl. sogar das Gerät kaputt ist. :?

Auf die Idee, dass die Sicherung das Problem sein könnte kam ich erstmal nicht. Gestern war ich dann mit den Nerven am Ende und wollte einen letzten Versuch starten.... Ein Blick in den Sicherungskasten eröffnete mir, dass im ganzen Haus (Mehrfamilienhaus aus den 50ern) 16A L Sicherungen verbaut sind! Mit Ausnahme unserer Wohnung! Hier sicher LS Schalter mit Auslösecharakteristik W die Wohnung ab!?! Keine Ahnung was das heißt...
Ich hab dann mal testweise den LI ausgetasucht und siehe da... alles bestens!!! :p

O.K. Problem gelöst, ich tausche jetzt also demnächst alle Sicherungen in unserer Wohnung gegen L bzw. B Automaten aus, aber...

...WEIß IRGENDJEMAND WAS DAS FÜR SICHERUNGEN MIT AUSLÖSECHARAKTERISTIK W SIND?

Sind die superflink oder wo werden die normalerweise verbaut? Ich habe nirgendwo einen Hinweis finden können, die Bezeichnung scheint so exotisch oder alt zu sein das es im Internet und moderner Fachliteratur keinen Hinweis darüber gibt?


Vielen Dank für die Aufklärung :wink:
 
Automaten Kennlinien

Hallo,


willkommen im Forum.

"W-Automaten" kenne ich auch nicht .
Wer hat die den hergestellt ?

L unf H Automaten sind nicht mehr " up to date "
Für den Haushalt kommen jetzt wohl eher "B" und "C"
Geräte in Frage
 
Der Automat ist von Siemens!?

"Gute deutsche Wertarbeit halt" ;-)
 
Nobby schrieb:
Der Automat ist von Siemens!?

"Gute deutsche Wertarbeit halt" ;-)

Wir haben auch solche bei uns im Labor (Bj 1971). Auch von Siemens. Wollte auch schonmal recherchieren, was das für eine Charakteristik ist. habe ich aber noch nicht getan. Sonst habe ich solche auch noch nie gesehen.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik
Zurück
Oben