Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik

Diskutiere Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hab mir vor 14 Tagen einen neuen Staubsauger gekauft und anschließend flogen mir regelmäßig die Sicherungen um die Ohren, wenn ich ihn unter...

  1. Nobby

    Nobby

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir vor 14 Tagen einen neuen Staubsauger gekauft und anschließend flogen mir regelmäßig die Sicherungen um die Ohren, wenn ich ihn unter Volllast (1800W) angeschaltet hab. Da ich im gleichen Zeitraum auch einige Elektorinstallationen im Haus durchgeführt hatte, war ich total verunsichert ob ich irgendwo einen Fehler gemacht hab oder evtl. sogar das Gerät kaputt ist. :?

    Auf die Idee, dass die Sicherung das Problem sein könnte kam ich erstmal nicht. Gestern war ich dann mit den Nerven am Ende und wollte einen letzten Versuch starten.... Ein Blick in den Sicherungskasten eröffnete mir, dass im ganzen Haus (Mehrfamilienhaus aus den 50ern) 16A L Sicherungen verbaut sind! Mit Ausnahme unserer Wohnung! Hier sicher LS Schalter mit Auslösecharakteristik W die Wohnung ab!?! Keine Ahnung was das heißt...
    Ich hab dann mal testweise den LI ausgetasucht und siehe da... alles bestens!!! :p

    O.K. Problem gelöst, ich tausche jetzt also demnächst alle Sicherungen in unserer Wohnung gegen L bzw. B Automaten aus, aber...

    ...WEIß IRGENDJEMAND WAS DAS FÜR SICHERUNGEN MIT AUSLÖSECHARAKTERISTIK W SIND?

    Sind die superflink oder wo werden die normalerweise verbaut? Ich habe nirgendwo einen Hinweis finden können, die Bezeichnung scheint so exotisch oder alt zu sein das es im Internet und moderner Fachliteratur keinen Hinweis darüber gibt?


    Vielen Dank für die Aufklärung :wink:
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Automaten Kennlinien

    Hallo,


    willkommen im Forum.

    "W-Automaten" kenne ich auch nicht .
    Wer hat die den hergestellt ?

    L unf H Automaten sind nicht mehr " up to date "
    Für den Haushalt kommen jetzt wohl eher "B" und "C"
    Geräte in Frage
     
  3. Nobby

    Nobby

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Automat ist von Siemens!?

    "Gute deutsche Wertarbeit halt" ;-)
     
  4. #4 Nullvolt, 02.05.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben auch solche bei uns im Labor (Bj 1971). Auch von Siemens. Wollte auch schonmal recherchieren, was das für eine Charakteristik ist. habe ich aber noch nicht getan. Sonst habe ich solche auch noch nie gesehen.

    0V
     
Thema:

Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik - Ähnliche Themen

  1. Leitungsschutzschalter defekt?

    Leitungsschutzschalter defekt?: Ich habe eine Steckdose an einem Leitungsschutzschalter, welche nicht funktioniert. Ich würde gerne überprüfen, ob der Leitungsschutzschalter...
  2. Leitungsschutzschalter fliegt raus beim drehen vom Stecker

    Leitungsschutzschalter fliegt raus beim drehen vom Stecker: Hallo, ich betreibe eine Tauchwasserpumpe schon ein paar Jahre. Beim ersten Einschalten nach der "Winterpause" ist der Leitungsschutzschalter in...
  3. Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus

    Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus: Hallo, an was kann es liegen, dass bei starken Gewitter in der näheren Umgebung hin und wieder ein Leitungsschutzschalter raus fliegt. Es ist...
  4. Norm für Anordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern und Leitungsschutzschaltern

    Norm für Anordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern und Leitungsschutzschaltern: Hallo liebes Forum, mich würde interessieren, ob es eine Norm nach der VDE gibt, in der unter bestimmten Voraussetzungen festgelegt ist, in...
  5. Hauptleitungsschutzschalter (SH), 3-polig, E35 400V

    Hauptleitungsschutzschalter (SH), 3-polig, E35 400V: Hallo Experten, mein Elektroinstallateur möchte einen sehr teuren Schutzschalter verbauen. Kann man das nicht auch günstiger lösen. Ich hatte...