Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?

Diskutiere Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Schönen guten Abend liebe Elektriker Gemeinde, ich bin im Moment dabei die Absicherung meiner Lackierkabine zu modernisieren und würde gerne von...

1. #1 Boblehs, 24.03.2020
    Boblehs

Boblehs

Schönen guten Abend liebe Elektriker Gemeinde,

ich bin im Moment dabei die Absicherung meiner Lackierkabine zu modernisieren und würde gerne von Schmelzsicherung auf Leitungsschutzschalter umsteigen, nur bräuchte ich die Info welche Ampere müsste dieser denn haben?

Schmelzsicherungen sind 35A drinnen gewesen.

Querschnitt beträgt glaube ich 6mm und Leitungslänge ca. 20-25m, wenn überhaupt.

Typenschild:
    thumbnail_IMG_20200323_145129.jpg

Könnte mir jemand einen Link von einem Modell schicken welches ich verbauen könnte?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich und wünsche ein schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 24.03.2020
    Pumukel

Pumukel

4. ego1

ego1

Das hat doch wohl einen guten Grund warum da Schmelzsicherungen verbaut wurden. Im Schaltschrank der Kabine sind in aller regel auch noch Sicherungen verbaut, welche zu einem LS-Schalter nicht selektiv sind.

Octavian1977, schUk0, elo22 und 2 anderen gefällt das.
  5. #4 Octavian1977, 25.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn in dem Gerät keine weiteren Sicherungen verbaut sind würde ein C32A Automat passen, da hier hauptsächlich Heizungen angeben sind wird es kaum zu hohen Anlaufströmen kommen.
    Charaktieristig C entspricht in etwa der Kennlinie einer gL/gG Schmelzsicherung.
    Von einer ordnungsgemäßen Anmeldung des Gerätes beim Versorgungsnetzbetreiber gehe ich mal aus?
    Selbst wenn intern Sicherungen verbaut sind ist es fraglich ob hier unbedingt eine Selektivität zwischen der Vorsicherung und den Internen Sicherungen notwendig ist.
    Es ist dann halt schwieriger die Ursache heraus zu finden wenn bei Defekt zwar die Vorsicherung auslöst, aber nicht die zuständige Sicherung im Gerät.

Ein FI Schutz wäre zudem die bessere Version einer Modernisierung, wenn man Pech hat kommen dann allerdings Fehler zutage die vorher nicht aufgefallen sind :)

6. #5 elektroblitzer, 26.03.2020
    elektroblitzer

elektroblitzer

In Lackierkabinen gibt es Ex-Bereiche.
    Schön das da Laien dran arbeiten ohne jegliche Risikobewertung.

Thema:

Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS? - Ähnliche Themen

1. Alter LS ersetzen welcher Typ

Alter LS ersetzen welcher Typ: Hallo zusammen Ich habe in unserer Verteilung LSSicherungen Typ CMC PLV1N und PLV1 was ist hier der Unterschied? Bzw. der N hat den Nulleiter...
  2. Halogenlampen statt LED

Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
  3. RCD Auslegung und Anzahl anschließbarer LS?

RCD Auslegung und Anzahl anschließbarer LS?: Hi stolper gerade über die Neufassung der VDE 100-410 zum Thema RCD wo aufgeführt ist: Reduzierung der Abschaltströme auf 0,3-fachen...
  4. FI Vorsicherung - 3 Pol. vs. 1 Pol. & LS vs. Schmelssicherung

FI Vorsicherung - 3 Pol. vs. 1 Pol. & LS vs. Schmelssicherung: Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Frage. In einem der Verteiler in meinem Haus, der vor ca. 4 Jahren neu errichtet wurde, befindet sich ein...
  5. LS Schalter brummt

LS Schalter brummt: Hallo, musste heute kurzzeitig einen LS Schalter aus und wieder einbauen. Nun beginnt der zu brummen wenn ich ihn einschalte. Angeschlossen ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden