Leitungsschutzschalter

Diskutiere Leitungsschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe letzten Jahres meine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen und da es jetzt langsam an die Praxis geht habe ich noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Legolino

Beiträge
20
Hi,

ich habe letzten Jahres meine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen und da es jetzt langsam an die Praxis geht habe ich noch eine grundlegende Frage:

Nehmen wir an mein L1 (Phase) liegt an einem Metallgehäuse an, aber das Gehäuse ist geerdet mit einem Schutzleiter. Wieso fliegt meine Sicherung raus? Die Sicherung würde ebenfalls rausfliegen, wenn mein L1 (Phase) kontakt zu meinem Neutralleiter bekommen würde. Aber warum ist das so? So weit ich weiss, wird doch nur mein L1 (Phase) an die Sicherung angeschlossen und weder der Neutralleiter noch mein SChutzleiter. Also woher weiss die Sicherung, dass ein zu hoher Strom fließt? Da ja der Strom über den Neutralleiter bzw Schutzleiter abfließt, und diese aber nicht mit der Sicherung verbunden sind, verstehe ich nicht, wieso trotzdem die Sicherung rausfliegt.

Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

gruß Legolino