Leitungssuchgerät

Diskutiere Leitungssuchgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Leitungssuchgerät. Bis jetzt hatte ich das Rose PTS93i im Auge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supersonic

Guest
Hallo erstmal,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Leitungssuchgerät. Bis jetzt hatte ich das Rose PTS93i im Auge (http://www.rose-netztechnik.de/produkte/pruefgeraete/index.html), welches mir aber mit knapp 200 Euro zu teuer ist.

Also hab ich nach einem anderen gesucht und bin auf das Voltcraft LSG3 gestoßen http://www.mercateo.com/p/102-121906(2d)BP/LEITUNGSSUCHGERAeT_LSG_3.html

100 Euro wäre in Ordnung; jedoch frage ich mich ob dieses Gerät auch etwas taugt, schließlich will ich keinen Schrott kaufen.

Nun wäre es interessant ob jemand schon Erfahrungen mit dem oben genannten LSG3 gesammelt hat oder evtl. ein anderes Leitungssuchgerät empfehlen kann.

Gruß,
supersonic
 
Hallo Supersonic,

ich persönlich hatte mehere Leitungssucher
verschieder Preisklassen zum testen.
Jedes Gerät hatte seine Vor- und Nachteile.
Geräte der günstigen Art zeigten Leitungen an,
wo keine waren oder welche waren, aber nicht
angezeigt wurden.
Das von dir genannte Modell war leider nicht
darunter.

Am besten funktionierten z.B. das Modell 2032 von
Beha bzw der Fluke 2042.
Das Modell 2042 wurde von Beha, als sie noch nicht zu Fluke
gehörten unter selbiger Modellbezeichnung
angeboten.

Beide Geräte gehören in die gehobene Preisklasse.
Wenn man auf Zuverlässigkeit, Robustheit und Lang-
lebigkeit wert legt, liegt man mit diesen Geräten
richtig.
Wenn man den Leitungssucher nur im privaten Bereich
nutzt, tut es auch ein günstiges Modell.

Man kann auch in einem großen Auktionshaus
versuchen günstig einen Leitungssucher der
gehobenen Preisklasse zu ersteigern.


Gruß
Duspol :D
 
hab mir das Fluke 2042 mal angesehen aber ich glaub das hat schon mehr Funktionen als ich eigentlich brauch'.

Am Besten ich beschreib ich an einem Beispiel gleich für was ich das Gerät benötige: Bei einem Verwandten ist die Klingel kaputt; er ist erst in das Haus eingezogen und ich weiß nicht wie lange die Klingel schon nicht mehr geht.
Das Ganze läuft über ein Erdkabel zum Gartenpfosten; nun möchte ich eben wissen ob die Leitung überhaupt durchgeht.

Oder beim Verfolgen vom Telekommunikation-Innenleitungsnetz: Dose im Wohnzimmer soll beschalten werden aber man hat keine Ahnung wo die Litze im Keller ankommt.

Wo die Leitung unterbrochen ist oder durch welche Wände sie läuft ist mir eigentlich egal, ich will nur auf Durchgang prüfen.
Hätt ich auch eigentlich gleich sagen können :oops:
 
hi,

dann nimm doch einen Durchgangsprüfer. Ist viel günstiger.

gruß,
techniker28
 
hm aber dann müsst ich ja sozusagen ne Brücke bauen. Will ja von der Klingel im Haus testen ob die Leitung zum Gartenpfosten durchgeht.
Sind grob geschätzt 75 Meter Leitungslänge, wie kann ich das mit dem Durchgangsprüfer überprüfen?
 
hi,

2 adern an einem Ende zusammen verdrillen und am anderen Ende messen. Wenn kein Durchgang,dann ist eines der beiden -adern oder beide defekt.

gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungssuchgerät
Zurück
Oben