Leitungstyp Verlängerungskabel

Diskutiere Leitungstyp Verlängerungskabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute im Baumarkt nach 1- und 3phasigen Verlängerungskabeln für die Verwendung im Freien geschaut. Dabei stellte ich mir folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

ni28

Beiträge
17
Hallo,

habe heute im Baumarkt nach 1- und 3phasigen Verlängerungskabeln für die Verwendung im Freien geschaut. Dabei stellte ich mir folgende Frage:
Das 3phasige Kabel (32A) war vom Typ H07RN-F 5G6, was ja durchaus Sinn ergibt. Ein gewöhnliches 1phasiges Verlängerungskabel (16A) gab es aber in versch. Varianten. Einmal die teurere Version mit H07RN-F 3G1,5, was ich komisch fand, da das Kabel ja keine 450V/750V aushalten muss. Dann gabs die andere Variante in H05VV-F 3x1,5. Diese dürfte doch eigentlich ausreichend sein?

Außerdem hab ich mich gefragt, warum bei 3phasigen Verlängerungen für 16A der Querschnitt 2,5mm² ist und bei der einphasigen Verlängerung nur 1,5mm².

Danke für eure Antworten!
Grüße
ni28
 
ni28 schrieb:
Das 3phasige Kabel (32A) war vom Typ H07RN-F 5G6, was ja durchaus Sinn ergibt. Ein gewöhnliches 1phasiges Verlängerungskabel (16A) gab es aber in versch. Varianten. Einmal die teurere Version mit H07RN-F 3G1,5, was ich komisch fand, da das Kabel ja keine 450V/750V aushalten muss. Dann gabs die andere Variante in H05VV-F 3x1,5. Diese dürfte doch eigentlich ausreichend sein?

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _H07RN.PDF
http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _H05VV.PDF

H07RNF ist mechanisch belastbarer und darf auch längere Zeit im freien benutzt werden. H05VV ist eher was für die Wohnung.

Außerdem hab ich mich gefragt, warum bei 3phasigen Verlängerungen für 16A der Querschnitt 2,5mm² ist und bei der einphasigen Verlängerung nur 1,5mm².
Querschnitt bei Verlängerungen ist eh immer son Thema.

Generell könnte man aber sagen, dass sich in der dreipoligen Leitung drei oder vier belastete Adern befinden, die mehr Wärme abgeben als zwei belastete Adern. Und je wärmer, desto geringer die Belastbarkeit.

Generell würde ich bei Verlängerungen aber immer 2,5mm² kaufen nach Möglichkeit, allein schon wegen des Spannungsfalls. Dieser wird teilweise schon an der Steckdose nicht eingehalten, und dann kommen da noch 10-50m Verlängerungsleitung dazu..
 
elo22 schrieb:
Max60 schrieb:
H05VV ist eher was für die Wohnung.

H05VV-F hat im Freien überhaupt nix zu suchen.

Lutz

Begründung?

Zitat Datenblatt:
Nicht für die ständige Verwendung im Freien

Ich behaupte mal dass man viele billige gartengeräte mit einer solchen Zuleitung findet.. (Heckenscheren etc)
Ist ja nicht so als würde die Leitung direkt explodieren wenn sie mit Rasen und Sonnenlicht in Berührung kommen.
 
Wenn man eine richtig hochwertige Verlängerung haben will nimmt man PUR kabel. H07bQ
Ist allerdings auch nicht für dauerhafte Verwendung im Freien, aber sehr Standhaft gegenüber mechanischer Belastung.
Abmanteln ist da echt schwer. :wink:
 
Danke für eure Antworten und die Datenblätter!
Das ist ja auch wieder eine recht schwammige Formulierung mit dem "nicht ständig im Freien". Aber gut, die Kabel werde 1-2 Mal im Jahr draußen verwendet und hängen sonst im Keller aufgerollt an der Wand. Ich denke mal, dass da H05VV-F reichen wird. Aber die Überlegung mit den 2,5mm² anstatt der 1,5mm² werde ich auf jeden Fall mal in betracht ziehen, da da schon ordentlich Last dranhängen wird (u.A ein Kühlwagen, der die 16A schon fast ausreizt).

Grüße
ni28
 
Wenn Du länger was davon haben willst, nimm lieber H07RNF. Ist qualitativ deutlich besser.. Vielleicht auch mal bei eBay schauen. Konnte da eine hochwertige neuwertige Kabeltrommel mit 25m Leitung H07RNF 2,5mm² fürn Appel und n Ei ersteigern..
 
Frage: "Außerdem hab ich mich gefragt, warum bei 3phasigen Verlängerungen für 16A der Querschnitt 2,5mm² ist und bei der einphasigen Verlängerung nur 1,5mm². "
Meine Antwort: Beim 3phasiger Leitung muss der Neutral-Leiter das 3fach der AußenLeiter(Phasen) aufnehmen. Beim Einphasigen nur den gleichen Strom.
 
chryckl schrieb:
Meine Antwort: Beim 3phasiger Leitung muss der Neutral-Leiter das 3fach der AußenLeiter(Phasen) aufnehmen. Beim Einphasigen nur den gleichen Strom.

Durch ständiges Wiederholen wirds auch nicht richtiger ........
 
chryckl schrieb:
Beim 3phasiger Leitung muss der Neutral-Leiter das 3fach der AußenLeiter(Phasen) aufnehmen.
Falsch.

Bei Anwendungen im üblichen Haushaltsbereich kann der N-Strom nie höher als der höchste Außenleiterstrom werden.
 
chryckl schrieb:
Frage: "Außerdem hab ich mich gefragt, warum bei 3phasigen Verlängerungen für 16A der Querschnitt 2,5mm² ist und bei der einphasigen Verlängerung nur 1,5mm². "
Meine Antwort: Beim 3phasiger Leitung muss der Neutral-Leiter das 3fach der AußenLeiter(Phasen) aufnehmen. Beim Einphasigen nur den gleichen Strom.
Und noch einer, der es nicht begreift.
:(
 
Wie soll das ein Laie auch verstehen, dass i(N)=max(i(L1);i(L2);i(L3)) (vereinfacht).

PS: Ich hoffe, er ist ein Laie. :(
 
Bei drei belasteten Phasen entsteht in der Leitung eben deutlich mehr Wärme, deswegen ist dort ein höherer Querschnitt erforderlich. So wird mit dem höheren Querschnitt die Wärmeproduktion in der Leitung verringert.

Für die Verlegung mehrerer Leitungen direkt nebeneinander gibt es deshalb auch den Häufungsfaktor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungstyp Verlängerungskabel
Zurück
Oben