Leitungstyp Verlängerungskabel

Diskutiere Leitungstyp Verlängerungskabel im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe heute im Baumarkt nach 1- und 3phasigen Verlängerungskabeln für die Verwendung im Freien geschaut. Dabei stellte ich mir folgende...

1. ni28

ni28

Hallo,

habe heute im Baumarkt nach 1- und 3phasigen Verlängerungskabeln für die Verwendung im Freien geschaut. Dabei stellte ich mir folgende Frage:
    Das 3phasige Kabel (32A) war vom Typ H07RN-F 5G6, was ja durchaus Sinn ergibt. Ein gewöhnliches 1phasiges Verlängerungskabel (16A) gab es aber in versch. Varianten. Einmal die teurere Version mit H07RN-F 3G1,5, was ich komisch fand, da das Kabel ja keine 450V/750V aushalten muss. Dann gabs die andere Variante in H05VV-F 3x1,5. Diese dürfte doch eigentlich ausreichend sein?

Außerdem hab ich mich gefragt, warum bei 3phasigen Verlängerungen für 16A der Querschnitt 2,5mm² ist und bei der einphasigen Verlängerung nur 1,5mm².

Danke für eure Antworten!
    Grüße
    ni28

2. Anzeige

3. Max60

Max60

http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _H07RN.PDF
    http://www.faberkabel.de/upload/datenbl ... _H05VV.PDF

H07RNF ist mechanisch belastbarer und darf auch längere Zeit im freien benutzt werden. H05VV ist eher was für die Wohnung.

Querschnitt bei Verlängerungen ist eh immer son Thema.

Generell könnte man aber sagen, dass sich in der dreipoligen Leitung drei oder vier belastete Adern befinden, die mehr Wärme abgeben als zwei belastete Adern. Und je wärmer, desto geringer die Belastbarkeit.

Generell würde ich bei Verlängerungen aber immer 2,5mm² kaufen nach Möglichkeit, allein schon wegen des Spannungsfalls. Dieser wird teilweise schon an der Steckdose nicht eingehalten, und dann kommen da noch 10-50m Verlängerungsleitung dazu..

4. elo22

elo22

H05VV-F hat im Freien überhaupt nix zu suchen.

Lutz

5. Max60

Max60

Begründung?

Zitat Datenblatt:
    Ich behaupte mal dass man viele billige gartengeräte mit einer solchen Zuleitung findet.. (Heckenscheren etc)
    Ist ja nicht so als würde die Leitung direkt explodieren wenn sie mit Rasen und Sonnenlicht in Berührung kommen.

6. #5 Octavian1977, 06.06.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn man eine richtig hochwertige Verlängerung haben will nimmt man PUR kabel. H07bQ
    Ist allerdings auch nicht für dauerhafte Verwendung im Freien, aber sehr Standhaft gegenüber mechanischer Belastung.
    Abmanteln ist da echt schwer. :wink:

7. ni28

ni28

Danke für eure Antworten und die Datenblätter!
    Das ist ja auch wieder eine recht schwammige Formulierung mit dem "nicht ständig im Freien". Aber gut, die Kabel werde 1-2 Mal im Jahr draußen verwendet und hängen sonst im Keller aufgerollt an der Wand. Ich denke mal, dass da H05VV-F reichen wird. Aber die Überlegung mit den 2,5mm² anstatt der 1,5mm² werde ich auf jeden Fall mal in betracht ziehen, da da schon ordentlich Last dranhängen wird (u.A ein Kühlwagen, der die 16A schon fast ausreizt).

Grüße
    ni28

8. Max60

Max60

Wenn Du länger was davon haben willst, nimm lieber H07RNF. Ist qualitativ deutlich besser.. Vielleicht auch mal bei eBay schauen. Konnte da eine hochwertige neuwertige Kabeltrommel mit 25m Leitung H07RNF 2,5mm² fürn Appel und n Ei ersteigern..

9. bigdie

bigdie

Oder Pur
    http://www.ebay.de/itm/50-m-elmat-Gummi ... 20fb18bd45

10. #9 chryckl, 18.06.2015
    chryckl

chryckl

Frage: "Außerdem hab ich mich gefragt, warum bei 3phasigen Verlängerungen für 16A der Querschnitt 2,5mm² ist und bei der einphasigen Verlängerung nur 1,5mm². "
    Meine Antwort: Beim 3phasiger Leitung muss der Neutral-Leiter das 3fach der AußenLeiter(Phasen) aufnehmen. Beim Einphasigen nur den gleichen Strom.

11. Max60

Max60

Durch ständiges Wiederholen wirds auch nicht richtiger ........

12. #11 werner_1, 18.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Falsch.

Bei Anwendungen im üblichen Haushaltsbereich kann der N-Strom nie höher als der höchste Außenleiterstrom werden.

13. bigdie

bigdie

Und noch einer, der es nicht begreift.
    :(

14. #13 werner_1, 18.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie soll das ein Laie auch verstehen, dass i(N)=max(i(L1);i(L2);i(L3)) (vereinfacht).

PS: Ich hoffe, er ist ein Laie. :(

15. #14 Octavian1977, 19.06.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei drei belasteten Phasen entsteht in der Leitung eben deutlich mehr Wärme, deswegen ist dort ein höherer Querschnitt erforderlich. So wird mit dem höheren Querschnitt die Wärmeproduktion in der Leitung verringert.

Für die Verlegung mehrerer Leitungen direkt nebeneinander gibt es deshalb auch den Häufungsfaktor.

Thema:

Leitungstyp Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Leitungstyp Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

1. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  2. 3M Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose?

3M Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose?: Hallo Jungs, ich bin ein wenig überfragt und Unsicher wenn es darum geht eine Mehrfachsteckdose an ein Verlängerungskabel anzuschließen, daher...
  3. Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden

Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden: Hallo Zusammen Ich heisse Remo, bin 35 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich wollte kurz fragen, was die Profis von meinem Vorhaben denken...
  4. Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung

Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte für eine indirekte Beleuchtung einen LED-Stripe (5m Länge) unter der Decke anbringen. Mit 12V/6A oder 24V/3A Netzteil,...
  5. Waschmaschine an Verlängerungskabel (16A)

Waschmaschine an Verlängerungskabel (16A): Hallo, ist es möglich (erlaubt) eine Waschmaschine an einem 3m langen Verlängerungskabel laufen zulassen? (Kein 3er Stecker, sondern ein reines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden