Leitungsverlängerung WDVS

Diskutiere Leitungsverlängerung WDVS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, Wir kommen aus Österreich und haben eine Elektrofirma damit beauftragt eine Leitung (Erdkabel) im Freien zu unserem...
D

Domas

Beiträge
25
Liebe Forenmitglieder,

Wir kommen aus Österreich und haben eine Elektrofirma damit beauftragt eine Leitung (Erdkabel) im Freien zu unserem Whirlpool zu verlängern. Dies wurde so ausgeführt, dass das bestehende Kabel der früheren Außensteckdose einfach mit Wago 221 Klemmen im WDVS verbunden wurde. Der Arbeiter meinte wir ersparen uns dadurch das Muffen gießen. Danach wurde ein Berker Auslass W1 IP 55 montiert. Ich habe nun Bedenken, ob die Ausführung mit den Wago Klemmen im WDVS fachgerecht bzw. normgerecht ausgeführt ist? Wenn nein, wie würdet ihr vorgehen? Wir wären für eine Antwort sehr dankbar.

Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 20201115_120201.jpg
    20201115_120201.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20201115_115627.jpg
    20201115_115627.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 43
Oje ich habe es befürchtet, vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich habe vor Kurzem eine andere Elektrofirma bezüglich der Klemmen befragt die auch gesagt haben es geht in Ordnung aber mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Wie können wir das am besten fachgerecht herstellen ohne das ganze Kabel nochmals vom Innenbereich durchziehen zu müssen? Danke und liebe Grüße
 
Die Wagoklemmen sind zwar zulässig aber in der Wärmedämmung würde ich darauf verzichten und
besser die Leitungen mit einer Schrumpfmuffe zu verbinden . Sorry die eingesetzte Gerätedose hatte ich übersehen . Diese ist aber unbedingt erforderlich . So wie ausgeführt ist das aber durchaus zulässig und auch fachgerecht !
 
Ok vielen Dank für die Hinweise. Die Gerätedose ist zwar vorhanden allerdings ist sie gebrochen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies schon davor der Fall war. Daher auch mit gebrochener Dose wäre die Art der Installation normgerecht? Ich werde auf jeden Fall jemanden damit beauftragen eine Schrumpfmuffe zu installieren, allerdings stellt sich die Frage dann ob ich selber dafür aufkommen muss, wenn es doch normgerecht ausgeführt worden ist. Man hat mir damals irgendetwas von einer Norm erzählt, die besagt, dass Klemmverbindungen zugänglich bleiben müssen.

Danke :)
 
Ich habe nun Bedenken, ob die Ausführung mit den Wago Klemmen im WDVS fachgerecht bzw. normgerecht ausgeführt ist?

Ist zumindest in D zulässig. Schutzart der Betriebsmittel passt auch. Absicherung des Stromkreises über RCD oder idealerweise eigenen FI/LS wird es hoffentlich auch geben?
 
Hallo ja genau die Leitung ist über einen RCD und einen LS 16A mit C Charakteristik aufgrund des hohen Anlaufstroms der Düsenpumpe (5PS) gesichert. Die Leitung verläuft aber über einige Steckdosen in 2 Räumen. Danke
 
Danke für eure Antworten,

Da ich ja Laie bin kenne ich mich natürlich nicht aus ich hatte nur Angst bezüglich der Installationsart ob es nicht zu Bränden etc. kommen kann. Mir ist nämlich vor Kurzem aufgefallen, dass das Licht ganz kurzzeitig in der gesamten Wohnung dunkler wird wenn die Düsenpumpen starten. Dann habe ich dieses Phänomen gegoogelt und bezüglich Brandgefahr, Klemmstellenfehler etc. gelesen. Dann habe ich letzte Woche einen Elektriker gerufen der Messungen diesbezüglich durchgeführt hat aber nichts auffälliges gefunden hatte. Welche Vorteile würden sich durch die Schrumpfmuffe ergeben?
 
Wenn die Dose zu sehr der Witterung ausgesetzt ist, würde ich zumindest noch ein Wetterschutzdach drüber machen.
 
Hallo Kurtisane,

Der Bereich befindet sich auf einer überdachten Terrasse. Ich hatte eher Angst, dass z.B. im Falle einer losen Klemmstelle die Dämmung brennen könnte oder ist das nicht möglich? Danke, dass ihr so schnell antwortet und so viele Tipps parat habt.
 
Wenn sowieso ein Fachmann das überprüft hat, kann man davon ausgehen dass dzt. zumindest alles okay ist.
 
Ok das beruhigt mich natürlich. Er hat allerdings nur im Verteiler und an einigen Steckdosen gemessen, da er meinte wenn es in der ganzen Wohnung auftritt es nicht ausschließlich an diesem Stromkreis liegt. Diese Klemmstelle im WDVS habe ich ihm gar nicht gezeigt. Das Licht wird kurzzeitig auch dunkler wenn man z.B. einen Fön (2500Watt) in einen anderen Steckdosenkreis einsteckt und einschaltet.
Liebe Grüße
 
Rein prinzipiell ist gegen eine Verlängerung des Kabels in einer Dose mit und dem montierten Auslass nichts zu sagen

es fehlt hier aber an der richtigen Ausführung:
1. Die Dose ist wie bereits erkannt massiv beschädigt
2. Es wurde eine Kältebrücke in das WDSV geschaffen.
3. falsche Dose

Richtig wäre gewesen hier ein entsprechendes Element ein zu setzen für gedämmte Außenwände.
z.B. eine Kaiser 1555-51
Besser noch einen Geräteträger 9966.31

Wenn man Bedenken beim Brandschutz hat, ist diese Überlegung nun zu spät denn da hätte man nicht mit brennbarer Isolierung arbeiten dürfen.
 
Vielen Dank Octavian, die Dose wurde so von der Baufirma gesetzt, ursprünglich war an dieser Stelle eben eine Außensteckdose montiert. Dort wurde an der Ausführung nichts geändert. Ich weiß nur leider nicht ob die Dose schon ausgebrochen war oder ob das im Zuge der Kabelverlängerung passiert ist. Ich war leider nicht die ganze Zeit vor Ort. Wenn ich das richtig verstehe ist im Bezug auf Brandschutz kein Unterschied(Risiko eines Defekts) zwischen Außensteckdose, Wago Klemme und Schrumpfmuffe auszumachen? Ist es sinnvoll bzw. leicht möglich die Dose zu ersetzen? Danke
 
Wenn du die Dose ersetzen willst, werden sich Beschädigungen der Fassade nicht vermeiden lassen (käme für mich nicht infrage). Auf die elektrische Verbindung hat die beschädigte Dose keinen Einfluss.
 
Ok vielen Dank,

das heißt ich kann eigentlich alles so lassen? Brandschutz bietet eine intakte Dose wahrscheinlich auch keinen oder? sollte ich besser eine Schrumpfmuffe installieren? Entschuldigung jetzt bin ich aufgrund der vielen Empfehlungen etwas verwirrt :)
 
Ok vielen Dank,

das heißt ich kann eigentlich alles so lassen? Brandschutz bietet eine intakte Dose wahrscheinlich auch keinen oder? sollte ich besser eine Schrumpfmuffe installieren? Entschuldigung jetzt bin ich aufgrund der vielen Empfehlungen etwas verwirrt :)
Wie schon geschrieben: es ist ohne Beschädingung nicht machbar. Gab es keine Möglichkeit das Kabel direkt in einen Verteiler zu installieren?

Lutz
 
Hast du auch die nachfolgenden Beiträge gelesen ? Und noch etwas, genau die Gerätedose soll verhindern das sich ein evl entstehender Brand auf die Wärmedämmung ausbreitet und das kann sie nicht wenn sie beschädigt ist.
 
Thema: Leitungsverlängerung WDVS

Neueste Themen

Zurück
Oben