"Leitungsverlängerung"!

Diskutiere "Leitungsverlängerung"! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mal eine kleine Frage. Habe einen kleinen Verteiler (ohne Sicherungen) im Flurbereich wo sämtliche Leitungen von der Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A.T.

Beiträge
22
Hallo,
habe mal eine kleine Frage.
Habe einen kleinen Verteiler (ohne Sicherungen) im Flurbereich wo sämtliche Leitungen von der Wohnung
ankommen (Licht,Steckdsoenstromkreise,Herd etc.)

Folgendes: Wollte diese gerne zum Zählerschrank im Keller führen, d.h. da diese schon auf Länge abgeschnitten worden sind bis zum Flur fehlt mir noch ein ganzes Stück bis zum Zählerschrank im Keller. Muss auf etwas bei der Verlängerung achten??
Über Antworten würde ich mich freuen
mfg A.T.
 
hallo a.t !

hört sich nach einem rangierverteiler an.
prinzipiell kannst du die leitungen 1:1 verlängern. (wird ja nicht 100m bis in den keller sein)
achte darauf dass du ordentliche klemmen verwendest (am besten reihenklemmen von phönix) oder quetschverbinder in kombination mit schrumpfschläuchen (jenachdem ob du deinen Flurverteiler behalten willst oder er zugegipst stirbt...)
achtung: für jeden stromkreis eine eigene leitung (NYM) verwenden. Niemals 2 Stromkreise über 1 Kabel schicken!

Guten Rutsch

MFG Bohles
 
hallo bohles,
vielen dank für die schnelle antwort
Keller ist ca 5-8m entfärnt :)
kann ich eigentlich die Reihenklemmen auch ganz normal 230V mäßig belasten ??

mfg a.t.
 
A.T. schrieb:
kann ich eigentlich die Reihenklemmen auch ganz normal 230V mäßig belasten ??

dürfte kein problem sein (belasten tun wir nicht mit volt sondern mit ampere, bis 16 oder 20 auf jeden Fall sofern du klemmen vom Fachhandel verwendest.)
Schau auf jedenfall vorher nach was auf den klemmen draufsteht (es gibt auch welche für TK, die gehn nur bis 110 volt)

MFG Bohles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Leitungsverlängerung"!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben