Leitungsverlegung bei abgeschweißten Fußboden

Diskutiere Leitungsverlegung bei abgeschweißten Fußboden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ein Kunde möchte unbedingt seine Bodenplatte mit Bitumen abgeschweißt haben. Nun lege ich auch Leitungen unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tinkerbell

Beiträge
157
Ich brauche mal eure Meinung dazu.
Ein Kunde möchte unbedingt seine Bodenplatte mit Bitumen abgeschweißt haben. Nun lege ich auch Leitungen unten in der Wandkehle AP mittels Nagelscheiben lang.
Ich habe solch ein Fall schon mal gehabt und weiß daher, dass die Leitungen dabei mächtig angekokelt werden, daher soll der Kunde diese vorher abspachteln und die aufgerollten Enden irgendwie schützen.
Bei der Auftragsvergabe war dies nicht bekannt, meinte aber dies sei meine Aufgabe.

Tinkerbell
 
Hallo,
normalerweise sollte der Boden "abgeschweißt" sein, bevor du anfängst. Sonst ist die Baustelle nicht montagebereit. Der Kunde/Unternehmer darf andere Gewerke bei seinen Arbeiten nicht beschädigen und muss sie ggf. schützen.
Andererseits darfst du hinterher die Schutzschicht nicht durch z.B. Nägel beschädigen.
 
Soweit die Theorie ja.
Aber meine einzelnen Baustellen müssen auch koordiniert werden; einschließlich Bauverzögerung und Änderungswünsche. Und ich kann oben nicht alles fertig haben weil der Innenausbau folgt und unten warten bis der Boden abgeschweißt ist, vor allem kurz vor dem Verputzen.
Ich versteh den Sinn des Abschweißen sowieso nicht.

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
Ich versteh den Sinn des Abschweißen sowieso nicht.
Ich bin zwar kein Baufachmann, aber m.W. gilt eine Beton-Bodenplatte nicht als feuchtigkeitsdicht.
 
Rückbau und Neu-Errichtung (nach Verschweißung) der entsprechenden Installation als Nachtrag anbieten. Ein Schutz gegen die thermische Belastung ist nachträglich nicht herstellbar.

Alternativ abwarten und Tee trinken ... und hinterher Schadensanzeige stellen ... Ist dein Gewerk an der Stelle schon abgenommen?

Wer ist beteiligt? Bauleitung? Architekt? Fachplaner? Vertrag nach VOB?
 
werner_1 schrieb:
Ich bin zwar kein Baufachmann, aber m.W. gilt eine Beton-Bodenplatte nicht als feuchtigkeitsdicht.
Wenn ein Altbau grundsaniert wird, könnte ich solche Maßnahme verstehen, aber beim Neubau? Vor allem stinkt das Zeug penetrant. Die einzige Feuchtigkeit die aufsteigen kann, ist die Feuchtigkeit aus der Platte selber! Über der Sauberkeitsschicht liegt eine Folie, darüber eine Wanne aus Styrodor und dann wieder eine Folie. Und im Estrich ist über der Iso noch eine Folie. Und gegen Hochwasser hilft es auch nicht.

T.Paul schrieb:
Alternativ abwarten und Tee trinken ... und hinterher Schadensanzeige stellen ... /quote]
Das machst du nur einmal. Du lebst von Folgeaufträgen und Empfehlungen. Und man kennt sich untereinander.

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
... Die einzige Feuchtigkeit die aufsteigen kann, ist die Feuchtigkeit aus der Platte selber! Über der Sauberkeitsschicht liegt eine Folie, darüber eine Wanne aus Styrodor und dann wieder eine Folie. Und im Estrich ist über der Iso noch eine Folie.
Wurde bei mir genau so gemacht.
 
Mein Altbau Abriss ohne Spezialgerät in 2005 - Fußbodenaufbau Küche ca. 6cm 'Gute Mischung' inkl. Fliese. Folie? Welche Folie! Direkt rein in Schedder.
Fußkalt war es, aber feucht? Nein! Nasse Füsse haben wir nicht gehabt.

Mein Neubau Abriss mit Spezialgerät in 2150 - Zu teuer, da Sondermüll, bleibt der Nachwelt als Ruine erhalten.

Und wenn die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte nicht entweichen kann und alles schön Luftdicht ist, wundert sich da jemand, wenn die Bude zu schimmeln anfängt.

Tinkerbell
 
Abklebung der Bodenplatte ist völlig normal. Ich glaube auch nicht das es darunter Schimmelt.
 
der fussboden kann auch ja kalt verschweißt/verklebt werden
 
Angekokelte Leitungen wären natürlich absolut schlecht, aber selbst eine Temperatur von über 70°C schädigt ein NYM oder NYY bereits nachhaltig.

es kommt auf den Beton an ob man eine Dichtung braucht. Es gibt auch Wasser Undurchlässigen Beton, der ist allerdings teurer als die Abdichtung.
Schimmel entsteht übrigens auch nur Dort wo zusätzlich zur Feuchtigkeit auch Luft dran kommt.

Verlegung in der "Wandkehle" ist damit die Ecke gemeint?
Dies wäre keine Installationszone.
 
Ne mit der Wandkehle ist unten die Ecke zwischen Wand und Platte gemeint. Der Estrich fehlt noch. Also liegen Die Leitungen später unterm FB.

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
Ne mit der Wandkehle ist unten die Ecke zwischen Wand und Platte gemeint. Der Estrich fehlt noch. Also liegen Die Leitungen später unterm FB.

Tinkerbell

Ist keine Installationszone siehe Link
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung bei abgeschweißten Fußboden
Zurück
Oben