Leitungsverlegung bei abgeschweißten Fußboden

Diskutiere Leitungsverlegung bei abgeschweißten Fußboden im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ein Kunde möchte unbedingt seine Bodenplatte mit Bitumen abgeschweißt haben. Nun lege ich auch Leitungen unten...

1. #1 Tinkerbell, 21.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Ich brauche mal eure Meinung dazu.
    Ein Kunde möchte unbedingt seine Bodenplatte mit Bitumen abgeschweißt haben. Nun lege ich auch Leitungen unten in der Wandkehle AP mittels Nagelscheiben lang.
    Ich habe solch ein Fall schon mal gehabt und weiß daher, dass die Leitungen dabei mächtig angekokelt werden, daher soll der Kunde diese vorher abspachteln und die aufgerollten Enden irgendwie schützen.
    Bei der Auftragsvergabe war dies nicht bekannt, meinte aber dies sei meine Aufgabe.

Tinkerbell

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 21.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    normalerweise sollte der Boden "abgeschweißt" sein, bevor du anfängst. Sonst ist die Baustelle nicht montagebereit. Der Kunde/Unternehmer darf andere Gewerke bei seinen Arbeiten nicht beschädigen und muss sie ggf. schützen.
    Andererseits darfst du hinterher die Schutzschicht nicht durch z.B. Nägel beschädigen.

4. #3 Tinkerbell, 21.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Soweit die Theorie ja.
    Aber meine einzelnen Baustellen müssen auch koordiniert werden; einschließlich Bauverzögerung und Änderungswünsche. Und ich kann oben nicht alles fertig haben weil der Innenausbau folgt und unten warten bis der Boden abgeschweißt ist, vor allem kurz vor dem Verputzen.
    Ich versteh den Sinn des Abschweißen sowieso nicht.

Tinkerbell

5. #4 werner_1, 21.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich bin zwar kein Baufachmann, aber m.W. gilt eine Beton-Bodenplatte nicht als feuchtigkeitsdicht.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Rückbau und Neu-Errichtung (nach Verschweißung) der entsprechenden Installation als Nachtrag anbieten. Ein Schutz gegen die thermische Belastung ist nachträglich nicht herstellbar.

Alternativ abwarten und Tee trinken ... und hinterher Schadensanzeige stellen ... Ist dein Gewerk an der Stelle schon abgenommen?

Wer ist beteiligt? Bauleitung? Architekt? Fachplaner? Vertrag nach VOB?

7. #6 Tinkerbell, 21.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Wenn ein Altbau grundsaniert wird, könnte ich solche Maßnahme verstehen, aber beim Neubau? Vor allem stinkt das Zeug penetrant. Die einzige Feuchtigkeit die aufsteigen kann, ist die Feuchtigkeit aus der Platte selber! Über der Sauberkeitsschicht liegt eine Folie, darüber eine Wanne aus Styrodor und dann wieder eine Folie. Und im Estrich ist über der Iso noch eine Folie. Und gegen Hochwasser hilft es auch nicht.

8. #7 werner_1, 21.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wurde bei mir genau so gemacht.

9. #8 Tinkerbell, 21.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Mein Altbau Abriss ohne Spezialgerät in 2005 - Fußbodenaufbau Küche ca. 6cm 'Gute Mischung' inkl. Fliese. Folie? Welche Folie! Direkt rein in Schedder.
    Fußkalt war es, aber feucht? Nein! Nasse Füsse haben wir nicht gehabt.

Mein Neubau Abriss mit Spezialgerät in 2150 - Zu teuer, da Sondermüll, bleibt der Nachwelt als Ruine erhalten.

Und wenn die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte nicht entweichen kann und alles schön Luftdicht ist, wundert sich da jemand, wenn die Bude zu schimmeln anfängt.

Tinkerbell

10. ego1

ego1

Abklebung der Bodenplatte ist völlig normal. Ich glaube auch nicht das es darunter Schimmelt.

11. s-p-s

s-p-s

Installationszonen auf Decken nach Din 18015 einhalten
    http://www.netzmafia.de/skripten/hardwa ... ation3.gif

12. Gerold

Gerold

der fussboden kann auch ja kalt verschweißt/verklebt werden

13. #12 Octavian1977, 23.06.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Angekokelte Leitungen wären natürlich absolut schlecht, aber selbst eine Temperatur von über 70°C schädigt ein NYM oder NYY bereits nachhaltig.

es kommt auf den Beton an ob man eine Dichtung braucht. Es gibt auch Wasser Undurchlässigen Beton, der ist allerdings teurer als die Abdichtung.
    Schimmel entsteht übrigens auch nur Dort wo zusätzlich zur Feuchtigkeit auch Luft dran kommt.

Verlegung in der "Wandkehle" ist damit die Ecke gemeint?
    Dies wäre keine Installationszone.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Tinkerbell, 24.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Ne mit der Wandkehle ist unten die Ecke zwischen Wand und Platte gemeint. Der Estrich fehlt noch. Also liegen Die Leitungen später unterm FB.

Tinkerbell

16. s-p-s

s-p-s

Ist keine Installationszone siehe Link

Thema:

Leitungsverlegung bei abgeschweißten Fußboden

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung bei abgeschweißten Fußboden - Ähnliche Themen

1. Küche Steckdose über dem Fußboden

Küche Steckdose über dem Fußboden: Moin, ich bin als Küchenplaner tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehört es einen Installationsplan für die Küche zu erstellen, wonach der Elektriker...
  2. Leitungsverlegung im Beton

Leitungsverlegung im Beton: Hallo, die DIN VDE 0100-520 gibt an, dass Mantelleitungen direkt im Beton verlegt werden dürfen, "wenn es sich nicht um mechanisch verdichteten...
  3. Leitungsverlegung in Sammelhalter, welche Verlegeart?

Leitungsverlegung in Sammelhalter, welche Verlegeart?: Halllo ich möchte an meinen Schreibtisch einen kleinen unterverteiler bauen um schaltbare Steckdosen daran zu installieren. Ich möchte hierzu H07...
  4. Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände

Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände: Hallo ich möchte mir an meinen Schreibtisch schaltbare Steckdosen, eine LOGO einbauen. Ich bin bei den Themem Leitungsverlegung und...
  5. Stromversorgung Carport (Absicherung, Leitungsverlegung)

Stromversorgung Carport (Absicherung, Leitungsverlegung): Moin Leute, Wir haben uns dieses Jahr ein Neues Carport gekauft und das hat jetzt noch ein Abstellraum. Natürlich ohne Licht und Steckdose es gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden