Leitungsverlegung Garage/Werkstatt

Diskutiere Leitungsverlegung Garage/Werkstatt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe mir eine Werkstatt gebaut (bzw. Einen schuppen) und möchte jetzt dort drin die elektroverteilung für Steckdosen, Schalter etc...
E

Elektrothomas

Beiträge
22
Moin,

Ich habe mir eine Werkstatt gebaut (bzw. Einen schuppen) und möchte jetzt dort drin die elektroverteilung für Steckdosen, Schalter etc vornehmen.
Die Frage die ich dazu habe ist die:
Vorhanden ist 17,5er Mauerwerk, wie ich gelesen habe darf man in dieses nicht über mehrere Meter Quer Schlitzen. Ich habe aber schon Unterputzmaterial zu Hause.
Ist es fachgerecht am Boden einen Kabelkanal an der Wand entlang zu legen, und von dem aus dann unter Putz zu gehen?

Grüße
 
Frag den Statiker ob es eine Problem ist, das Mauerwerk 10mm zu schlitzen. Oder welchen Querschnitt willst du dort verlegen.

Weshalb verlegst du nicht auf Putz? Dann kannst du auch mal was ändern oder ergänzen.
 
3x1,5 und 3x2,5.

1. finde ich es optisch schöner unterputz zu verlegen und 2. hab ich das Material hierfür schon vor Ort. :)
 
Wenn du eine Balkendecke mit Gipskartondecke in diesem Raum hast, dann kannst du auch einiges an Leitungen darunter verlegen.
Senkrechte Schlitze bis 3 cm Tiefe sind auch in einer 17,5 cm -er Wand kein Problem. Waagerechte Schlitze bis 1,5 cm Tiefe unterhalb von 15 cm unter der Decke wären auch noch machbar
 
Okay das hört sich doch schon mal gut an.
Habe eine Balkendecke aber mit ringanker, in den würde ich ungern reinschlitzen!
 
Okay das hört sich doch schon mal gut an.
Habe eine Balkendecke aber mit ringanker, in den würde ich ungern reinschlitzen!
Senkrechter Schlitz mit 1cm Tiefe im Beton-Ringanker ist auch kein vergehen, nur nicht die Bewehrung beschädigen.
Sollten es U-Schalen sein, dann ist es noch unproblematischer.
 
Noch was zu UP-Verlegung, alles was Senkrecht heruntergeht hat keinen Statischen Einfluss auf das Mauerwerk.
 
Gute Lösungsvorschläge. Trotzdem wurde noch nicht geklärt, ob es auch so wie in meiner Frage gehen würde!
 
Du sprichst von Werkstatt und Schuppen. Was spricht dort gegen eine saubere aP-Installation mit Kabelkanälen?

Natürlich kannst du, wie du vorhast, einen Kabelkanal am Boden lang verlegen. Aber da sehe ich die Gefahr, dass er nicht lange hält, weil mal dagegegetreten oder Gegenstände draufgestellt werden usw.
 
Ich würde den Kanal auf dem Boden aus Metall machen . Wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist kannst du dir das selbst Schweissen
 
Vor allen Dingen sieht das dann viiiieeel besser aus, als eine saubere aP-Installation. :eek:
 
Ich hätte ja einfach waagerecht geschlitzt, aber das ist bei einem 17,5er Mauerwerk schwierig bzw nicht erlaubt. Ich könnte jetzt natürlich das ganze Material in die Tonne hauen und aP Material holen, das stimmt.
Aber ich hatte gehofft das es andere praktische Lösungen gibt.
 
Welches Material hast du denn für uP?
Wahrscheinlich doch NYM. Das kannst du genau so gut aP verlegen. Außerdem kann man auch mischen: waagerecht - aP; senkrecht - uP.
 
Dad würde auch gehen ja, würde mich den Umtausch des Materials sparen.
Also dann einfach vom waagerecht verlegten kabelkanal senkrecht zum Schalter/Steckdose Schlitzen ja?
 
Du kannst auch die Schlitze weg lassen und ide Leitungen auf das Mauerwerk legen.
Danach wird Verputzt.
Du mußt halt zusehen, daß 1. die Leitungen schön flach aufliegen und 2. der Putz nachher entsprechend dick aufgetragen wird.
 
Du kannst auch die Schlitze weg lassen und ide Leitungen auf das Mauerwerk legen.
Danach wird Verputzt.
Du mußt halt zusehen, daß 1. die Leitungen schön flach aufliegen und 2. der Putz nachher entsprechend dick aufgetragen wird.
Ich kann nur sagen: Pfusch^³!

1. Wie willst du dafür sorgen, dass die Leitungen "schön flach aufliegen"?
2. NYM 3x2,5 hat geschätzte 15-16mm. Plus min. 5mm Überdeckung (nach Norm zu wenig) macht 20-21mm.
3. Bei unebener Wand ist der Putz auch mal dünner und dann wird der PVC-Mantel durch das Abreiben beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm Stegleitung

Ich mag sie zwar nicht aber es funktioniert auch
 
zu 1 mit ausreichend Befestigungsmaterial und Anheftung mit Gips
zu 2 NYM benötigt keine Putz überdeckung, dies ist nur bei NYIF der Fall was ich nicht empfehlen kann zu verwenden. ansonsten dürfte NYM auch nicht Aufputz verlegt werden.
zu 3 Die Stärke des Putzes muß dann eben angepasst werden.


Pfusch ist das nicht, in ettlichen Wohnbauten mit nicht Schlitzbaren Bauteilen ist das durchaus gängige Methode. Wenn der Putzer natürlich wieder mögichst dünn auftragen will ist das dem natürlich im Weg.
 
Thema: Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
Zurück
Oben