Leitungsverlegung im Steigschacht

Diskutiere Leitungsverlegung im Steigschacht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe heute ein beschwerde brief von der bauleitung bekommen das meine Erdungsleitungen für die Duschwannen in einem mehrfamilienhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Onkel-Chris

Beiträge
65
Beruf
Elektroinstallateur
hallo,

habe heute ein beschwerde brief von der bauleitung bekommen das meine Erdungsleitungen für die Duschwannen in einem mehrfamilienhaus nicht ordnungsgemäß verlegt wurden. Aufgrund der Brandschutz verordnungen.
Die Leitungen NYM 1x6² Laufen durch den steigschacht vom Keller (Pot-Schiene) bis in die Wohnungen zur duschwanne. Die Leitungen sind im Steigschacht mit Kabelbindern befestigt. Ich weiss das dies laut VDE nicht gang in ordnung ist, da man leitungen nicht an fremden Bauteilen befestigen darf. Der steigschacht liegt in einer Gisswand. Meine erste überlegung war die leitungen stattdessen mit BK schellen zu befestigen. Da der aufwand aber enorm wäre um das zu realisieren wollte ich einmal hier nachfragen.
Was konnte ich in diesem fall unternehmen?!?

gruß chris
 
Hallo,

Du solltest überlegen, ob diese Leitungen überhaupt gebraucht werden, da eine entsprechende Forderung nicht besteht(Board-Suche).

grtz
BM
 
Wir erden damit auch gleich die Rohe für die Heizung.
Und wenn ich es richtig weiss muss man die erden. Die Laufen durch den Zeigschacht und laufen dann durchs bad (am boden) zum Heizverteiler für die Fußbodenheizung
 
Haben moderne Fußbodenheizungen nicht Kunststoffrohre???
 
ja ist richtig. ist dort auch der fall. Die Rohe sind auch so gesehen die zuleitungen für die Heizungsverteilung. Von den Ventilen in der Verteilung gehen dann auch kunststoffrohe weg.
 
Onkel-Chris schrieb:
Wir erden damit auch gleich die Rohe für die Heizung.
Und wenn ich es richtig weiss muss man die erden.

Nein das macht man nicht. Im Bad muss der lokale Schutzpotenzialausgleich installiert werden.

Lutz
 
Nimm Montageband und OBO Dübel.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Onkel-Chris schrieb:
Wir erden damit auch gleich die Rohe für die Heizung.
Und wenn ich es richtig weiss muss man die erden.

Nein das macht man nicht. Im Bad muss der lokale Schutzpotenzialausgleich installiert werden.

Lutz



Ja meinte Potentialausgleich!

Lösung:
Chef hat gesprochen.... bleibt jetzt doch so :)
naja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung im Steigschacht
Zurück
Oben