Leitungsverlegung in angehängter Decke OG

Diskutiere Leitungsverlegung in angehängter Decke OG im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Moin, Ich war bis heute nur stiller Mitleser. Da unsere Baustelle nun aber immer weiter vorran schreitet und demnächst die ersten...
N

Nillee

Beiträge
2
Hallo und Moin,

Ich war bis heute nur stiller Mitleser. Da unsere Baustelle nun aber immer weiter vorran schreitet und demnächst die ersten Schlitze und Dosen gesenkt werden müssen, benötige ich etwas Hilfe.

Im EG und OG wird die Decke abgehängt und dort die Elektroverteilung vorgenommen. Im EG kann ich ja so in die Decke und von dort aus in jeden Raum und Dose.

Ins OG wird's schon kniffliger. Es wurde eine Kernbohrung ins OG vorgenommen direkt über den Verteiler. Wie komme ich von dort aus nun hoch in die Decke?? Muss ich die Wand Breit und Tief schlitzen um hoch zu kommen? Da sollen ja allein 24 Netzwerkleitungen hoch und diverse ysty, Busleitungen und NYM 1,5

Alle Leitungen sollen von der Decke zu den Tastern, Dosen etc laufen.


Vielen Dank euch.
 
Anstelle zu Schlitzen kann in einigen Fällen eine Gipsplatte mit Hohlraum angebracht werden.
Dann ist ein Stemmen nicht nötig. Sieht besser aus wie ein Kanal und die Statik passt auch.
 
Die Wand steht bereits im OG :-(
 
Ja und?
Dachlatte auf die Wand und Gipsplatte darüber.
Da verlierst du nur wenige cm.
Kann auch nur 50 cm breit sein.
 
Es wurde eine Kernbohrung ins OG vorgenommen direkt über den Verteiler. Wie komme ich von dort aus nun hoch in die Decke?? Muss ich die Wand Breit und Tief schlitzen um hoch zu kommen? Da sollen ja allein 24 Netzwerkleitungen hoch und diverse ysty, Busleitungen und NYM 1,5

Entweder Installationsschacht (siehe #2) oder nach Rücksprache mit Statiker in der Wand u.P.
Wobei, bei der beschriebenen Menge, sollte man das Konzept hinsichtlich etagenweiser Verteilung, Busstrukturen usw. vielleicht nochmal grundlegend überdenken.
 
Ins OG wird's schon kniffliger. Es wurde eine Kernbohrung ins OG vorgenommen direkt über den Verteiler. Wie komme ich von dort aus nun hoch in die Decke?? Muss ich die Wand Breit und Tief schlitzen um hoch zu kommen? Da sollen ja allein 24 Netzwerkleitungen hoch und diverse ysty, Busleitungen und NYM 1,5
Also das mit der vorhandenen Kernbohrung verstehe ich nicht so recht. ;)
Im allg. überlegt man sich den Weg vorher und schafft dann die Voraussetzungen. (zumal auf Grund der abgehängten Decke auch problemlos im EG "verfahren" werden könnte).
Letztlich bleiben dir ja nur 3 Möglichkeiten.
von der Kerbohrung in der Wand hoch, wobei die Bohrung wohl vor der Wand sitzt und das dann schon wieder eng werden kann, je nach Bodenaufbau.
von der Kerbohrung vor der Wand hoch. Ob mit Kanal oder Vorsatzschale Trockenbau oder sogar Vormauerung.
neue Kernbohrung an einer Stelle an der z. B. auch andere Versorgungsleitungen ins OG laufen und somit sowieso verkoffert wird.
 
Thema: Leitungsverlegung in angehängter Decke OG
Zurück
Oben