Leitungsverlegung-Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsverlegung-Leitungsquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Gemeinde, Hab da mal ne Frage, Was für ein Querschnitt muss die Zuleitung für eine UV ? Und zwar soll eine UV angelegt werden für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jambo6112

Beiträge
39
hallo Gemeinde,
Hab da mal ne Frage,
Was für ein Querschnitt muss die Zuleitung für eine UV ?
Und zwar soll eine UV angelegt werden für eine Halle.
In der Halle sollen an der UV 2x16a Cee und 1 mal Cee
32a genutzt werden + 4 Steckdosen 16a und 1mal Licht.das ganze dann über Zwischenzähler
Die Leitungslänge der Zuleitung beträgt 70m.Nun meine Frage welche Absicherung und welcher Leitungsquerschnitt wird benötigt
 
:?:

Was hat man unter "und 1mal Licht" energietechnisch zu verstehen?

Da du anscheinend nicht einmal erkennen kannst, welche Informationen (Daten über die installierte Leistung) erforderlich sind um deine Frage beantworten zu können, muss man sich schon fragen, wer dich mit einer solchen Aufgabe betraut hat ...

:roll:

.
 
Ohne weitere Infos. 35 mm² Cu 63 A NH
 
Ohne Angabe eines Gleichzeitigkeitsfaktors bist du mit den 3 CEE schon bei 64A. Plus 2x Schuko macht 96A.
Wieviel kW Licht?
Wieviel kW Reserve?
Welche Verlegeart?
 
hallo,Werner

Gleichtzeitigkeitsfaktor Holzverarbeitung/zimmerei liegt glaube bei 0,25

Licht 6x58W
Reserve?
Benutzungsgeräte:,Bandsägekreissäge,Kompressor,Flex und andere kleinere Komponenten ,wie bohrmaschine,stichsäge usw
Verlegeart auf der Wand
 
werner_1 schrieb:
Ohne Angabe eines Gleichzeitigkeitsfaktors bist du mit den 3 CEE schon bei 64A. Plus 2x Schuko macht 96A.
Wieviel kW Licht?
Wieviel kW Reserve?
Welche Verlegeart?
******************************************************************************************

Sehr interessant zu wissen wären beispielsweise auch die Daten des Anschlußpunktes der Zuleitung ...

.
 
Hmm... Erweiterung von Anlagen und Leistungserhöhung fällt unter die Anmeldepflicht.
 
Jambo6112 schrieb:
hallo,Werner

Gleichtzeitigkeitsfaktor Holzverarbeitung/zimmerei liegt glaube bei 0,25

Licht 6x58W
Reserve?
Benutzungsgeräte:,Bandsägekreissäge,Kompressor,Flex und andere kleinere Komponenten ,wie bohrmaschine,stichsäge usw
Verlegeart auf der Wand

Fotografiere einmal die Typenschilder Deiner "Bunutzungsgeräte", damit wir die Max. Leistungsaufnahmen addieren können.
 
@wechselstromer: Die Leistungen der Maschinen sind hier nicht so interessant. Wenn die alle per Stecker angeschlossen werden, muss die Anlage auf die Steckdosen ausgelegt werden. In eine 32er Steckdose möchte man auch mal ein Gerät einstecken, welches diese Stromaufnahme benötigt.

@Jambo6112: Es geht nicht darum, wo der GF bei der Holzverarbeitung/zimmerei liegt, sondern welcher hier benötigt wird. Unter 0,5 würde ich nicht gehen.
 
werner_1 schrieb:
@wechselstromer: Die Leistungen der Maschinen sind hier nicht so interessant. Wenn die alle per Stecker angeschlossen werden, muss die Anlage auf die Steckdosen ausgelegt werden. In eine 32er Steckdose möchte man auch mal ein Gerät einstecken, welches diese Stromaufnahme benötigt.

@Jambo6112: Es geht nicht darum, wo der GF bei der Holzverarbeitung/zimmerei liegt, sondern welcher hier benötigt wird. Unter 0,5 würde ich nicht gehen.

werner und was heisst das nun für meine oben gestellte Frage
 
Da du davon ausgehst dass, du für mindestens für 50% der Leistung die Leitung auslegst.

Sage mal bist du Elektriker?
 
Jambo6112 schrieb:
werner und was heisst das nun für meine oben gestellte Frage
Ich treffe mal einige Annahmen.
1. Die Zuleitung geht ab Zählerschrank.
2. Uv auf der Zuleitung =/<1,1%; dann hast du noch knapp 2% für die Leitungen ab UV bis Steckdose.
3. GF 0,5
4. Absicherung 50A
Dann dürften 25mm² Cu soeben reichen.
 
Die spärlichen Informationen lassen keine sinnvolle Planung zu, selbst für das Vorentwurfs-Stadium ist es sehr dürftig ... Ich würde von 63A und 35mm² CU als Minimum derzeit ausgehen - Diese Aussage hat wie gesagt maximal Vorentwurfs-Stadium-Qualität, sie ist kein Entwurf und erst Recht keine Planung!

Äußerst unglaubwürdig scheint der Zusammenhang "Halle Holzverarbeitung" zu "Beleuchtung 6*58W" - Das passt nicht zueinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung-Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben