Leitungsverlegung-Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsverlegung-Leitungsquerschnitt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo Gemeinde, Hab da mal ne Frage, Was für ein Querschnitt muss die Zuleitung für eine UV ? Und zwar soll eine UV angelegt werden für eine...

1. #1 Jambo6112, 08.10.2014
    Jambo6112

Jambo6112

hallo Gemeinde,
    Hab da mal ne Frage,
    Was für ein Querschnitt muss die Zuleitung für eine UV ?
    Und zwar soll eine UV angelegt werden für eine Halle.
    In der Halle sollen an der UV 2x16a Cee und 1 mal Cee
    32a genutzt werden + 4 Steckdosen 16a und 1mal Licht.das ganze dann über Zwischenzähler
    Die Leitungslänge der Zuleitung beträgt 70m.Nun meine Frage welche Absicherung und welcher Leitungsquerschnitt wird benötigt

2. Anzeige

3. patois

patois

:?:

Was hat man unter "und 1mal Licht" energietechnisch zu verstehen?

Da du anscheinend nicht einmal erkennen kannst, welche Informationen (Daten über die installierte Leistung) erforderlich sind um deine Frage beantworten zu können, muss man sich schon fragen, wer dich mit einer solchen Aufgabe betraut hat ...

:roll:

.

4. Zosse

Zosse

Ohne weitere Infos. 35 mm² Cu 63 A NH

5. #4 werner_1, 08.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ohne Angabe eines Gleichzeitigkeitsfaktors bist du mit den 3 CEE schon bei 64A. Plus 2x Schuko macht 96A.
    Wieviel kW Licht?
    Wieviel kW Reserve?
    Welche Verlegeart?

6. #5 Jambo6112, 08.10.2014
    Jambo6112

Jambo6112

hallo,Werner

Gleichtzeitigkeitsfaktor Holzverarbeitung/zimmerei liegt glaube bei 0,25

Licht 6x58W
    Reserve?
    Benutzungsgeräte:,Bandsägekreissäge,Kompressor,Flex und andere kleinere Komponenten ,wie bohrmaschine,stichsäge usw
    Verlegeart auf der Wand

7. patois

patois

******************************************************************************************

Sehr interessant zu wissen wären beispielsweise auch die Daten des Anschlußpunktes der Zuleitung ...

.

8. Zosse

Zosse

Hmm... Erweiterung von Anlagen und Leistungserhöhung fällt unter die Anmeldepflicht.

9. #8 wechselstromer, 08.10.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Fotografiere einmal die Typenschilder Deiner "Bunutzungsgeräte", damit wir die Max. Leistungsaufnahmen addieren können.

10. #9 werner_1, 08.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

@wechselstromer: Die Leistungen der Maschinen sind hier nicht so interessant. Wenn die alle per Stecker angeschlossen werden, muss die Anlage auf die Steckdosen ausgelegt werden. In eine 32er Steckdose möchte man auch mal ein Gerät einstecken, welches diese Stromaufnahme benötigt.

@Jambo6112: Es geht nicht darum, wo der GF bei der Holzverarbeitung/zimmerei liegt, sondern welcher hier benötigt wird. Unter 0,5 würde ich nicht gehen.

11. #10 Jambo6112, 08.10.2014
    Jambo6112

Jambo6112

werner und was heisst das nun für meine oben gestellte Frage

12. Zosse

Zosse

Da du davon ausgehst dass, du für mindestens für 50% der Leistung die Leitung auslegst.

Sage mal bist du Elektriker?

13. #12 werner_1, 08.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich treffe mal einige Annahmen.
    1. Die Zuleitung geht ab Zählerschrank.
    2. Uv auf der Zuleitung =/<1,1%; dann hast du noch knapp 2% für die Leitungen ab UV bis Steckdose.
    3. GF 0,5
    4. Absicherung 50A
    Dann dürften 25mm² Cu soeben reichen.

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Die spärlichen Informationen lassen keine sinnvolle Planung zu, selbst für das Vorentwurfs-Stadium ist es sehr dürftig ... Ich würde von 63A und 35mm² CU als Minimum derzeit ausgehen - Diese Aussage hat wie gesagt maximal Vorentwurfs-Stadium-Qualität, sie ist kein Entwurf und erst Recht keine Planung!

Äußerst unglaubwürdig scheint der Zusammenhang "Halle Holzverarbeitung" zu "Beleuchtung 6*58W" - Das passt nicht zueinander.

Thema:

Leitungsverlegung-Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung-Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

1. Dokument für Leitungsquerschnitt und Durchmesser

Dokument für Leitungsquerschnitt und Durchmesser: Hallo, ich suche ein Dokument, in dem Man folgendes schnell ersichtlich hat. Anzahl Adern, Querschnitt, Außendurchmesser, Durchmesser der...
  2. Leitungsverlegung

Leitungsverlegung: Darf man Plastschlauchleitung (H05 VV F 3G1) direkt unter Putz verlegen. Dient zum Anschluss von Außen Jalousien diese werden über Fernbedienung...
  3. Leitungsverlegung in altem Kamin

Leitungsverlegung in altem Kamin: Guten Morgen zusammen, bei der Renovierung eines Altbaus sollen die neuen Zuleitungen zu Steckdosen und Beleuchtung vom Verteilerkasten im Keller...
  4. Leitungsverlegung im Beton

Leitungsverlegung im Beton: Hallo, die DIN VDE 0100-520 gibt an, dass Mantelleitungen direkt im Beton verlegt werden dürfen, "wenn es sich nicht um mechanisch verdichteten...
  5. Leitungsverlegung in Sammelhalter, welche Verlegeart?

Leitungsverlegung in Sammelhalter, welche Verlegeart?: Halllo ich möchte an meinen Schreibtisch einen kleinen unterverteiler bauen um schaltbare Steckdosen daran zu installieren. Ich möchte hierzu H07...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden