Leitungsverlegung - Querschnitte und Spannungsfall

Diskutiere Leitungsverlegung - Querschnitte und Spannungsfall im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, habe ein Problem mit Leitungsquerschnitten und dem allseits beliebten Spannungsfall bei langen Leitungswegen. Ich soll auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flaky

Guest
Hallo Forum,

habe ein Problem mit Leitungsquerschnitten und dem allseits beliebten Spannungsfall bei langen Leitungswegen.

Ich soll auf einem Bauernhof ein paar Maschinenunterstellhallen mit Lampen und Steckdosen versorgen. Im Anhang seht ihr ein Bild wie die Schaltung aussehen soll, einfache Ausschaltung für ne Lampe mit jeweils ner Steckdose drunter, das ganze 3x jeweils an einem Holz Pfeiler runtergezogen.Die Leitungsverlegung allgemein mit Nagelschellen in der innen Seite des Gibels welcher an der komplett offenen Seite langläuft. Einspeisung erfolgt über die UV in der daneben liegenden Werkstatt über LS B16A 3polig.

Die Leitungsquerschnitte habe ich errechnet, wobei 4mm² gereicht hätte. Aaaber da ja gespart werden muss und nur 6mm² und 2,5mm² vorhanden sind hatte ich mir die Lösung wie im Plan überlegt.

http://www.postimage.org/aV1x5FXS.jpg

Was haltet ihr von dieser Lösung ? Änderungen, Vorschläge ?

Danke im Vorraus

MfG

Flaky

PS: Alle Schalter, Abzweigdosen, Steckdosen und Lampen sind IP 54, da landwirtschaftlicher Betrieb.
 
Hallo,

Flaky schrieb:
Hallo Forum,

habe ein Problem mit Leitungsquerschnitten und dem allseits beliebten Spannungsfall bei langen Leitungswegen.

Ich soll auf einem Bauernhof ein paar Maschinenunterstellhallen mit Lampen und Steckdosen versorgen. Im Anhang seht ihr ein Bild wie die Schaltung aussehen soll, einfache Ausschaltung für ne Lampe mit jeweils ner Steckdose drunter, das ganze 3x jeweils an einem Holz Pfeiler runtergezogen.Die Leitungsverlegung allgemein mit Nagelschellen in der innen Seite des Gibels welcher an der komplett offenen Seite langläuft. Einspeisung erfolgt über die UV in der daneben liegenden Werkstatt über LS B16A 3polig.

Die Leitungsquerschnitte habe ich errechnet, wobei 4mm² gereicht hätte. Aaaber da ja gespart werden muss und nur 6mm² und 2,5mm² vorhanden sind hatte ich mir die Lösung wie im Plan überlegt.

http://www.postimage.org/aV1x5FXS.jpg

Was haltet ihr von dieser Lösung ? Änderungen, Vorschläge ?

Danke im Vorraus

MfG

Flaky

PS: Alle Schalter, Abzweigdosen, Steckdosen und Lampen sind IP 54, da landwirtschaftlicher Betrieb.

würde dir gern ausführlich helfen, aber hab leider wenig Zeit. Daher verweise ich dich mal auf meine HP, dort habe ich eine ausfühliches Dokument zur Leitungsberechnung online.

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

MFg Marcell
 
rechne dochn bisschen weiter rum... und verleg 5x2,5 und sicher mit 13A ab, vielleicht kommst du dann hin :D Aber den Querschnitt verringern halte ich für keine so gute Idee :)
 
Zu den Leuchten sollte ein 3x1,5 dicke reichen.
 
Mit einer Absicherung von 13A und komplettem Querschnitt 2,5 komme ich auch nicht hin, komme da auf einen Spannungsfall von 10,2V = 4,4%. Ich müsste schon mit 8A absichern damit ich unter die 3% komme....
 
Gibts denn nicht die Möglichkeit, eine kleine Unterverteilung in der Halle zu errichten ?
 
Die Zuleitung kommt ja von der Werkstatt, wo eine neue UV errichtet wird.

Es wäre auch kaum eine Möglichkeit die kleine UV irgendwo ordnungsgemäß zu montieren,da die Halle wie eine Art Kirmes Zelt gebaut ist und an einer Seite komplett offen ist und man nur Möglichkeiten hat die Betriebsmittel an den Stützpfeilern zu montieren.

Gibt es eine DIN Norm die es verbietet von einem großen Querschnitt auf einen kleinen zu gehen ? Ich denke nicht oder ?
 
Wenn die Leitungen doch vorhanden und in Ordnung sind, verlege sie doch!

Keine VDE hindert dich daran!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung - Querschnitte und Spannungsfall
Zurück
Oben