Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände

Diskutiere Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich möchte mir an meinen Schreibtisch schaltbare Steckdosen, eine LOGO einbauen. Ich bin bei den Themem Leitungsverlegung und...
  • Ersteller Elektronik_Betriebtechnik
  • Erstellt am
E

Elektronik_Betriebtechnik

Beiträge
40
Hallo ich möchte mir an meinen Schreibtisch schaltbare Steckdosen, eine LOGO einbauen.

Ich bin bei den Themem Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände nicht gerade sehr informiert, daher meine Frage.

Ich möchte an den Schreibtische 4 Kabelkanäle einbauen, die an Holz geschraubt werden und verkleidet so dass man die Kanäle nicht sieht. Die Leitungen gehen von einem Kabel aus der Steckdose in ein Verteilerkasten und dann an die schon angesprochenen Kabelkanäle.

In den ersten Kanal kommen HDMI, Usb und Audio kabel von meinem Pc. In den zweiten Kanal kommen die Steuerungskabel der SPS, in den dritten und vierten kommen NYM Leitungen.

Gelb= Steuerungskabel
Grün= 230V/16A
Blau= USB, HDMI

Links im Bild sieht man die Kanäle bevor sie dann zu ihrem Loch kommen und dort das ihren weg weiter gehen
und rechts sieht man den Verlauf von allen viert direkt nach dem Verteiler

1.
Da ich im Internet nichts dazu gefunden habe, wollte ich fragen ob ich für die Steuerungskabel H05 V-K 0,75mm2 nehmen kann, oder ob die zu dünn sind da einige Relais über die LOGO und eine Lampe angesteuert wird die auch über den Kanal versorgt wird (24V DC LOGO)?

1.5 Ist bei der Dicke (0,75mm2) der Spannungsabfall nicht zu hoch oder ist das egal?

2.Muss der blaue Kanal einen gewissen Abstand haben aufgrund von Störeinflüssen?

3. In den Grünen Kanal kommen maximal 4 Kabel rein, kann ich da NYM-J 3x1,5mm2 nehmen oder ist das zu dünn.?
4. Kann man die Kanäle siehe Bild rechts so lassen, oder muss man auch wieder Abstand lassen?

Vielen Dank im Vorraus

Elektronik_Betriebtechnik
 

Anhänge

  • Kabelkanal.png
    Kabelkanal.png
    36,6 KB · Aufrufe: 13
3. In den Grünen Kanal kommen maximal 4 Kabel rein, kann ich da NYM-J 3x1,5mm2 nehmen oder ist das zu dünn.?
Sollen jetzt Kabel oder Leitungen verwendet werden?
Ja nachdem ist VDE 298-4 oder VDE 296 anzuwenden.

1.5 Ist bei der Dicke (0,75mm2) der Spannungsabfall nicht zu hoch oder ist das egal?
Nach VDE 0100-520 Kapitel 524,1 Tabelle 52.2 ist für feste Verlegung der Mindestquerschnitt 1,5 qmm.

Wie hast du Schutzmassnahmen geplant?
 
Sollen jetzt Kabel oder Leitungen verwendet werden?
Ja nachdem ist VDE 298-4 oder VDE 296 anzuwenden.

Also es sollen Leitungen verlegt werden, außer halt die PC Kabel

Nach VDE 0100-520 Kapitel 524,1 Tabelle 52.2 ist für feste Verlegung der Mindestquerschnitt 1,5 qmm.

Reicht das auch wegen der Häufung wenn alle Leitungen belastet sind?

Wie hast du Schutzmassnahmen geplant?
4

Also 6A Vorsicherung vor dem Trafo der LOGO und danach 4A vor der LOGO.

Und die NYM-J Leitungen mit 16A LS und danach 30mA FI.
 
Also 6A Vorsicherung vor dem Trafo der LOGO und danach 4A vor der LOGO. Und die NYM-J Leitungen mit 16A LS und danach 30mA FI.
Das wird mit »Die Leitungen gehen von einem Kabel aus der Steckdose in ein Verteilerkasten« nicht funktionieren. Für deine Aktion bauchst Du eine richtige Zuleitung.

Lutz
 
Ich möchte an den Schreibtische 4 Kabelkanäle einbauen, die an Holz geschraubt werden und verkleidet so dass man die Kanäle nicht sieht.

Welches Kanalmaterial? Kunststoff, Alu, Stahlblech?

1.
Da ich im Internet nichts dazu gefunden habe, wollte ich fragen ob ich für die Steuerungskabel H05 V-K 0,75mm2 nehmen kann, oder ob die zu dünn sind da einige Relais über die LOGO und eine Lampe angesteuert wird die auch über den Kanal versorgt wird (24V DC LOGO)?
1.5 Ist bei der Dicke (0,75mm2) der Spannungsabfall nicht zu hoch oder ist das egal?

Wenn Leitungslaenge und Last bekannt sind, waere berechnen einfacher als schaetzen.

2.Muss der blaue Kanal einen gewissen Abstand haben aufgrund von Störeinflüssen?

Aus EMV-Sicht waere Stahlblechkanal mit Trennsteg und Einbeziehung in den PA sicher nicht die schlechteste Variante. Gestalterisch wuerde ich eher zu Pultkanal auf dem Schreibtisch tendieren.
 
Welches Kanalmaterial? Kunststoff, Alu, Stahlblech?




Wenn Leitungslaenge und Last bekannt sind, waere berechnen einfacher als schaetzen.



Aus EMV-Sicht waere Stahlblechkanal mit Trennsteg und Einbeziehung in den PA sicher nicht die schlechteste Variante. Gestalterisch wuerde ich eher zu Pultkanal auf dem Schreibtisch tendieren.

Als Kanalmaterial würde ich zu Kunststoff tendieren aber wenn es aus EMV Sicht Stahlblechkanal mit Trennsteg besser ist würde ich das dann bevorzugen. Da man den Kanal später eh nicht sieht, da er verkleidet wird mit OSB Platten ist egal wie er aussieht.

Die Leitungslänge wäre 8m und die Last (ich denke so 1,8A maximal aber ich weiß nicht wie viel ampere so eine Logo zieht beim schalten)
 
Als Kanalmaterial würde ich zu Kunststoff tendieren aber wenn es aus EMV Sicht Stahlblechkanal mit Trennsteg besser ist würde ich das dann bevorzugen. Da man den Kanal später eh nicht sieht, da er verkleidet wird mit OSB Platten ist egal wie er aussieht.

Wenn du ohnehin eine OSB-Verkleidung bauen moechtest, dann macht es wenig Sinn, im Inneren nochmal Leitungsfuehrungskanäle unterzubringen. Entweder OSB mit innenliegender Leitungsführung, Kabelhalter, Sammelhalter o.dgl. oder Sichtkanal mit Einbaugeraetedosen.
 
Wenn du ohnehin eine OSB-Verkleidung bauen moechtest, dann macht es wenig Sinn, im Inneren nochmal Leitungsfuehrungskanäle unterzubringen. Entweder OSB mit innenliegender Leitungsführung, Kabelhalter, Sammelhalter o.dgl. oder Sichtkanal mit Einbaugeraetedosen.

Ja das stimmt, habe gar nicht daran gedacht. Danke für den Tipp. Ich nehme dann eher Sammelhalter für die Leitungen.

Mit freundlichen Grüßen

Elektronik_Betriebtechnik
 
Thema: Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände
Zurück
Oben