Leitungsverlegung UP

Diskutiere Leitungsverlegung UP im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wollt mal fragen in welcher Reihenfolge ihr eine UP Installation durchführt? -Dosenlöcher Bohren -Schlitze fräsen -Dosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Ich wollt mal fragen in welcher Reihenfolge ihr eine UP Installation durchführt?

-Dosenlöcher Bohren
-Schlitze fräsen
-Dosen einsetzen mit Gips
-Leitungen verlegen & befestigen

Wie handhabt ihr die Verlegung von mehreren Leitungen pro Schlitz? Also wenn eine schon gelegt ist und noch weitere dazu gelegt werden sollen? Temporär annageln und später gipsen? Oder gibts Alternativen?

Gruß southpark
 
Obo Nagelfix reinkloppen zum fixieren ... im Extremfall mit Lochband fixiren und angipsen (so ab 8 Leitungen irgendwann rentabler...)
 
1. alle Dosenlöcher anzeichnen und grob die Leitungswege
2. alle Dosenlöcher bohren und alle Schlitze brechen
3. Dosen mit Fertigmörtel (Hasit 950 mit zusätzlich beigemischtem Binder) setzen
4. Leerrohre in Schlitze auch mit Fertigmörtel befestigen, vorher evtl. mit langen (120mm) Nägeln fixieren
5. Leerrohre nach hartwerden bzw. festwerden der Leerdosen in diese einführen und Schlitze vollends mit Fertigmörtel zuwerfen
6. Einzelne Drähte in Leerrohre einziehen

Gruß audi-raser
 
audi-raser hat folgendes geschrieben:
alle Schlitze brechen


Da bricht niemand.
Na, alle Erbsen gezählt? :roll:
Dann werden die Schlitze eben herausgestemmt bzw. herausgeklopft. Außerdem war die Frage der Thread-Starters lediglich, wie wir eine UP-Installation durchführen. Da sollten meine Antworten so unverständlich nicht sein.

mfg audi-raser
 
Hi

audi-raser schrieb:
...

6. Einzelne Drähte in Leerrohre einziehen

Gruß audi-raser

Wo wird das denn noch gemacht?


Gruss Micha
 
Hallo!

Wird überall dort gemacht wo man vernünftig denkt u.
irgendwann mal gerne noch was ändern möchte u. auch nachträglich jederzeit dann kann!
Ein Haus kostet soviel Geld u. da soll es dann wegen
500,-- Euro nur für die Leerverrohrung, anstatt immer nur eingemauerter Kabel, nicht scheitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung UP
Zurück
Oben