Leitungsverlegung

Diskutiere Leitungsverlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zur Zeit erneuere ich in meinem geerbten Fachwerkhaus die Elektroinstallation. Das gefache besteht aus Sandstein. Wenn ich dann mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stachel

Beiträge
40
Hallo,

zur Zeit erneuere ich in meinem geerbten Fachwerkhaus die Elektroinstallation. Das gefache besteht aus Sandstein. Wenn ich dann mit der Fräse geschlitzt habe und die Stege herausgemeiselt habe entstehen oft scharfe Kanten oder der Stein bricht recht großzügig aus. Die scharfen Kanten glätte ich mit der Flex.
Nun zum eigentlichen Problem. Da die Schlitze oft zu breit werden habe ich Probleme mit der Leitungsverlegung. Nägel, bzw. Nagelschellen halten in dem alten Mauerwerk nicht (Mörtel ist wie Sand). Gips nehme ich nicht, weil dieser immer Feuchtigkeit zieht und das bei alten Häusern schlecht ist. Ich bekomme das schon hin mit dem Verlegen, aber brauche sehr viel Zeit für ein paar Meter Leitung und das nervt.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Stachel
 
Hallo,

danke. Montageband nehme ich zur Zeit. Ist aber keine Lösung, da der Naturstein keine gerade Oberfläche bildet und der Aufwand auch recht hoch ist. Aber die Schellen werde ich ausprobieren,das sieht gut aus.

MfG
Stachel
 
Kannst anstelle von Gips auch Racofix nehmen. Das geht bestens damit.
 
Einfach 6er Loch Bohren, Dübel rein und dann Nagelscheibe einschlagen.
 
Wenn du mit Rohr installieren würdest,(UP natürlich) könntest du das FBY Rohr in den Schlitz drücken. Hält bei mir gut, bis der Gipser kommt :D
 
Genau! Der nächste Wimdstoss :lol:

Er könnt das Rohr auch mit Verbundmörtel fixieren, der ist auch nach sehr kurzer Zeit fest und solange soll halt keiner das Fenster aufmachen oder zu schnell dran vorbeilaufen *g*

Mit Verbundmörtel wird er ohnehin noch zu tun bekommen, wenn das Mauerwerk bröseliger Sandstein ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt noch mit einem Ansetzmörtel von maxit experimentiert und es klappt recht gut. Werde mir dennoch die Leitungsschlaufen bestellen.

MfG

Stachel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung
Zurück
Oben