Leitungsverlust schädlich für Elektorgeräte??

Diskutiere Leitungsverlust schädlich für Elektorgeräte?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen zu einem gartenhaus haben wir ca 300 m stromkabel (230V) testweise verlegt. erstaunlicher weise kommt da soviel strom an dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strjo

Beiträge
12
hallo zusammen

zu einem gartenhaus haben wir ca 300 m stromkabel (230V) testweise verlegt.
erstaunlicher weise kommt da soviel strom an dass sogar ein föhn bzw. ein 500 watt starker halogenstrahler funktioniert.

nun bin ich mir unsicher ob empfindliche geräte (ipod, lautsprecher, laptop) da schaden nehmen können wenn zu wenig strom ankommt oder ob das nur problematisch ist bei zu viel strom..

..weiss das jemand?

danke
Jo
 
strjo schrieb:
hallo zusammen

zu einem gartenhaus haben wir ca 300 m stromkabel (230V) testweise verlegt.
erstaunlicher weise kommt da soviel strom an dass sogar ein föhn bzw. ein 500 watt starker halogenstrahler funktioniert.

danke
Jo

nun bin ich mir unsicher ob empfindliche geräte (ipod, lautsprecher, laptop) da schaden nehmen können wenn zu wenig strom ankommt oder ob das nur problematisch ist bei zu viel strom..
..weiss das jemand?

Du liebe Zeit, das ist ja wohl das kleinste Problem !

Ich sehe da einige kritische Faktoren:
1.) Welchen Querschnitt hat die 300m-Leitung ? 1,5mm² oder mehr ?
2.) Ist Zs (Schleifenwiderstand) eingehalten ?
3.) Sind die Abschaltbedingungen noch erfüllt ?
4.) Spannungsabfall (zulässig 3%)

So, jetzt rechne ich Dir mal was vor, was wichtig ist in so einem Fall:

2.) Um die Abschaltbedingung der Sicherung zu erfüllen, an der das Kabel hängt, darf Zs nicht größer sein als max. 2,875 Ohm.
Zs_max bei 300m und 80A Abschaltstrom eines B16-Automaten = 230V / 80A = 2,875 Ohm

Deine Leitung hat aber bei einer Länge von 300m einen Widerstand von 2 * Lä * spez. Widerstand Cu / Querschnitt = 7,12 Ohm
Somit fließt bei einem Kurzschluß am Ende der 300m grade mal ein Kurzschlussstrom von 32 Amp. Fazit: Sicherung löst nicht aus bei Kurzschluss bzw. viel zu spät = Leitungsüberlastung !

Gruß

Micha

edi: Thema wurde doppelt erstellt-hier keine Antwort mehr möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlust schädlich für Elektorgeräte??
Zurück
Oben