Leitungsweg bei Instal. ohne Abzweigdosen

Diskutiere Leitungsweg bei Instal. ohne Abzweigdosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wenn ich eine Installation ohne Abzweigdosen wähle, wie ist dann der Leitungsweg zwischen zwei Schalter (siehe Anhang)? Wenn ich direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

messias

Beiträge
7
Hallo,

wenn ich eine Installation ohne Abzweigdosen wähle, wie ist dann der Leitungsweg zwischen zwei Schalter (siehe Anhang)? Wenn ich direkt quer von Dose zu Doese springe halte ich doch die empfolenen Installationszohnen nicht mehr ein! Muss ich dann hoch und runter mit dem Kabel?

Gruß und Dank

Holger
http://s18.postimage.org/6u3wu49w5/Leitungsweg.jpg
 
Marsu schrieb:
Wer sagt das? (ist mehr rhetorisch gemeint)

Was ist mit dem "blauen Weg" über die Steckdosen, abgesehen davon handelt es sich offenbar um denselben Stromkreis.
 
Ja, die blaue Leitung gehört zu dem selben Stromkreis (blau - Steckdosen / rot - Schalter).

Gibt es für die Wege eine Norm ?
 
... ach so, jetzt verstehe ich!
Genau, ich könnte ja mit der Schalterleitung unten rum. :oops:
 
Die Installationszonen sind nicht eine Empfehlung sondern eine Norm und somit ausschließlich zu verwenden.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Installationszonen sind nicht eine Empfehlung sondern eine Norm und somit ausschließlich zu verwenden.

Ja wobei durchaus auch paar zetimeter abgewichen werden
kann wenn zB. ein Balken oder gar Stahlteil oder ähnl. im Weg ist was die ISo des kabels bzw.Leitung beschädigen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsweg bei Instal. ohne Abzweigdosen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben