Leitungsweg für neue Steckdosen

Diskutiere Leitungsweg für neue Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, wir kaufen gerade ein Haus (Bj 2008) und wollen/müssen im Wohnzimmer einige Steckdosen, Lananschluss und Satanschluss neu setzen...
K

kayser

Beiträge
2
Hi zusammen,

wir kaufen gerade ein Haus (Bj 2008) und wollen/müssen im Wohnzimmer einige Steckdosen, Lananschluss und Satanschluss neu setzen. Die Vorbesitzer haben es geschafft den derzeitigen Kabelanschluss direkt neben ein großes Fenster zu setzen mit genau einer Steckdose im Umkreis von 5m.
Da wir dort eher unseren Essbereich sehen, soll der TV Bereich umgelegt werden. Da wir noch einige andere Renovierungen durchführen müssen die nach den ersten Angebot teurer sind als erwartet, würde ich die Schlitze und Bohrungen für den Elektriker gerne schon mal selber durchführen. Die empfohlene Firma war heute da, hat sich kurz alles angeschaut und würde das ganze auf eine neue Sicherung legen. Zusätzlich werden die FIs getauscht (wurde vom Elektriker angesprochen, gehe daher davon aus das ich nicht komplett ins Klo gegriffen habe).
Als Kabelweg wurde mir empfohlen den Estrich im Flur hinter dem Wohnzimmer aufzuschlitzen und dann an der Innenwand der Treppe entlang zum HAK/Verteiler im Keller. Der Verteiler für das EG ist leider im hinteren Bereich des Hausflurs und noch weniger zu erreichen (müssten durch 2 Zimmer). Direkt in den Keller per Bohrung geht leider auch nicht, da wir sonst an das Parkett im Wohnzimmer müssten was wir vermeiden wollen.
Bevor ich an den Estrich gehe, könnte ich auch über eine der Türen fräsen? Oder ist das wg. Installationszonen nach VDE nicht erlaubt/genormt?
Ich hab das ganze mal versucht zu zeichnen, Fotos kann ich gerne nachreichen.
wohnzimmer_neu.png
 
Warum sollen die Fis getauscht werden?
Seit 2006 gibt es diesbezüglich keine Normänderungen.

Die Arbeiten sind mit der Fachkraft ab zu stimmen welche die Anlage zum Schluß in Betrieb nehmen soll.
Die Installationszonen lassen sich in entsprechenden Fachbüchern nachlesen, das Ganze ist zu komplex um es in einem Forum zu diskutieren.
 
Warum ein neuer Stromkreis notwendig sein soll verstehe ich auch nicht.
Wurde gemessen, daß die vorhandenen Stromkreise nicht erweiterbar sind?
 
Auch um eine Tür herum kann man die Leitungen in einer Installationszone verlegen.

Aber was nützt es dir, wenn du später sowieso nicht weißt, wo die Installationszonen sind? VDE- und DIN-Normen wirst du dir deswegen nicht kaufen und der Elektriker wird sie dir auch nicht überlassen (es sei denn, er kopiert sie verbotenerweise).:(
 
FI Tausch weil das Ding 20 Jahre alt ist und der gute Mann mir heute gesagt hat die sollte man mal erneuern.
Ein neuer Stromkreis soll her, weil die das bisherige Wohnzimmer mit dem Flur und einem Kinderzimmer an einer Sicherung hängt. Bevor ich da an die Verteilung noch eine Last von 1000W hänge (Plasma TV, PS4, Verstärker usw) lasse ich lieber ein Kabel in den Keller ziehen und hab den TV Bereich extra abgesichert.

Aber die eigentliche Frage wurde irgendwie ignoriert? Wo die Installationszonen sind in einem Raum kann sich jeder mit 2 Sekunden Bildsuche bei Google anschauen, ich wollte nur validieren ob man wirklich noch durch den Estrich geht, anstatt 30cm unter der Decke in der Installationszone...
 
Estrich würde ich persönlich eher nicht schlitzen.

Verlegezone ist auch prinzipiell horizontal 30cm unter der Decke. Dabei ist es egal, ob es hier auch über einer Tür läuft.
Aber wenn der Estrich im Flur hinter dem Wohnzimmer zugänglich ist, warum bohrst Du nicht dort in den Keller und verlegst das auf der kellerdecke AP. Die Steckdosen können dann durch die Wand von hinten versorgt werden.

PS: schön, wie ihr anderen alle die eigentlich Frage ignoriert.

Ich würde den Elektriker, nicht den FI tauschen, wenn sein Wissen schon über 20 Jahre alt ist.

Der FI ist 20 Jahre alt. Laut Dir dürfen also E-Meister nicht über 40 Jahre alt sein?
 
Nur weil 20 Jahre alt muß man keinen FI tauschen. Die korrekte Funktion eines FIs lässt sich über ein entsprechendes Meßgerät ermitteln.
Ein Austausch wäre nur dringlich zu empfehlen wenn, es sich noch um einen Typ AC handelt, oder ein Nennfehlerstrom über 30mA verwendet wurde.
Er muß ausgetauscht werden, wenn er die Grenzwerte nicht einhält (max 200ms Auslösezeit) oder dieser falsch dimensioniert wurde,z.B auch wenn nur ein 2 poliger fürs Bad eingebaut wurde da 2008 schon alle Steckdosen über FI laufen mußten.
 
Ach Leute. Da geht's um Verlegewege, nicht ob der FI tausch sinnvoll ist oder nicht.
 
Ein Haus von Baujahr 2008, also dann wären die FI-Schalter gerade mal 10 Jahre alt und nicht 20.
Und das ist kein Alter für solch ein Teil wenn der noch in Ordnung ist.
Und man kann auch mit einen langen Bohrer eine 45°-Bohrung durch die Wand in den Keller machen.
Nur wichtig ist dabei zu beachten dass dort keine eingeschütteten Leitungen in der Kellerdecke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leitungsweg für neue Steckdosen
Zurück
Oben