Leitungszuordnung

Diskutiere Leitungszuordnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin kein Fachmann, von daher Versuch ich mich relativ einfach auszudrücken: Wir haben bei uns in der Wohnung eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

binder

Guest
Hallo zusammen,

ich bin kein Fachmann, von daher Versuch ich mich relativ einfach auszudrücken:

Wir haben bei uns in der Wohnung eine Verteilerdose, die sehr chaotisch angeschlossen wurde in der Vergangenheit vom Vormieter oder sonst wen. In der Dose, die in der Wand ist, kommt eine Phase vom Schaltschrank (Hauptverteiler) an und etliche Leitungen gehen wieder heraus:
6 schwarze Leitungen und 1 braune Leitung (Außenleiter)
5 blaue Leiter (Neutralleiter)

Die Küche und das kleine Nebenzimmer mit einer Wechselschaltung hängen an dieser Dose.
Ich denke mal, dass wir 7 schwarz/braune Leiter haben wegen der Wechselschaltung des Lichtes im Nebenzimmer.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/69/Wechselschaltung.PNG

Zur Verfügung habe ich 2 Wago, die ich neu gekauft habe (8 Eingänge) und das was vorhanden war (3 Dosenklemmen) und ein Digitalmultimeter zum Messen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten Vorgehe um herauszufinden, welche Leitungen für die Wechselschaltung zusammenhängen?

mfg[/url]
 
Spannung aus, Klemmen öffnen, Schalter ausbauen, Durchgangsprüfung ... Und beim Verständnis beachten, dass es mehr als eine Form der Wechselschaltung gibt - es muss nicht so angeschlossen sein wie in deiner Grafik und kann dennoch richtig sein und funktionieren, von mittlerweile unzulässigen Varianten mal ganz abgesehen ... Wozu überhaupt?
 
Okay...

Ich hab keinen Durchgangsprüfer zu Hause
Bin jetzt erst einmal nach dem Auschlussverfahren gegangen: D.h. ich habe geguckt, wo die Verbindungen sind, welche zu den Steckdosen gehen

Mal sehen
 
Hat dein Multimeter echt keine Durchgangsprüfung?
 
T.Paul schrieb:
Hat dein Multimeter echt keine Durchgangsprüfung?

Sollte es eigentlich haben,ist meistens mit nem Diodensymbol versehen (bei den billigeren Versionen).
Sieht in etwa so aus: -|<|-
 
:?: :?: :?:
Und warum machen Amateure immer solche Aktionen?
:x :x :x
 
Ah doch son Diodensymbol hab ich bei mir drauf.
Hab es aber auch ohne jetzt hinbekommen, dass wieder alles funktioniert.
Der Wechselschalter aus dem Nachbarraum hängt zum Glück doch nicht direkt in der Dose sondern einfach nur die beiden Leitungen (L1,N), die rüber in den Nachbarraum gehen.
Der Lichtschalter in der Küche, wo auch die Verteilerdose ist, hängt direkt in der Dose. Den konnte ich aber auch noch wieder funktionstüchtig machen, als ich wusste, welche Leitungen für den Lichtschalter übrig blieben.

Aber frage zum Durchgangsprüfer. Kann ich, wenn ich das benutze, dann ohne den Strom anzumachen durch die Batterie des Multimeters prüfen, welche Außenleiter zu welchen Neutralleitern gehören oder wie? Das hätte mir natürlich bei meiner Suche sehr geholfen weil ich dauernd den Hauptschalter ein und aus machen musste :D

Und dann habe ich noch ein anderes Anliegen:
Die Schutzleiter sehen für mich überhaupt nicht funktionsfähig aus, weil die über Lüsterklemmen angeschlossen sind!!
http://raven16.ra.funpic.de/show/pnleiter.jpg

Die müssten doch eigentlich alle direkt zusammenhängen, weil nur eine Leitung zum Schaltschrank zurückgeht, oder seh ich das falsch?
Die habe ich aber auch so wie sie jetzt dort sind vorgefunden und nicht selbst daran hand angelegt.
 
Gut, dann werd ich mal mein Vermieter anhauen, dass da in der Elektrik rumgepfuscht wurde :D

Ist ja auch nicht gut, dass das so angeschlossen ist, weil das ja auch gefährlich für uns ist, wenn die Schutzleiter bei einem Fehlerstrom in einem unseren Küchengeräten nicht richtig angeschlossen sind ... :(
 
Wenn absehbar ist, dass auch an der restlichen E.-Anlage unsachgemäß gearbeitet wurde, würde ich deinem Vermieter ggü. eine Generalinspektion, einen sog. E-Check, abverlangen um nachzuweisen, das die Anlage der Verkehrssicherheit genüge tut.

Auf der anderen Seite musst Du Dir aber die Frage gefallen lassen, warum Du Dich an fremdem Eigentum zu schaffen machst ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungszuordnung
Zurück
Oben