Leitunt in Schlauch verlegen

Diskutiere Leitunt in Schlauch verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr, kann mir jemand sagen um wie viel größer der Installationsschlauch als die zuverlegende Leitung sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MASCH

Beiträge
45
Beruf
Student
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr,

kann mir jemand sagen um wie viel größer der Installationsschlauch als die zuverlegende Leitung sein muss?
Gibt es da eine Art Faustregel?

MfG
 
Das kommt auch entscheident auf die Länge und die anzahl der Bögen an!

Was möchtest du verlegen?
 
man kann auch einen Feuerwehrschlauch nehmen :lol:

spaß bei seite, du meinst wohl Leehrrohre oder?
 
Je fetter desto gut! Bei ner normalen 5-adrigen 2,5mm² mindestens 20mm Durchmesser.
 
Tag Zusammen,
ich hatte an 5x10 Erdkabel gedacht
und an Antennen- / Netzwerkkabel

MfG
 
Die sollte man auf jeden Fall getrennt verlegen.

Ich würde für Netzwerk und co. so wählen das immer noch Platz für 2 weitere Leitungen + Platz fürs einziehen ist.

Beim 5x10 ist es etwas anders. Da würde ich schon fast zu härteren Mitteln greifen. Je nachdem ob es die Situation zulässt würde ich das in einem 100er Wasserrohr verlegen. Bevor die Kollegen meckern wenns senkrecht wird, dann muss man das Rohr entweder unten abdichten und mit Sand verfüllen oder ein Kabel nehmen das im Mantel Seile zur Aufhängung führt (hab ich schonmal gesehen, kenne die Bezeichnung aber nicht).

Sag uns einfach mal wie es verlegt werden soll, und auf was für Stecken, wie viele Bögen etc.

MfG

Marcel
 
Tag,

eine konkreten Fall habe ich zur Zeit nicht,
dachte es gäbe eine Art Faustregel, so wie das doppelte von Kabeldurchmesser oder so ungefähr.

Das 5x10 hätte evtl max 2-3 Bögen und ca 15m lang
Gruß
 
2x FFKUS in M40 sollten langen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitunt in Schlauch verlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben